Blog

Seebrücke in Heiligenhafen

4 Tipps für einen winterlichen Ausflug an die Küste: Auf diese Seebrücken musst du gehen

Am von

Sehnsucht nach Meer? Gerade im Winter ist ein Ausflug an die Küste Schleswig-Holstein eine super Idee. Wir zeigen dir unsere liebsten Seebrücken, auf denen du an kalten Wintertagen das Meer fast für dich allein hast.

Ruhe. Wind in den Haaren. Durchatmen. Die Seele baumeln lassen. Kaum ein Ort an der Ostsee steht so für Auszeit und Loslassen wie unsere Seebrücken. Mit einem warmen Tee oder Kaffee in der Hand fühlt sich ein Spaziergang über dem Wasser wie pure Erholung an.
Dabei sind unsere Seebrücken mehr als die Verbindung von Meer und Land – sie sind mittlerweile echte Attraktionen an unserer Küste: mit Sitzgelegenheiten, Spielplätzen, Badestellen oder Sonnendecks.

Hohwacht

80 Meter hinein ins Meer ragt die Hohwachter Flunder. Der ungewöhnliche Name kommt nicht von ungefähr: Von oben betrachtet erinnert das Hohwachter Wahrzeichen an einen Plattfisch.

Heiligenhafen

Diese Zickzack-Form in Heiligenhafen ist einmalig an der Ostseeküste Schleswig-Holstein. Am besten kommst du in den frühen Abendstunden, denn die indirekte Beleuchtung der Geländer schafft eine besondere Stimmung für einen Spaziergang in den Sonnenuntergang.

Kellenhusen

Sie ist ein einmaliges Fotomotiv und architektonisches Highlight: Die 350 Meter lange Seebrücke in Kellenhusen ist mit ihren drei Themeninseln beliebtes Ausflugsziel. Schließlich ist sie im Winter, wenn die Sonne durch den trüben Himmel blitzt, ein besonderes Fotomotiv.

Timmendorfer Strand

Die Seeschlösschenbrücke hat einfach Charme. Sie vereint nordischen und asiatischen Stil durch ein japanisches Teehaus auf dem Brückenkopf. Hier lässt es sich wunderbar aufwärmen nach einem entspannenden Spaziergang im kalten Ostseewind. Übrigens: Ihre alte „Kollegin“, die Maritim-Seebrücke in Timmendorfer Strand wird derzeit neu gebaut. Es lohnt sich also, wiederzukommen.

Du möchtest deine schönsten Erinnerungen an deinen Ausflug zur Seebrücke teilen? Auf unserem Instagram-Account ostseesh teilen wir gern eure Fotos. Markiert eure Seebrücken Bilder mit #ostseesh und mit etwas Glück wird dein Instagram-Bild veröffentlicht.

Bernd Opfermann | Der Herr der Seebrücken

Bernd Opfermann steht an der Seebrücke in Heiligenhafen und blickt hinaus aufs Meer. Oder besser gesagt: Genau genommen steht er im Meer, auf „seiner“ Brücke. Er hat sie entwickelt und gebaut. Er war der erste, der Seebrücken anders dachte: nicht als schnurgerade, ins Meer führende Bootsanleger, sondern als Bauwerke, die sich vielfältig nutzen lassen. Mit besonderen Formen und Attraktionen sind die Seebrücken an der Ostsee so selbst zur Attraktion geworden – mit Sitzgelegenheiten, Spielplätzen, Badestellen oder Sonnendecks.


weiterlesen

Zurück zur Beitragsübersicht