Aufgaben und Ziele

Der OHT ist ein dienstleistungs- und kundenorientierter Wirtschaftsverband, der die professionelle Vermarktung der Destination Ostsee und der Holsteinischen Schweiz zum Ziel hat. Durch die Stärkung der Marke Ostsee Schleswig-Holstein und der Holsteinischen Schweiz soll das Bewusstsein und das Wesen der Marke gezielt nach außen getragen werden. Ziel ist hierbei die Rückführung der Destination auf einen Wachstumskurs, d.h. die Erhöhung des Marktanteils und eine Steigerung der Umsätze im Tourismus zu generieren.

Das sind unsere Ziele!

Der OHT als Organisation verfolgt als Oberziel einen Zuwachs der Gäste- und Übernachtungszahlen. Er positioniert die Destination Ostsee Schleswig-Holstein als innovatives Qualitäts-Reiseziel.

Für den OHT unmittelbar erreichbare Ziele sind:

  • Die starke Marke Ostsee Schleswig-Holstein führen
  • Zuwächse generieren und Ganzjahrestourismus fördern
  • Eine der beliebtesten Urlaubsregionen weiterentwickeln
  • Innovative Potentiale teilen

Um die genannten Ziele zu erreichen, verfolgt die Geschäftsstelle folgende Schwerpunkte:

  • als Plattform und Unterstützer auftreten
  • präsent nach innen und außen sein
  • proaktiv vorangehen und Impulse geben

Zweck des Vereins laut Satzung ist es:

Den Tourismus in der Region der schleswig-holsteinischen Ostsee und der Holsteinischen Schweiz zu stärken und weiterzuentwickeln sowie Gemeinschaftsaufgaben der Mitglieder insbesondere auf dem Gebiet des Marketings durchzuführen, zu unterstützen und zu fördern sowie die Erfahrungen und Informationen unter den Mitgliedern auszutauschen.

Anliegen seiner Mitglieder von allgemeiner und grundsätzlicher Bedeutung als touristischer Interessenverband zu bearbeiten und diese in den entsprechenden Organisationen sowie bei sonstigen Stellen im Interesse des Mitgliedes/der Mitglieder zu vertreten.

Zur Stärkung der Interessen des Tourismus an der Ostsee und der Holsteinischen Schweiz ist die Zusammenarbeit mit touristischen Institutionen anderer Gebiete zu fördern.

Der Verein ist für seine Mitglieder tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Die Satzungszwecke werden verwirklicht durch Beiträge der Mitglieder und sonstige Zuwendungen.

Einbettung des OHT in den Tourismus in Schleswig-Holstein:

Vermarktungsorganisationen:

Landesweit: Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH

Regionen: Tourismus-Management-Organisationen (TMOs):

  • Ostsee-Holstein-Tourismus e.V.
  • Nordsee-Tourismus-Service GmbH
  • Herzogtum Lauenburg Marketing & Service GmbH
  • Schleswig-Holstein Binnenland Tourismus e.V.
  • Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein

Beteiligung an Firmen:

  • Golf in Schleswig-Holstein GmbH
  • Ostsee-Tourismus-Service GmbH
  • Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa GmbH

Beiratsfunktionen:

  • Sparkassen Tourismusbarometer Schleswig-Holstein
  • Tourismusverband Schleswig-Holstein e.V.