Blog

Brigitte Todt | Auf Zeitreise mit der Nachtwächterin in Eutin

Am von

Brigitte Todt ist Stadtführerin aus Leidenschaft. Seit knapp 20 Jahren führt sie Touristen und Einheimische durch Eutin in der Holsteinischen Schweiz. Im Gewand des Nachtwächters nimmt sie ihre Besucher dabei mit auf eine Zeitreise ins Mittelalter. Bei Ostseelauschen erzählt sie von ihren schönsten Erinnerungen und gibt spannende Insider-Tipps für Sehenswertes in Eutin.

Eutin liegt mir einfach am Herzen. Brigitte Todt

Jedes Mal, wenn Brigitte Todt zu ihrem schwarzen Umhang greift, den Filzhut aufsetzt und ihr Horn in den Gürtel steckt, steigt die Vorfreude auf ihre anstehende Tour durch Eutin. Dass die Nachtwächter nicht zu den beliebtesten Bewohnern einer mittelalterlichen Stadt gehörten, stört die Stadtführerin nicht. „Sie wurden zwar nicht von allen gemocht, waren aber doch recht wichtig. Sie waren eine Art polizeiliche Instanz und warnten die schlafenden Bewohner vor Dieben oder Feuer.“

Bei ihren Rundgängen treffe sie viele verschiedene Menschen, die sich gern von ihr begeistern lassen. „Toll ist es, wenn ich einige Besucher und Einheimische überraschen kann, weil ich ihnen versteckte Wege zeige, die sie vorher gar nicht kannten. Das macht einfach Spaß.“ Führungen in einer anderen Stadt zu machen, kommt für sie nicht wirklich infrage. „Eutin liegt mir einfach am Herzen. Ich mag diesen kleinstädtischen Charakter und den hübschen Marktplatz. Man geht nur ein paar Schritte und schon ist man am See mit einem wunderbaren Blick auf das Schloss. Da ist so viel Natur, das ist einfach schön.“

Wer Brigitte Todt so über ihre Lieblingsstadt Eutin schwärmen hört, möchte am liebsten seinen Koffer packen und die kleine Stadt in der Holsteinischen Schweiz besuchen. Denn die 65-Jährige weiß nicht nur alle spannenden Details aus der Stadtgeschichte – sie hat auch viele Insider-Tipps und witzige Geschichten auf Lager. Zum Beispiel wie sie einmal eine ganze Schulklasse bei einer Führung so mit ihrer Begeisterung ansteckte, dass diese sie am liebsten als ihre Klassenlehrerin „adoptiert“ hätte. Oder wie sich vor vielen Jahren durch eine Führung eine langjährige Bekanntschaft entwickelte, die bis heute andauert.

Am Ende eines Rundgangs, wenn sie ihr Nachtwächter-Gewand ablegt, bleibt das erfüllte Gefühl. „Ich mache das jetzt schon so viele Jahre, aber jedes Mal bin ich glücklich nach einem Rundgang. Da ist so eine Freude, wenn ich die Menschen ein bisschen unterhalten und für diese schöne Stadt begeistern konnte.“

Buchbar sind die Rundgänge mit Brigitte Todt bei der Touris-Info in Eutin. Die Rundgänge finden regelmäßig statt. Alle Infos dazu gibt es unter www.holsteinischeschweiz.de/eutin-nachtwaechter-fuehrung

Entdeckt Eutin in der Holsteinischen Schweiz

Brigitte Todt - Podcast

Wolfgang Kulow | Anbaden in Großenbrode an der Ostsee

Es ist diesig an diesem Tag in Großenbrode. Und kühl. Außentemperatur: knappe sieben Grad Celsius. Wolfgang Kulow kommt standesgemäß mit dem Fahrrad zum Strand. Denn Sport gehört zu seinem Leben, wie Seebrücken an die Ostsee. Er ist in Großenbrode aufgewachsen und durch die damals dort ansässige Marine schon früh mit dem Tauchen in Berührung gekommen. Wasser ist für ihn ein Element, in dem er sich besonders wohlfühlt. Auch, wenn es kalt ist. Wellness bedeutet für Extremsportler wie Wolfgang Kulow: Eisbaden in der Ostsee.


weiterlesen

Zurück zur Beitragsübersicht