Winterschöne Ostsee

Die dunkle Jahreszeit an der Ostsee Schleswig-Holstein entdecken

Und die Winterschöne Zeit am Meer genießen

Wenn der Sommertrubel an der Ostsee langsam nachgelassen hat und der Strand nicht mehr mit Bikini und Badefreuden lockt, beginnt die ruhige Zeit an der Küste. Dann heißt es „Durchpusten lassen“ und das besondere Licht über dem Meer in der dunklen Jahreszeit bei langen Strandspaziergängen genießen. Sich mit einem heißen Getränk von innen wärmen und draußen das Lichtermeer am Strand beobachten.

Seit einigen Jahren wird es an den Orten entlang der Küste und im Binnenland im Winter besonders und seit Oktober 2016 gibt es erstmalig die Aktion „Winterschöne Ostsee“. So lautet das Motto der neuen Winterkampagne an der Ostsee-Schleswig-Holstein.

Den farbenfrohen, leuchtenden Auftakt dazu bildet das Lichtermeer vom 28. bis 30. Oktober 2016. An diesem Wochenende, wo die Uhren von Sommer- auf Winterzeit umgestellt werden, erstrahlen zahlreiche Urlaubsorte entlang der Ostseeküste Schleswig-Holstein in vollem Glanz und läuten gemeinsam die winterschöne Zeit an der Ostsee ein. Bei der Premiere des "Lichtermeers" lässt man sich in vielen Orten verzaubern von den zahlreichen bunten Lichtern, Illuminationen, Feuershows und Fackelwanderungen überraschen.

Ab diesem letzten Wochenende im Oktober bieten die Orte den ganzen Winter lang zahlreiche Veranstaltungen und Winterarrangements für ihre Gäste an.  „Himmlische Wintermomente“, „Perfekte Wintertage“, „Muntere Winterruhe“ oder „Travemünder Glücksmomente“ sind nur ein paar Beispiele der kreativen Urlaubspackages.

Die Auszeit-Angebote sind in der Broschüre „Winterschön an der Ostsee“ aufgeführt oder können im Internet unter www.winterschön.de nachgelesen werden. Nachfolgend ein paar Beispiele:

Willkommen am Winterstrand der Lübecker Bucht

Pünktlich zur kalten Jahreszeit verwandeln sich die Seebäder der Lübecker Bucht in romantische Winterdörfer. Bei Feuershows, Fackelwanderungen und feurigen Festen direkt am Meer kommt man hier in echte Winterwärme-Stimmung. Sowohl in Rettin, Pelzerhaken, Sierksdorf, Haffkrug und Scharbeutz genießt man vom 4. November 2016 bis zum 25. März 2017 wöchentlich den Ausflug im Fackelschein. Anschließend erfreut man sich am leuchtenden Budenzauber der Promenaden und wärmt sich bei einem heißen Punsch.

Gröurmetwochen in Grömitz

Perlennovember, Lichterjanuar, Fischerfebruar oder Musischermärz – so lockt Grömitz auch im Winter mit kulinarischen Freuden. Während der Gröurmetwochen gibt man sich herrlichen Verlockungen und süßen Genüssen hin.  Dabei bewegen sich die Sinne zwischen Licht und Liebe, Feuer und Eis, Wellness, Wein und Wellen. In 14 Restaurants geht es mit Kochworkshops, viel Musik und kultureller Unterhaltung durch vier lukullisch-duftende Wintermonate.

365 Tage Urlaubsglück in Travemünde

Glücksmomente gibt es viele in Travemünde: durch die winterliche Altstadt schlendern, im Fischereihafen ein Matjesbrötchen essen, die „Passat“ bewundern, den großen Pötten nachgucken, von romantischen Segeltouren träumen oder ein köstliches Original-Lübeck-Marzipanbrot auf der Zunge zergehen lassen.

Buchbar sind die winterschönen Glücksmomente bei der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH telefonisch unter 0451 / 88 99 700 oder online für einen Aufenthalt zwischen dem 15. Oktober und dem 15. Dezember 2016. www.luebeck-tourismus.de

Der perfekte Wintertag in der Holsteinischen Schweiz

Bad Malente begrüßt seine Gäste während der kalten Jahreszeit mit Aktivitäten an der frischen, klaren Luft. Eingebettet in Wälder und über 200 Seen bietet der heilklimatische Kurort die idealen Bedingungen zum Winterwandern, z.B. durch den Wildpark am Dieksee, Nordic Walking entlang der Waldwege oder Schlittschuhlaufen auf einer der umliegenden Eislaufbahnen.

Vom 25. November bis 30. Dezember erstrahlt Eutin in faszinierend-farbigen Glanz. Ein Einkaufsbummel durch die verspielte Altstadt oder ein Spaziergang durch die frostig-kalten Parkanlagen rund um das Eutiner Schloss lassen Wintergefühle aufkommen. Skifahren am Bungsberg in Schönwalde? Auch das ist möglich in der Holsteinischen Schweiz.

Informationen zu den Winter-Aktivitäten: www.holsteinischeschweiz.de

Strandleuchten in Hohwacht

In der kalten Winterzeit ist es in der Hohwachter Bucht ruhiger als gewohnt. Die menschenleeren Strände laden zum Spazieren ein und die Urlaubsorte strahlen wohlige Winterwärme aus. Doch am 1. Januar 2017 wird die Winterruhe unterbrochen und das neue Jahr begrüßt. Beim traditionellen "Strandleuchten" geht es mit romantischem Fackelschein über die Steilküste bis hin zur Hohwachter Flunder direkt an den Strand. Dort warten schon Feuerschein,  sphärische Klänge und später gibt es ein Konzert von "Urban Beach" im Restaurant Seaside. Weitere Informationen zur Veranstaltung www.hohwachterbucht.de

Weitere Informationen gibt es online unter www.ostsee-schleswig-holstein.de und telefonisch beim
Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. unter 04503 88 85 0.