Das Gelbe vom Ei - Oster-Auszeit an der Ostseeküste Schleswig-Holsteins

Scharbeutz, 21. März 2017.  Wenn das Blau des Himmels von Tag zu Tag kräftiger leuchtet, die frische Ostseebrise nur so nach Tatendrang duftet und die Wellen in den ersten warmen Sonnenstrahlen des Jahres funkeln, dann hält sie endlich Einzug an der Küste: die langersehnte Frühlingszeit. Wie praktisch, dass mit ihr auch die Osterfeiertage ins Haus stehen, denn so steht einer Auszeit an der Ostseeküste nichts mehr im Weg.

Feuer und Flamme vs. Licht und Laser

Am Abend des Ostersamstags wird es heiß an der Küste wenn wieder viele Orte ihre Feuer entzünden. Ob traditionell oder ausgefallen – bei dem vielfältigen Osterfeuer-Programm entlang der Küste ist für jeden Geschmack die passende Abendveranstaltung dabei.

In Eckernförde, Großenbrode und auch Travemünde wird das Osterfeuer traditionell am Strand entzündet. Ganz gemütlich mit lokalen Köstlichkeiten und Live-Musik wird hier der Ostersonntag begrüßt.

Die Hafenstadt Neustadt in Holstein hat das Osterfeuer für seine Gäste neu interpretiert und hält so ein ganz besonderes Highlight am Abend des 15. April bereit. Inmitten des Hafenbeckens wird das Osterfeuer auf dem Wasser entfacht und durch eine Licht- & Lasershow in faszinierend bunte Farben getaucht.

Aus dem Schönheitsschlaf erwacht

Einige Freizeitattraktionen entlang der Küste haben die Wintermonate genutzt und sich für die anstehende Saison gerüstet. Der Esel- und Landspielhof Nessendorf öffnet bereits am 15. März seine Türen und lässt auch in diesem Jahr wieder viele Kinderherzen höher schlagen. In begehbaren Freigehegen dürfen die kleinen Esel mit Streichel- und Kuscheleinheiten verwöhnt werden und zum Austoben warten in der Spielscheune Mähdrescherrutsche, Kletterwand und Riesenhüpfburg. Tipp für alle Eltern: Buddelhose und Gummistiefel einpacken, denn sauber bleibt hier (fast) keiner.

Mit gleich zwei neuen Attraktionen startet der HANSA-PARK am 7. April in die „40-Jahre-Jubiläumssaison“. Adrenalin-Fans können sich auf KÄRNAPULTEN freuen, wo wagemutige Überschläge in bis zu 22m Höhe oder ein unerschrockener Erkundungsflug warten. Das Besondere daran: bei dem interaktiven Erlebnis bestimmt jeder Fahrgast selbst, wie die Fahrt verläuft. Auf Nachwuchs-Abenteurer wartet „Der kleine Zar“ mit einer spannenden Mischung aus Achterbahnfahrt und Märchenerzählung.

Weitere Informationen zu Oster-Auszeiten an der Ostsee erhalten Sie online unter www.ostsee-schleswig-holstein.de sowie telefonisch beim Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. unter 04503 88 85 25.