Blog

Ein Tag in Dahme

Am von

Eve Kramer-Romero lebt Nachhaltigkeit. Gemeinsam mit ihrer Familie vermietet sie Ferienwohnungen in Dahme, die Urlaub und Umweltbewusstsein miteinander verbinden. Für ihre Ostsee-Gäste hält sie einige Ideen und Tipps auf Lager, damit die Gäste einen sorglosen, aber umweltbewussteren Urlaub verbringen können. Bei Ostseelauschen verrät die absolute Dahme-Kennerin außerdem Tipps, wie der Ausflug nach Dahme unvergessen wird.

„Ziel ist, dass unsere Gäste hier ankommen und das Auto dann den ganzen Urlaub stehen lassen, um den Ort zu Fuß oder mit dem Rad zu erkunden.“ Eve Kramer-Romero

Wenn Eve über das seit 102 Jahren bestehende Familienunternehmen spricht, sprudelt aus jedem Satz Begeisterung und Leidenschaft. Schon ihre Urgroßeltern hatten direkt am Strand Ferienwohnungen mit Blick aufs Meer. Seither packen alle mit an, sei es beim Reinigen der Wohnungen oder auch beim Putzen der Fenster. „Es ist für uns eine Herzensangelegenheit bei allen Schritten dabei zu sein“, erzählt Eve.  

Sie ist in Dahme aufgewachsen und eng mit dem beschaulichen Ostseeort verbunden. „Natürlich ist der Blick aufs Meer ein Traum, aber das ganz besondere an Dahme ist für mich, dass es recht ruhig ist. Es ist häufig noch ein Geheimtipp.“ Und: „Viele unserer Gäste kommen immer wieder nach Dahme, teilweise schon seit Jahrzehnten. Da entsteht ein enges Verhältnis.“ Und die schätzen die nachhaltigen Ansätze sehr.

Für ihre Gäste stellen Eve und ihre Familie kostenfrei Fahrräder, SUPs, Kajaks und Kanus zur Verfügung. „Ziel ist, dass unsere Gäste hier ankommen und das Auto dann den ganzen Urlaub stehen lassen, um den Ort zu Fuß oder mit dem Rad zu erkunden.“

Eve Kramer-Romero im Podcast

Zudem sind die Wohnungen mit nachhaltigen Produkten ausgestattet. „Hier arbeiten wir eng mit dem BUND zusammen.“ Das Projekt „Urlaub fürs Meer“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Vermietende in Sachen Nachhaltigkeit zu unterstützen. Projektleiterin Anna Cohrs ergänzt: „Wir wollen den Vermietenden die Angst nehmen, sich mit diesem Thema zu beschäftigen.“ Ihr Tipp für einen Einstieg in das Thema: „Einfach anfangen. Auch kleine Veränderungen sind ein wichtiger Schritt. Urlauber können ebenfalls dazu beitragen - also ÖPNV und Fahrrad statt eigenem Auto und Einkaufsnetze statt Plastik- und Papiertüten nutzen oder Restaurants mit saisonalen Produkten unterstützen.“

Bei Eve sollen sich aber nicht nur die Menschen rundum wohlfühlen. „Wir möchten umweltbewusst und nachhaltig sein und besonders auf die hiesige Natur achten.“ Dazu gehört es auch, Rücksicht auf die Tierwelt zu nehmen, Ressourcen zu schonen. Für ihre insgesamt 17 Wohnungen haben sich Eve und die Familie Einiges ausgedacht. Neben Nistmöglichkeiten für Stare, Mauersegler und Schwalben gibt es auch ein Bienenhotel und für die menschlichen Ostseefans einen vertikalen Kräutergarten mit Salbei, Schnittlauch und vielem mehr.

Außerdem sind Eve und ihre Familie wahre Insider und kennen die schönsten Ecken, besten Radrouten und Spazierwege wie ihre Westentasche. „Es macht uns unheimlich viel Spaß, den Gästen Tipps mit auf den Weg zu geben.“ Für Ostseelauschen hat Eve ihre liebsten Tipps verraten. Im Video folgt Moderatorin Simone den Tipps und entdeckt Dahme.

Ein Tag in Dahme

Ein Tag in Glücksburg

Glücksburg

Jan Kruse ist Glücksburger durch und durch. Hier hat er sein Hobby zum Beruf gemacht und kann jeden Tag das Meer und die Natur genießen. Und das am liebsten auf dem SUP. Seine persönlichen Geheimtipps von dem Ostseeort an der Flensburger Förde verrät er bei Ostseelauschen.


weiterlesen

Zurück zur Beitragsübersicht