Netzwerkmanagement, Innenmarketing & Wissenstransfer

Gegenstand und Zielsetzung des Handlungsfelds

Ziel des Handlungsfeldes ist es, mit dem Die regionale Strategie anzuwenden, gelingt, indem der nachhaltige Gesamtansatz verstanden wird und die Bereitschaft gegeben ist, dass lokalen Einzelinitiativen in regionale Initiativen eingebunden werden. Die Wissensvermittlung stellt im ersten Schritt das Fundament des Verständnisses über die neue Strategie dar und muss in einem ersten Schritt bei Entscheidern und in Gremien des OHT erkannt und gelebt werden. Auf diese wichtigen Multiplikatoren kommt es an, um die neue Strategie auszurollen.
Die Schaffung gemeinsamer Arbeitsstrukturen zwischen Mitgliedern und OHT ist dafür ein zentraler Bestandteil der neuen Strategie. Auf diesem Wege kann die Ausweitung und Sicherstellung des Kommunikationsflusses über die neue Strategie innerhalb eines oder mehrerer Teams „Tourismusorganisationen + OHT-Geschäftsstelle” sichergestellt werden.
„Gemeinsamkeit“ gilt es daher zu leben und Marktforschungs- und Monitoring-Aktivitäten aufzusetzen. So ist auch die Einbindung lokaler Impulse in das regionale Wissensmanagement und das Mitwirken an regionalen Initiativen wichtig. Veranstaltungen für LTOs/Orte, Betriebe und andere Akteure bedürfen der Abstimmung. Gleiches gilt für die Kommunikation von Mehrwerten, die Bedeutung und Nutzen des Tourismus für Gäste, Einheimische und Mitarbeitende. Lokale Initiativen zu Tourismusbewusstsein und –akzeptanz, sollten grundsätzlich in regionale und landesweite Initiativen eingebunden sein.

Aufgaben des OHT und Mitwirkung der lokalen Ebene

Wesentliche Herausforderungen

  • Verständnis der neuen, auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Strategie und Bereitschaft zum Umdenken
  • Bereitschaft zum Denken in Netzwerken auf allen Ebenen, damit verbunden die Reduzierung von Einzelinitiativen bei überregionaler oder gemeinschaftlicher Bedeutung von Themen
  • Verknüpfung der bestehenden Netzwerke auch allen Ebenen, v.a. in den Bereichen Standort- und Lebensqualität sowie Wirtschaftsförderung mit dem Tourismus,
  • Schaffen verbindlicher Zusammenarbeitsstrukturen und Informationsflüsse, indem die Zuständigkeiten und Mitarbeit in Teams eindeutig geregelt werden.
  • Bereitschaft zur regelmäßigen, übergreifenden Kommunikation von Teams aus den Tourismusorganisationen. Ergebnisse und Aufgaben von der regionalen OHT Ebene auch innerhalb der LTOs kommunizieren und diskutieren.
  • Klare Aufgabenteilung und Verantwortlichkeiten zwischen innerhalb der Teams zwischen OHT- Geschäftsstelle und der lokalen Ebene

Startprojekte (SP) zum Einstieg in die Umsetzung

  • SP 1: Nutzung eines gemeinsamen digitalen datenschutzkonformen Arbeits- und Organisationstools in der Destination (gern auch landesweit)
  • SP 2: Verteiler offenlegen und Orten Auswahl ermöglichen
  • SP 3: Regelmäßige Jour Fixes zwischen LTO und OHT-Ebene, Zuständigkeiten und Informationsfluss gewährleisten