Blog

Hohwacht

5 Dinge, die du noch nicht über das Fischbrötchen wusstest

Am von

1.  Fischbrötchen ohne Fisch: Die vegane Alternative

Fischbrötchen muss nicht immer tierisch sein.  Wer keinen Fisch mag oder sich pflanzlich ernährt, muss dennoch nicht auf den kleinen Imbiss verzichten. Einige Buden bieten auch vegane Alternativen an: so zum Beispiel die Fischeria Seegold in Grömitz. Hier liegt Blumenkohl statt Fisch zwischen den Brötchenhälften und für die maritime Note sorgt etwas Algengewürz. Auch andere Buden haben tierfreie Angebote im Programm, beispielsweise Hauswalds Fischbar in Niendorf mit Avocado als Belag. Mehr von der Fischeria Seeglold gibt es in der YouTube Reihe aufgefiSHt unter: Youtube: Aufgefisht

1. Wer hat’s erfunden?

Wer das Fischbrötchen erfunden hat, ist unbekannt. Klar ist aber, dass es im Norden richtig wichtig ist. Deshalb gibt es einen eigenen Feiertag an der Ostsee Schleswig-Holstein:  den Weltfischbrötchentag. Bereits 2011 wurde hier dieser exklusive Festtag erfunden, um den Küstensnack jedes Jahr aufs Neue hochleben zu lassen. So findet er seitdem immer am ersten Samstag im Mai statt. Auch während der Pandemie – hier wurden die Feierlichkeiten einfach ins Internet verlagert.

3. Poetisch schön: ein Fischbrötchengedicht

Wer kann schon von sich behaupten, ihm wurde ein eigenes Gedicht gewidmet? Das Fischbrötchen kann es, denn die „Ode ans Fischbrötchen“ beschreibt eigens die Bedeutung und das Gefühl rund um die nordische Zwischenmahlzeit. Getextet hat es die Kieler Poetry Slammerin Mona Harry, „Premiere“ feierte es am Weltfischbrötchentag 2019: „Ob mit Firlefanz oder ohne Gedöhns aufgetischt, Hauptsache knackiges Brötchen und frischer Fisch.“ So ist es. Link zum Gedicht.

4. Eine Diva packt aus: Interview mit einem Fischbrötchen

Und was sagt das Fischbrötchen selbst über sich? Um das zu erfahren, wurde das Fischbrötchen an der Ostsee-Schleswig-Holstein zum Interview geladen und einfach selbst befragt: Unter dem Motto „Eine Diva packt aus“ spricht es über das Leben als Kult-Snack am Meer, verrät wie lange es dauert, bis es sich zurecht gemacht hat und dass es nie ohne Zwiebeln aus dem Haus geht. Das ganze Interview gibt es hier.

5. Und wenn es weg ist? Schnitzeljagd in der Lübecker Bucht

Es ist zwar kaum vorstellbar, dass es kein Fischbrötchen mehr gibt, aber was, wenn es tatsächlich verschwunden ist? Dann gilt es, einen Fischbrötchenkrimi zu lösen, bei dem alle Freunde des Kultimbisses digital mithelfen können. Per App werden sie selbst zum Kommissar und müssen das entführte Fischbrötchen retten. Die Lübecker Bucht bietet eine kostenlose, interaktive Schnitzeljagd mit Verfolgung des Entführers, bei der Hobby-Ermittler nebenbei noch Wissenswertes zur Region erfahren.

Und vor Ort? Die Programme zum Weltfischbrötchentag

www.weltfischbrötchentag.de und www.fischbrötchenstrasse.de

Ostseelauschen Spezial – Von der Großstadt in die Fischbrötchenstraße

Travemünde

Zum Weltfischbrötchentag ist Ostseelauschen zu Gast auf der leckersten Meile des Nordens – der Fischbrötchenstraße. Bei der Bude Fin&Grete in Travemünde gibt es sogar ein für Ostseelauschen eigens kreiertes Fischbrötchen.


weiterlesen

Zurück zur Beitragsübersicht