Ostseepodcast

Ostsee-Geschichten lauschen

Meeresbrise in deinen Ohren

Urlaub zum Träumen - Lauscher auf und Ostseelauschen ein

Du möchtest „echte“ Küstenköpfe kennenlernen und hören, was sie zu sagen haben? Eben der „Ostsee lauschen“? Dann höre ab sofort unseren neuen Podcast. Hier stellen wir dir unsere Region, aber vor allem seine Bewohner vor. Sie nehmen dich mit zu einer kleinen Auszeit am Meer. Tauche mit ihnen ein in deinen Urlaub, träume dich an die Küste und lass dich inspirieren. Vielleicht findet du ja noch einen Ort oder eine Aktivität, die du noch nicht kennst und besuchst unsere Küstenköpfe beim nächsten Mal einfach selbst.

Alle Ostseelauschengeschichten inkl. Videos findest du in unserem Blog.

Alle unsere Ostseelauschen-Podcasts findest du auch auf den gängigen Streamingportalen. Abonniere am besten gleich den Ostseelauschen-Podcast im Player deines Vertrauens und verpasse keine Folgen mehr.


Den Podcast in der barrierefreien Version inkl. Untertitel findest du in unserer YouTube Playlist.

Ostseelauschen - Folge 1 | Fördekeks Tanja Miranda - Stand Up Paddling Trainerin aus Eckernförde

Fördekeks Tanja Miranda | SUP Trainerin aus Eckernförde
Fördekeks Tanja Miranda | SUP Trainerin aus Eckernförde

Wenn es eine Sache gibt, für die Tanja Miranda lebt, dann ist es das Meer. Nahezu jeden Tag zieht es die zertifizierte SUP-Trainerin mit ihrem Board aufs Wasser. Eigentlich ist sie Krankenschwester, hat aber vor einigen Jahren ihre Leidenschaft für das Stand Up Paddling entdeckt. Ihre ganze Geschichte findet ihr auch hier.

Ostseelauschen - Folge 2 | Der Herr der Seebrücken: Bernd Opfermann

Herr der Seebrücken: Bernd Opfermann

Bernd Opfermann steht auf "seiner" Seebrücke in Heiligenhafen und blickt hinaus aufs Meer. Oder besser gesagt steht er im Meer. Er hat die Brücke entwickelt und gebaut. Brücken verbinden – und eine Seebrücke verbindet die Menschen mit dem Meer. „Auf Seebrücken kommen die Menschen dem Meer einfach näher und sie haben von hier aus eine andere Perspektive auf das Leben an Land.“ Seine ganze Geschichte findet ihr auch hier.

Ostseelauschen - Folge 3 | Krimis von der Ostsee: Eva Almstädt

Eva Almstädt - Krimiautorin und Ostseefan

Seit 15 Jahren ist Eva Almstädt verantwortlich für viele Morde an der Ostsee – allerdings nur für die in ihren Krimis. Besonders beliebt und erfolgreich ist die Reihe um die Kriminalkommissarin Pia Korittki aus Lübeck. Vor allem die vielseitigen Schauplätze an der Ostsee haben für die Autorin einen besonderen Charme und führen nicht selten zu inspirierenden Momenten, die dann in die Romane einfließen. Hier findest du ihre ganze Geschichte.

Ostseelauschen - Bonusfolge | Lesung: Eva Almstädt

Die Krimi-Autorin Eva Almstädt liest exklusiv aus ihrem aktuellen Buch "Ostseefalle".

Ostseelauschen - Folge 4 | Mehr Strand - Meer Leben: Marcus Bade

Marcus Bade - Strandkorbvermieter aus Timmendorfer Strand in der Lübecker Bucht

Wenn Marcus Bade seine Strandkörbe am Ostseestrand aufbaut, dann steht alles in Reih und Glied. Akkurat wuchtet er die schweren Korbmöbel solange auf einer Linie hin und her, bis sie im gleichen Abstand und parallel zueinander stehen. Diese Genauigkeit ist noch ein Überbleibsel aus seinem vorherigen Leben. Marcus Bade war früher Militärdiplomat und die Karriereleiter schon ziemlich hoch geklettert. Doch dann entschied er sich anders. Er übernahm den Betrieb seiner Schwiegereltern und vermietet nun Strandkörbe in Scharbeutz und Timmendorfer Strand. Hier findest du das Video zur Geschichte.

