Der Trend hält an: Ostsee Schleswig-Holsteins hoch im Kurs!

Der Trend hält an: Ostseeküste Schleswig-Holsteins hoch im Kurs!

Scharbeutz, 21. Juni 2017.  Die ersten sommerlich warmen Tage haben an der Ostseeküste Schleswig-Holsteins und in der Holsteinischen Schweiz Einzug gehalten. Ideale Voraussetzungen, um einen Ausblick auf die kommende Saison und die zahlreichen neuen Veranstaltungen und Angebote für die Gäste zu werfen. Bereits jetzt sind die Sommerferienmonate entlang der Küste sehr gut gebucht. Das zeigt, dass der Trend der vergangenen Jahre anhält: die Ostseeküste Schleswig-Holsteins ist noch immer hoch im Kurs!

Langeweile? Nicht an der Ostsee!

Die Sommersaison lockt mit vielen tollen Veranstaltungen. So findet am 2. Juli in 19 Orten entlang der Küste das beliebte Ostsee-Strandfrühstück statt. Musikalische Highlights sind Open Air Konzerte direkt am Strand wie das Strand Open Air in Eckernförde mit Mickie Krause und Howard Carpendale und RSH Pop am Strand im Ostsee Resort Damp mit dem gebürtigen Eutiner-Popsternchen Wincent Weiss und Mark Forster. In Heikendorf wird das 50 jährige Jubiläum des Ostseebades beim „Fördefunkeln“ zwei Tage lange groß gefeiert und in Laboe lädt die Künstlermole mit Open Air Varieté direkt an der Kieler Förde drei Tage lang zum Staunen und Genießen ein. Zum Open Air Kino direkt am Strand laden in diesem Jahr sowohl Travemünde als auch Großenbrode und Heiligenhafen ein.

Natürlich ist auch auf dem Wasser wieder eine Menge Aktion geboten: los geht’s am 30. Juni mit dem Mercedes-Benz SUP World Cup in Scharbeutz. Die lässige Trendsportart versetzt die Lübecker Bucht für ein Wochenende in das „Hawaii des Nordens“. Ende August startet dann zum zweiten Mal der Kitesurf World Cup auf der Sonneninsel Fehmarn. Hier warten weltweit bekannte Kite-Profis, die neuesten Trends zum Anschauen und Ausprobieren sowie Live-Acts und Surfer-Partys an den Abenden.

Auch über der Ostsee, im sternenklaren Himmel, gibt es während der Sommermonate einiges zu entdecken. Beim MeerBühnenFest in Großenbrode, dem Lichtersommer in Grömitz und dem Dahmer Leuchtfeuer warten bunte Illuminationen und spektakuläre Höhenfeuerwerke.

Im Anschluss an die Landesgartenschau 2016 präsentiert sich die Holsteinische Schweiz ihren Gästen in diesem Jahr als DAS Gartenland schlechthin.  Auf 55 verschiedenen Veranstaltungen an über 100 Tagen können die Gäste die „Gartennation“ erleben und entdecken. Der Picknicksommer lockt mit 12 verschiedenen Picknick-Veranstaltungen. Ein ganz besonderes Highlight in diesem Jahr ist das Kino-Picknick am Plöner Schloss am 12. August.

Ostseezeit ist Familienzeit!

Die Sommerferienzeit lockt vor allem Familien mit Kindern an die Ostseeküste. Für die kleinen Gäste ist die Lübecker Bucht im Sommer wieder die ‚Bucht der Abenteuer‘, wo sie in die aufregende Welt der Piraten eintauchen können. Einmal fühlen wie ein echter Fußballprofi, das wird in der viertägigen Manni Kaltz Fußballschule im Ferienpark Weissenhäuser Strand möglich. Mit dem ehemaligen Bundesligaspieler werden die Kleinen zu echten Fachmännern und lernen viele neue Tricks. Falls das Wetter einmal nicht mitspielen sollte, locken Indoor-Badeparadiese wie das Abenteuer-Dschungelland im Ferienpark Weissenhäuser Strand oder in der neu gestalteten Grömitzer Welle, die zur Erholung für Mama und Papa ein Wellnessparadies mit zahlreichen Saunen und Außenpool bereithält.