ITB: Ostseelauschen und Tourismuskodex: die Ostsee Schleswig-Holstein 2021

Eckernförde

Ostseelauschen und Tourismuskodex: die Ostsee Schleswig-Holstein 2021
Podcast-Reihe und Video-Geschichten von Küstenbewohnern/Saisonvorbereitungen laufen

Scharbeutz, 9. März 2021 – „Ostseelauschen“ – das bedeutet: zu Hause vom Meer träumen, den Ostsee-Urlaub im Blick und den Kopf voller neuer Ausflugs-Ideen. Dieses Gefühl bringt aktuell eine neue Video- und Podcastreihe der Ostsee Schleswig-Holstein in die heimischen Wohnzimmer. Auf www.ostseelauschen.de erzählen Nordlichter aus der Region zwischen Glücksburg und Travemünde sowie aus der Holsteinischen Schweiz über sich, und ihre Passion zur Ostsee. Jeden Monat neu und noch das ganze Jahr über berichtet eine Person von ihrem Lieblingsthema und nimmt die Daheimgebliebenen mit auf eine gedankliche Reise ans Meer. Mit dabei ist zum Beispiel eine Stand Up Paddel-Trainerin, die am liebsten im Winter aufs Wasser geht, ein Experte für Seebrücken an der Küste oder eine „SUP mit Hund“-Trainerin. Wenn das Reisen wieder möglich ist, können Ostseefans dann selbst aufs Brett, die unmittelbare Natur bei einem Spaziergang „auf“ dem Wasser und der Seebrücke erleben und wieder selbst herzhaft ins Fischbrötchen beißen.

Damit das auch unter Corona-Bedingungen reibungslos läuft, hat der Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. (OHT) mit einer Arbeitsgruppe aus Mitgliedern kürzlich einen einheitlichen Tourismuskodex verabschiedet. Dieser ist eine freiwillige Selbstverpflichtung verschiedener touristischer Akteure zu gemeinsamen Maßnahmen in Pandemiezeiten. Ziel ist es, die Vielstimmigkeit der Region zu reduzieren und so Klarheit für Gäste und Einheimische zu schaffen.  Der Kodex gilt aktuell als Diskussionsgrundlage und wird mit den jeweiligen Teilnehmern gemeinsam in die Praxis gehoben. Er kann beim OHT unter www.ostsee-schleswig-holstein.de/tourismuskodex-corona herunterladen werden.

2021 stehen aber nicht nur digitale Aktivitäten und die Vorfreude auf den Re-Start an, auch das Gesicht der Region ändert sich weiterhin. So ist in Scharbeutz, Haffkrug, Timmendorfer Strand und auf Fehmarn der Bau neuer Seebrücken geplant, während sie beispielsweise in Grömitz modernisiert wird.

Weitere Informationen zu einem Urlaub an der Ostseeküste Schleswig-Holsteins erhalten Interessierte unter www.ostsee-schleswig-holstein.de. Die Filme und Podcastfolgen können unter www.ostseelauschen.de und in den Social Media Kanälen des Ostsee-Holstein Tourismus e. V. nach und nach angeschaut werden. (@ostseesh).