Ostseelauschen - Folge 5 | Fahrradguide aus dem Ostseeferienland: Axel Kramer

Axel Kramer bezeichnet sich selbst als Küstenkind. Neben dem Radfahren liebt er auch die Ostsee – und hat beides zu seinem Beruf gemacht. Wenn er sich auf sein Rad schwingt, dann ist das für ihn viel mehr als nur reine Fortbewegung. Der Natur nah sein, sie mit allen Sinnen genießen. Hier findest du das Video zur Geschichte.

Ostseelauschen - Folge 6 | Fischer aus Laboe: Rainer Lüddeke

Ein kleiner Kutter mit der Kennung „Lab 4“, unten blau und oben weiß lackiert – das ist das zweite Zuhause von Rainer Lüddeke. Von Laboe aus fährt er regelmäßig mit seinem kleinen Boot auf die Ostsee. Hier findest du das Video zur Geschichte.

Ostseelauschen - Folge 7 | Beachlounge Eckernförde: Rajas Tiele-Stechemesser

Das neue Highlight an der Eckernförder Bucht ist über einen kleinen Holzsteg zu erreichen: „Land in Sicht“ heißt die Beachlounge von Rajas Thiele-Stechemesser. Hier findest du das Video zur Geschichte.

Ostseelauschen - Folge 8 | Hundeerlebnis Trainerin: Jana Heymann

Wenn Jana Heymann auf ihr SUP-Board steigt, dann tapsen vier weitere Pfoten fast immer hinterher. Jana bietet besondere Hundeerlebnisse in der Holsteinischen Schweiz an - für Hunde UND ihre Frauchen oder Herrchen. Hier findest du das Video zur Geschichte.

Ostseelauschen - Folge 9 | Fischbrötchenexpertin aus Haffkrug: Meike Brockmann

Das Fischbrötchen gehört zum Urlaub an der Ostsee wie der Strand zum Meer und kaum jemand weiß das besser als Meike Brockmann von der „Aalkate“ in Haffkrug. Schließlich kommt sie aus einer Fischerfamilie. Während damals die Kinder aus der Nachbarschaft in den Kindergarten gingen, fuhr Meike mit ihrem Vater raus aufs Meer, um Fische zu fangen. Hier findest du das Video zur Geschichte.

Ostseelauschen - Folge 10 | Faible für feinsten Fisch: Mike Wöbke

Trave statt Traube. Gräte statt Rebe. Schuppe statt Schampus. Mike Wöbke aus Travemünde ist Sommelier – mit Wein hat er aber nur dann zu tun, wenn es um einen Tropfen zu seinem absoluten Faible geht: Frischer Fisch. Denn Mike Wöbke ist Fischsommelier – einer der ersten in ganz Deutschland. Hier findest du das Video zur Geschichte.

Ostseelauschen - Folge 11 | Meerholung: Michael Plambeck

An den Stränden der Ostsee Schleswig-Holstein wird es ruhiger und kälter. Der Herbst ist da. Und für Michael Plambeck von der Insel Fehmarn beginnt jetzt die Saunazeit – „seine“ Zeit.
Er ist Saunameister im FehMare, der Badewelt am Südstrand der Insel. Zu seinem Job ist er eher durch einen Zufall gekommen, denn ursprünglich war Michael nur als Gast hier, um die verschiedenen Sauna-Aufgüsse zu genießen. Denn auch privat liebt er das Schwitzen. Hier findest du die gesamte Geschichte von Michael.

