Unsere Geheimtipps der Ostsee Schleswig-Holsteins

Weniger bekannte Orte als Ausflugs- oder Urlausziel an der Ostsee Schleswig-Holstein

Not-Spots statt Hot-Spots

Holzbergturm

Atemberaubende Aussicht über die Holsteinische Schweiz.

Nach langem Warten hat am 2. Mai 2020 der neue und dritte Turm auf dem Holzberg in Malente im Ortsteil Neversfelde eröffnet. Nach circa drei Jahren Abriss, Planung und Neubau erstrahlt nun ein neuer 30 Meter hoher Turm, den Sie über 147 Stufen erreichen. Oben angekommen, eröffnet sich ein einmaliger Rundblick über den heilklimatischen Kurort Bad Malente, seine umliegenden Dörfer und die zahlreichen Seen der Holsteinischen Schweiz.

Der neue Holzbergturm ragt knapp 90 Meter über den Meeresspiegel. Er wurde aus verzinktem Stahl, teilweise pulverbeschichtet konstruiert und besteht aus fünf Ebenen. Falls die umstehenden Bäume einmal so hoch gewachsen sind, dass der Ausblick beeinträchtigt wird, ist es möglich den Turm zu erhöhen. Am und um den Turm herum befinden sich zahlreiche Schilder, die über die Landschaft der Holsteinischen Schweiz sowie über die Tiere und Pflanzen berichten.

Dein Ansprechpartner

Holzbergturm
Grebiner Weg
23714 Malente

+49 (0) 800 202 00 80
touristinfo@bad-malente.de