Jubiläum: Katja Lauritzen seit 25 Jahren beim OHT

Scharbeutz, 1. März 2023. Es gibt immer einen Grund zu feiern: Für Katja Lauritzen ist es am heutigen Mittwoch ihr 25. Dienstjubiläum als Geschäftsführerin des Ostsee-Holstein-Tourismus e. V. (OHT). Auf einem Überraschungsempfang in der Seeloge Eutin gratulierten ihr dazu nicht nur aktuelle Kolleg:innen und Mitglieder, sondern auch alte Weggefährten, Partner und Freunde.

„Ich freue mich, dass so viele an mich gedacht haben und heute gekommen sind. Ich hatte keine Ahnung und eigentlich stand ein Termin zum Thema „digitale Ostseecard“ im Kalender – als Vorwand, wie ich jetzt weiß. Stattdessen erwartete mich so ein schöner Empfang,“ freut sich Katja Lauritzen.

Seit dem 1. März 1998 leitet sie nun die Geschicke des Verbandes. Seit damals, als Oli P. „Flugzeuge im Bauch“ sang und Titanic elf Oscars gewann, hat sich einiges getan: gedruckte Kataloge und Print-Anzeigen waren Ende der Neunziger eine Selbstverständlichkeit, Online-Marketing steckte in den Kinderschuhen und Suchmaschinenoptimierung wurde erst mit der Geburt von Google im gleichen Jahr möglich. In den späten 2000ern gründete sich Facebook, um das Jahr 2010 erschienen die ersten Smartphones. Die Marketingform, die touristischen Partner und die strategischen Tourismuskonzepte der Ostsee Schleswig-Holstein änderten sich immer wieder, aber die Geschäftsführung blieb in einer Hand und entwickelte sich weiter.

„Obwohl Katja Lauritzen schon 25 Jahre im gleichen Unternehmen arbeitet, ist sie nie stehen geblieben. Sie ist immer am Puls der Zeit, trendbewusst und schaut neugierig in die Zukunft,“ sagt Julia Bünting, stellvertretende Geschäftsführerin des OHT und selbst schon 14 Jahre an Bord.

„Ich freue mich, dass Frau Lauritzen noch immer so motiviert dabei ist und ich arbeite sehr gerne mit ihr und ihrem Team zusammen. Ich hoffe, dass wir noch viele weitere Projekte gemeinsam verwirklichen,“ sagt Jörg Weber, Vorstandsvorsitzender des OHT.

Auch im Verband hat Katja Lauritzen bereits Spuren hinterlassen, sei es bei Klausurtagungen, Sitzungen oder im täglichen Miteinander. In einem Gratulations-Video schätzen die Mitglieder:innen vor allem das herzliche Miteinander, ihre charmante, witzige Art, die richtigen Themen anzusprechen sowie ihre Wertschätzung, Kreativität und Zuverlässigkeit.

Gestartet ist Katja Lauritzen damals übrigens mit einem freien Tag: der 1. März 1998 war ein Sonntag. Davor arbeitete sie in der der Lüneburger Heide, in Bad Fallingbostel, bevor es über die Tourismus-Zentrale Hamburg GmbH dann 1998 an die Ostsee zum OHT ging.

Download Pressemeldung - Ostsee Markentreiber Nr. 1

20230301_PM 25. Jubiläum Katja Lauritzen.pdf (89,9 KiB)

Ostsee ist Markentreiber Nummer 1 in Schleswig-Holstein

Katja Lauritzen feiert ihr 25. Betriebsjubiläum