Dieses und nächstes Wochenende: Die Ostsee erstrahlt im „Lichtermeer“

Im Herbst erstrahlt die Ostsee Schelswig-Holstein im Lichtermeer

Dieses und nächstes Wochenende: Die Ostsee erstrahlt im „Lichtermeer“
Erstmals verschiedene Termine in den unterschiedlichen Orten / Schwerpunkt um den 26.10.

Scharbeutz, 21. Oktober 2019 – Illuminierte Seebrücken, Lichtkünstler und Feuerakrobaten – im Herbst erstrahlen die Orte an der Ostsee Schleswig-Holstein sowie in der Holsteinischen Schweiz schon fast traditionell in einem „Lichtermeer“. Neu ist in diesem Jahr die Ausweitung auf eine ganze Reihe mit verschiedenen Terminen an unterschiedlichen Orten. Bereits am Mittwoch, 23. Oktober, startet das Vergnügen in Grömitz, Schluss ist am 3. November in Scharbeutz. Die meisten Veranstaltungen finden rund um das Wochenende der Zeitumstellung am 26. Oktober statt. Insgesamt nehmen in diesem Jahr 15 Orte teil. Alle Termine und Details zu den Programmen sind abrufbar unter www.lichtermeer-ostsee.de

Illumination und Meereswelten in Grömitz und am Timmendorfer Strand:
Bereits am Mittwoch, 23. Oktober, taucht Grömitz fünf Tage lang in eine Welt voll Glanz und Fackelschein, zum Beispiel mit illuminierter Seebrücke sowie kleinen Shows im durchsichtigen Zelt. Beleuchtete Walking Acts mischen sich am Timmendorfer Strand unter die Menge, während sich der Strandpark unter dem Motto „Meereswelten“ in eine blau, grüne Unterwasserwelt verwandelt. Verschiedene Lichtinstallationen und Meerestöne lassen die Gäste hier vom 25. – 27. Oktober in eine andere Welt abtauchen.

Wiedersehen mit den #TRelchen in Travemünde und flackernde Feuer in Eutin
Nachdem der Startschuss zum Lichtermeer bereits Ende September in Travemünde fiel, feiert das Seebad erneut vom 24. -31. Oktober, und zwar mit einem Comeback der #TRelche an den Strandterrassen sowie mit leuchtenden Museumsschätzen auf der Promenade. Unter dem Motto „Feuer und Flamme“ erstrahlt die Seepromenade an der Eutiner Stadtbucht am 26. Oktober mit Feuerkörben, Fackeln, Lichterketten, Windlichtern sowie einer Lasershow.

Feuer und LEDs auf Fehmarn und in Heiligenhafen:
Auch Fehmarn läutet die dunkle Jahreszeit vom 25. – 27. Oktober ein. Hier ist nicht nur die Burger Altstadt stimmungsvoll erleuchtet, auch am Strand wird es beim Lagerfeuer sowie einer Fackelwanderung hell und feurig. In Heiligenhafen erhellt am 26. Oktober unter anderem eine Leuchtstabwanderung von der Yachthafenpromenade bis zur Erlebnis-Seebrücke die Dunkelheit.

„Leuchtende“ Kinder in Eckernförde, gemütliche Atmosphäre in Schönberg, Heikendorf und Mönkeberg
In Eckernförde erstrahlt am 26. Oktober nicht nur die Strandpromenade bei einer Fackelwanderung, sondern auch die Kinder selbst „leuchten“: Sie können sich mit Schwarzlichtschminke verzaubern lassen, während Feuerkünstler ihre Kunsttücke darbieten. In Schönberg geht es am ebenfalls 26. Oktober auf eine Fackelwanderung am Strand entlang und in Heikendorf sowie Mönkeberg sorgen die Besucher am gleichen Tag mit mitgebrachten Windlichtern selbst für eine illuminierte Küste.

Wikinger und Hygge in Damp und Glücksburg
Ganz im Zeichen der Wikinger steht das Lichtermeer im OstseeResortDamp unter dem Namen „Samhain“. Am 26. Oktober gibt es hier nicht nur eine Feuer- sowie eine Lichtshow, sondern auch eine Dämmerschmiede und einen Fackellauf. Glanz und Hygge bringt das Lichtermeer vom 25. – 27. Oktober nach Glücksburg. Während sich Entspannungssuchende an einer Fasssauna erfreuen, nehmen Erlebnishungrige am Lichterumzug, -markt oder -fest teil oder schlendern über die illuminierte Seebrücke.

Märchenhaftes Hohwacht und „LichterLiebe“ in Scharbeutz am ersten Novemberwochenende:
Märchenhaft geht es eine Woche später in der Hohwachter Bucht zu. Am 1. und 2. November verzaubern nicht nur Lasershows und Lichtinstallationen den Kurpark, sondern auch Märchen und Märchenschattenspiele. Während es für Kinder beispielsweise um „Frau Holles Apfelgarten“ geht, lauschen Erwachsene am späten Abend den „erotischen Märchen“. Auch in Scharbeutz glüht die „LichterLiebe“ vom 1. bis 3. November. Das Programm reicht an drei Tagen von einer Fackelwanderung und Walking Acts über eine Laser- beziehungsweise Feuershow bis hin zur illuminierten Seebrücke. Darüber hinaus sind am Sonntag die Geschäfte geöffnet.

Kellenhusen und Weissenhäuser Strand strahlen länger:
Seit dem 18. Oktober erstrahlt die Seebrücke Kellenhusen in vollem Glanz und bleibt sogar das ganze Jahr über illuminiert. Ab sofort sorgen 31.000 LEDs für eine wechselnde Beleuchtung – zu besonderen Anlässen mit themenspezifischen Lichtinstallationen in verschiedenen Farben und mit speziellen Animationen. Auch das Dünenbad des Strandhotel Weissenhäuser Strand wird länger erhellt: Noch bis Ende März steht jeweils ein Freitag im Monat im Zeichen des „Lichtermeers“, und zwar mit wechselnden Themen wie „Vitamine“, „Schokolade“ oder „Orange“. Dann sind passende Saunaaufgüsse, Peelings und ein Aqua Kurs inklusive.

Insgesamt findet das Lichtermeer 2019 in folgenden Orten statt: Grömitz, Timmendorfer Strand, Travemünde, Scharbeutz, Eutin, Fehmarn, Heiligenhafen, Eckernförde, Schönberg, Heikendorf, Mönkeberg, Damp, Glücksburg, Hohwacht und am Weissenhäuser Strand.

Weitere Informationen zu Veranstaltungen an der Küste gibt es unter www.events-ostsee.de, zum Winter unter www.winterschön.de