Ostsee für später oder zu Hause

Weissenhäuser Strand
Eine Nacht am Strand verbringen - das geht in einem von über 20 Schlafstrandkörben an der Ostsee Schleswig-Hostein, hier am Weissenhäuser Strand

Ostsee für später oder zu Hause
Gutscheinportale und Online-Angebote an der Ostsee-Schleswig-Holstein bringen ein Stück Urlaub nach Hause / Hilfe für Gastronomie und Einzelhandel

Scharbeutz, 6. April. Ostseeurlauber sind derzeit traurig: Die Reise wurde storniert, die Fahrt in die Osterferien abgesagt. Wer die Vorfreude auf den nächsten Besuch an der Ostsee Schleswig-Holstein steigern oder sich sogar ein Stückchen Urlaub nach Hause holen möchte, wird in zahlreichen neuen Onlineshops fündig. So bieten in der Region zwischen Glücksburg und Travemünde sowie in der Holsteinischen Schweiz unter anderem Restaurants Gutscheine für einen späteren Besuch an, kleine Läden stellen ihr Angebot online und mancherorts gibt es Wertgutscheine für verschiedene Partnerläden. Positiver Effekt: Freunde des jeweiligen Ortes holen sich nicht nur ein Stück Ferien nach Hause, sondern unterstützen auch die lokale Wirtschaft ihres Urlaubsortes. Die Angebote wachsen derzeit stetig. Mehr Informationen sind beispielsweise auf den Webseiten der jeweiligen Urlaubsorte zu finden oder auf speziellen, neuen Portalen.

Unter dem Motto Support your Locals stellt beispielsweise Grömitz verschiedene Unternehmen vor, bei denen Interessierte online bestellen können, vom Café über kleine Läden bis zum Gutschein für Yoga am Strand. https://www.groemitz.de/support-your-locals. Unter gleichem Motto stehen auch Angebote in Travemünde. Unter https://www.luebeck-tourismus.de/support-your-locals/travemuende.htm listet das Portal verschiedene lokale Anbieter von Onlineshops und Gutscheinen. Ebenso bietet Timmendorfer Strand eine Webseite, die Anbieter vor Ort beispielsweise in den Kategorien Gastronomie, Shopping und Dienstleistung aufzeigt. Hier finden Fans beispielsweise auch Ausflugziele mit Gutscheinverkauf https://timmendorfer-strand.de/service-kontakt/aktuelles-zum-corona-virus/support-your-locals/.

Für die Stadt Eutin wurde hingegen extra ein „Eutin-Gutschein“ entwickelt. Er sieht aus wie ein Geldschein (10 und 15 Euro) und ist in mehr als 30 lokalen Unternehmen einlösbar, vom Restaurant über die kleine Manufaktur bis zum Souvenir oder der Eintrittskarte. https://www.eutin-gutschein.de/. Auch unter dem Motto „Plön hilft Plön“ können Freude der Stadt lokale Anbieter unterstützen. Einige bieten auch Online-Shops und Gutscheine: www.ploen-hilft-ploen.de. Sogar Videokurse vom Yoga-Anbieter gibt es in der Lübecker Bucht. Unter https://www.luebecker-bucht-ostsee.de/helfen findet sich aber nicht nur Sport, sondern auch Läden mit Onlineshops sowie Gutscheine beispielsweise für Speedboot-Touren.

In der Eckernförder Bucht steht alles unter dem Motto „Kauf lokal“. Unter https://www.ostseebad-eckernfoerde.de/ finden Ostseefans eine Übersicht über mehr als hundert lokale Läden, die sich inzwischen beteiligen. Hier steht zwar meist der Lieferservice vor Ort im Mittelpunkt, bei den meisten Anbietern können aber auch Gutscheine erworben werden.

Den gesamten Kreis Ostholstein deckt das Portal www.ostholstein-hilft.de ab. Es listet zahlreiche Geschäfte, Salons, Restaurants, Cafés und Museen, von denen sich Ostseefans ein Stück für später kaufen können.

Weitere Informationen zu einem Urlaub an der Ostseeküste Schleswig-Holsteins erhalten Interessierte online unter www.ostsee-schleswig-holstein.de.