Blog

Ostseelauschen in Damp

Am von

Moderne trifft Tradition: Jana Blümel hat auf dem Gut Damp einen Ort geschaffen, der Einheimische und Urlauber gleichermaßen anzieht.

„Ostsee ist für mich Zuhause.“ Jana Blümel

So lebt es sich an der Ostsee

Jana Blümel ist an der Ostsee aufgewachsen. Mitten in der Natur zwischen Wäldern, Gutshöfen und natürlich der Ostsee Schleswig-Holstein. „Diese Region ist mein Zuhause. Hier leben die Menschen, mit denen ich aufgewachsen bin, hier gibt es den schönsten Strand und die tollste Natur.“ Als Betriebsleiterin auf dem gräflichen Gut Damp möchte sie dieses Ostsee-Gefühl erlebbar machen. Und zwar für Gäste und Einheimische.

Nachhaltiger Urlaub & gräflich nächtigen

Mehrere hundert Jahre alte Scheunen, ein märchenhafter Torbogen und ein gräfliches Herrenhaus – das Gut Damp liegt mitten in der Natur an der Ostsee Schleswig-Holstein und seit mehreren Generationen im Besitz der Familie zu Reventlow. Hier wird aber nicht mehr nur Landwirtschaft betrieben. Auf dem Gut können Gäste nämlich auch schlafen und speisen. „Wir haben die alten Scheunen aus dem 17. Jahrhundert zu wunderschönen Lofts umgebaut und mit unserem „Kuhhaus“ ein Restaurant, das in der Region sehr beliebt ist“, erzählt Jana.

Dabei steht ein nachhaltiger Ansatz immer im Fokus. „Wir haben hier keine Zertifikate an der Wand oder ähnliches. Weil wir wirklich in allen Aspekten nachhaltig handeln. So haben wir die alten Eichenbalken aus den Scheunen wieder in die Lofts integriert, wir verwenden Produkte aus der Region und sehen alles unter dem Motto „Moderne trifft Tradition.“

Jana Blümel im Podcast

Landleben an der Ostsee

Auf dem Gut ist jeder willkommen. „Wir haben hier einen wunderbaren Ort für Einheimische, die hier gern ins Restaurant gehen und am Kamin sitzen und miteinander ins Gespräch kommen. Und natürlich freuen wir uns immer über Gäste, denen wir unsere Geheimtipps mit auf den Weg geben können. Das Schöne ist, sie bekommen schnell einen Eindruck vom Leben hier, wenn sie ein paar Tage in unseren Lofts verbracht haben. Die Ruhe und Natur ist nämlich einmalig.“

 

Ein Tag in Damp

Ab nach Damp!

Wer nach Ideen für Ausflüge in Damp und Umgebung ist, ist bei Jana an der richtigen Stelle. „Hier gibt es lange Ostseestrände, Wald, Wellness und Erholung pur. Und wer hier Urlaub macht, sollte seine Gummistiefel einpacken, denn die Natur ist hier bei jedem Wetter und auch im Winter ein Erlebnis.“

Ein Tag in Glücksburg

Glücksburg

Jan Kruse ist Glücksburger durch und durch. Hier hat er sein Hobby zum Beruf gemacht und kann jeden Tag das Meer und die Natur genießen. Und das am liebsten auf dem SUP. Seine persönlichen Geheimtipps von dem Ostseeort an der Flensburger Förde verrät er bei Ostseelauschen.


weiterlesen

Zurück zur Beitragsübersicht