Bei Sonnenaufgang fäbrt sich der Himmel orange, die Wolken sind dunkel am Strand. © Foto Oliver Franke

Ideen teilen

Marketing

Marketing

Marke als Profilierungsanker und Richtschnur für alle Tourismusakteure

Durch die hohen Bekanntheits- und Sympathiewerte der Ostsee Schleswig-Holstein hat der OHT eine gute Ausgangslage, um die Destination als begehrlich und bereisenswert in den Köpfen der Gäste zu verankern. Wichtig ist dabei, die Marke Ostsee Schleswig-Holstein auch weiterhin klar in den Mittelpunkt des Marketings zu stellen.

Die Ausrichtung des Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. (im Folgenden: OHT) und die Entwicklung der Ostsee Schleswig-Holstein (im Folgenden: Ostsee) wurden in den letzten Jahren durch neue Impulse, Ideen und Konzepte vorangetrieben. Die nun vorliegende Strategie soll die Entwicklungsrichtung für die nächsten Jahre vorgeben und stellt die verbindliche Planung für den OHT, die Destination und die Marke Ostsee Schleswig-Holstein sowie für unsere Partner auf lokaler und örtlicher Ebene und in den Betrieben dar. Auch für die Tourismusakteure auf der örtlichen Ebene und die Betriebe soll die Marke daher in den nächsten Jahren zur Grundlage aller Maßnahmen werden.


Innenmarketing im Fokus: mehr Zusammenarbeit, mehr Vernetzung

Der OHT stellt die Marke Ostsee Schleswig-Holstein sowohl im Innen- als auch im Außenmarketing in den Fokus. Besonders auf das Innenmarketing wird es ankommen: Das gemeinsame Arbeiten und die starke Verzahnung von Ideen, Aktionen und Meinungen innerhalb der Destination sind sehr wichtig.

Entsprechend legt der OHT in Zukunft einen starken Fokus auf die Information und Einbindung von Mitgliedern, Orten, Lokalen Tourismus Organisationen (LTO) und (touristischen) Leistungsanbietern. Das Marketing verhilft die Ostsee Schleswig-Holstein zu einer Destinationsmarke mit klaren Markenkompetenzen und –inhalten bzw. –werten aufzubauen. Neben der Profilierung der Ostsee Schleswig-Holstein als übergreifendes Markendach gilt es auch, die Profile von Regionen, wie der Holsteinischen Schweiz oder anderen LTO herauszuarbeiten. Diese Teilregionen bzw. LTO ordnen sich in dem Marketing der Ostsee Schleswig-Holstein mit ihrem eigenen Profil ein.



Ihr Ansprechpartner

Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. 
Am Bürgerhaus 2 
23683 Scharbeutz

Nachricht senden

Urlaubsorte an der Ostsee

Regionen

Dahme » Fehmarn » Großen-brode » Großenbrode » Heiligen-hafen » Heiligenhafen » Oldenburg » Weissenhäu-serstrand » Weissenhäuserstrand » Wangels » Blekendorf/SehlendorferStrand » Blekendorf/Sehlendorfer Strand » Lütjenburg » Hohwacht » Panker » Behrens-dorf » Behrensdorf » Hohenfelde » Schönberg » Wendtorf » Stein » Laboe » Heikendorf » Schweden-eck » Schwedeneck » Strande » Eckernförde » Damp » Glücksburg » Bad Malente » Ascheberg » Dersau » Bösdorf » Bosau » Eutin » Plön » Kellen-husen » Kellenhusen » Grömitz » Grube » Lensahn » Bad-Schwartau » Bad Schwartau » Travemünde » Timmen-dorferStrand » Timmendorfer Strand » Scharbeutz » Sierksdorf » Neustadti.H. » Neustadt i.H »
Karte: Schleswig-Holstein
Eye-Able Assistenztechnik öffnen
Ostsee Schleswig-Holstein auf Facebook Ostsee Schleswig-Holstein auf Instagram Ostsee Schleswig-Holstein auf Youtube Ostsee Guide im iOS Appstore Ostsee Guide im Google Playstore Ostsee Schleswig-Holstein Podcast Ostsee Schleswig-Holstein Prospekte