Ostseelauschen - Folge 12 | Der Sound der Ostsee - Jeden Tag Silvester

Der rote Bulli steht mit Strandblick auf einem Parkplatz in Pelzerhaken. Hinten drin: Eine Gitarre auf dem Sitz und ein kleiner Gaskocher. Bertram Ulrich und Till Krohn sind gerade erst angekommen. Sie sind die eine Hälfte von ‚Jeden Tag Silvester‘ – einer Deutsch-Pop-Band aus Schleswig-Holstein, die vor einigen Jahren sogar schon für ihre Heimat beim Bundesvision Song Contest angetreten ist. Alle vier Bandmitglieder zieht es immer wieder ans Meer – hier entstehen viele ihrer Ideen für neue Songs und Videos.

Auf unserem Blog findest du die ganze Geschichte von der Band Jeden Tag Silvester.

Ostseelauschen - Folge 13 | Eisbaden mit Extremsportler Wolfgang Kulow

Es ist diesig an diesem Tag in Großenbrode. Und kühl. Außentemperatur: knappe sieben Grad Celsius. Wolfgang Kulow kommt standesgemäß mit dem Fahrrad zum Strand. Denn Sport gehört zu seinem Leben, wie Seebrücken an die Ostsee. Wellness bedeutet für Extremsportler wie Wolfgang Kulow: Eisbaden in der Ostsee. Schon als Jugendlicher fuhr er immer mit dem Rennrad zum neujährlichen Anbaden nach Fehmarn.

Die ganze Geschichte von Wolfgang kannst du auf unserem Blog lesen.

Ostseelauschen - Folge 14 | Auf Zeitreise mit Nachtwächterin Brigitte Todt

Brigitte Todt ist Stadtführerin aus Leidenschaft. Seit knapp 20 Jahren führt sie Touristen und Einheimische durch Eutin in der Holsteinischen Schweiz. Im Gewand des Nachtwächters nimmt sie ihre Besucher dabei mit auf eine Zeitreise ins Mittelalter. Bei Ostseelauschen erzählt sie von ihren schönsten Erinnerungen und gibt spannende Insider-Tipps für Sehenswertes in Eutin.

Die ganze Geschichte von Brigitte kannst du auf unserem Blog lesen.

Ostseelauschen - Folge 15 | Fisch, Fisch, Fisch in Eckernförde

Schietwetter? Egal, bei Ostseelauschen erfahrt ihr, wie man in Eckernförde auch an Regentagen trockenen Fußes eine wunderbare Zeit verbringen kann. Dafür haben wir die Vorsitzende der Alten Fischräucherei Katharina Mahrt getroffen und mit ihr über ihre Heimatstadt gesprochen.

Die ganze Geschichte von Katharina und unseren Tag in Eckernförde kannst du auf unserem Blog lesen.

Ostseelauschen - Folge 16 | Heiko Behrens: Disk-Golfer und Botschafter des Rock n Roll.

Wer in Kellenhusen die schönsten Spots sucht oder Insider-Tipps wissen will, fragt Heiko Behrens. Der ehemalige Veranstaltungsleiter, Disc-Golfer und Musiker kennt sich aus wie kein zweiter. Bei Ostseelauschen zeigen wir seine besten Tipps, spielen Disc-Golf, spazieren im Wald und statten den berühmtesten Buhnen der Ostsee einen Besuch ab.

Die ganze Geschichte von Heiko und unserem Tag in Kellenhusen kannst du auf unserem Blog lesen.

"Einfach mal raus!“ - Der neue Podcast der Metropolregion Hamburg

Entdecke die schönsten Geschichten, Inspirationen und Tipps rund um Kurzreisen und Tagesausflüge in der Metropolregion Hamburg. Moderator Andreas Wurm trifft in jeder Folge Menschen, die ihm ihre Heimat näher bringen. Gemeinsam entdecken sie die schönsten Ecken und zeigen, wie vielfältig sich die Region in Norddeutschland präsentiert. Die erste Folge startet in der Holsteinischen Schweiz.

Der Podcast ist in allen gängigen Podcastplayern zu abonnieren oder auch hier direkt bei uns: