Hohwacht

Das Ostseebad zum Entspannen und Aktiv sein.

Die Bucht zum Verlieben

Das Ostseebad Hohwacht ist auch heute immer noch ein bisschen Fischerdorf geblieben. Von der kleinen, verwunschenen Reetdachkate am Meer bis hin zum eleganten Luxushotel mit Wellnesslandschaft – hier werden deine Urlaubsträume wahr. Zahlreiche Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Hotels in Hohwacht freuen sich darauf, dein Gastgeber zu sein. Im Frühjahr 2024 kannst du den Naturerlebnispfad erleben!

Hohwacht
Paar in der Dämmerung am Strand von Hohwacht
paar-strand-ostsee-hohwacht-meer-winter
Ruhe und Entspannung am Hohwachter Strand
Hohwacht

Top-Attraktionen

Eine der Top-Attraktionen ist die einzigartige Seeplattform "Flunder". Als Krönung der Promenade prangt sie direkt am Strand - die 370 m² große Seeplattform aus Eichenbohlen. Für die Lütten ist das Piratenlager das absolute Highlight. Hier dürfen kleine Entdecker auf einem „echten Piratenschiff“ zur Schatzsuche aufbrechen und auf große Kaperfahrt gehen. Aber auch für die Naturliebhaber gibt es etwas zu entdecken. Die Nehrungs- und Strandwall-Biotope des Kronswarders zwischen dem Großen Binnensee, Hohwacht und der Ostsee gehören mit zum Naturschutzgebiet. In den Schilfgebieten sind Vogelarten wie die Rohrsänger, Rohrschwirl, Kormoran und Große Rohrdommel beheimatet. Sogar Seeadler kann man hier beobachten.

Geheimtipps

Ein Geheimtipp ist die Steilküste. Oberhalb der Steilküste führt unter mächtigen Eichen und Buchen ein Weg zur Aussichtsplattform "Hohwachter Ausguck" und nach Alt-Hohwacht. Besonders sehenswert sind auch die in den Dünen direkt im Ort gelegenen historischen Badehütten, die so in Deutschland nirgendwo mehr aufzufinden sind. Und wer ein wenig Adelsluft schnuppern möchte, ist auf dem 7km entfernten Gut Panker genau richtig!

Aktivitäten

In Hohwacht findet sich eine Segelschule, die das Wassersport-Herz höher schlagen lässt. Neben Segel-, Surf- und Tauchkursen kannst du  dort ebenfalls Boote, Surfbretter, Tauchausrüstungen und auch Katamarane ausleihen. Aber auch als  Radler kommst du hier auf deine  Kosten. Die 29km lange Rad-Rundtour führt vom ehemaligen Fischerdorf Hohwacht durch das historische Lütjenburg über das Gut Panker, vorbei am Leuchtturm Neuland in Behrensdorf und zum Yachthafen Lippe. Oder darf es doch Golfen mit Meeresbrise sein? In der Gemeinde Hohwacht liegt eingebettet in die abwechslungsreiche leicht hügelige Küstenlandschaft, mit Seen, Feldern, großen Eichen und stattlichen Gutshöfen der attraktive Golfplatz „Golf & Country Club Hohwachter Bucht“.

Strandweg zum Weissenhäuser Strand

Finde deine Unterkunft.

Herz-Doodle

Dein Ansprechpartner vor Ort

Hohwachter Bucht Touristik GmbH
Berliner Platz 1
24321 Hohwacht
Tel.: +49 (0) 43 81 - 905 50