Ostsee-Holstein-Tourismus e. V. wieder auf ITB OHT bis 9. März auf der Tourismus-Leitmesse ITB in Berlin vertreten / Neue Strategie im Vordergrund

Scharbeutz, 08. März 2023. Der Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. (OHT) ist erstmals nach der Pandemie wieder vom 7. bis 9. März auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin (ITB) vertreten. Auf dem Programm steht auf der diesjährigen reinen Fachbesuchermesse nicht nur der Austausch mit anderen Touristiker:innen, sondern auch Fachgespräche, zum Beispiel über die neue Tourismusstrategie der Ostsee Schleswig-Holstein. Diese berücksichtigt neben den Gästen vor allem die Anspruchsgruppen „Einheimische“ und „Mitarbeitende“. Ziel ist es, bis 2030 eine nachhaltige Destination in den drei Säulen „ökologisch“, „sozial“ und „ökonomisch zu werden. Der OHT teilt sich den Stand in diesem Jahr mit der Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH) und der Nordsee-Tourismus-Service GmbH (NTS). Auch einige Mitgliedsort, zum Beispiel wie Grömitz, sind vor Ort.

„Wir freuen uns darauf, Fachleute und Kolleg:innen aus verschiedenen Destinationen zu treffen. Wir wollen uns mit anderen austauschen und vergleichen sowie durch Diskussionen und Vorträge neue Einblicke erhalten. Auf der ITB können wir uns immer viel Inspiration holen und für unsere eigene Arbeit nutzen.“, sagt Katja Lauritzen, Geschäftsführerin des OHT.  Dabei steht vor allem das Ziel einer nachhaltigen Destination im Mittelpunkt: „In Zukunft wollen wir uns zum Beispiel nicht länger nur auf Buchungszahlen konzentrieren, sondern die Wertschöpfung vor Ort in den Mittelpunkt stellen sowie die Schaffung eines verträglichen, nachhaltigen Tourismus. Gerade hier freuen wir uns auf Input und einen Dialog“, so Lauritzen weiter. Darüber hinaus stehen technische und fachliche Vorträge zu den aktuellen Themen auf dem Programm.

Auch einige Mitgliedsorte des OHT sind auf der diesjährigen ITB vertreten, unter anderem Grömitz. Manfred Wohnrade, Betriebsleiter des Tourismus-Service Grömitz, freut sich über den Austausch: „Gemeinsam mit dem Ansiedlungsmanagement Schleswig-Holstein, der Standortberaterin Petra Stangenberg, haben wir interessante Gespräche mit potenziellen Hotelbetreibern für Grömitz geführt.“

Die ITB findet 2023 erstmalig nach Corona wieder in Präsenz statt.

Weitere Informationen über den Urlaub an der Ostseeküste Schleswig-Holstein erhalten Interessierte online unter www.ostsee-schleswig-holstein.de.

Download Pressemeldung - OHT auf ITB

20230309_PM_OHT auf ITB.pdf (94,2 KiB)

OHT auf ITB