Pressemeldungen

Aktuelle Meldungen 
und Informationen zur Ostsee Schleswig-Holstein aus erster Hand.

Die komplette Pressemappe können Sie hier herunterladen

Minister Buchholz und Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. ziehen erste positive Zwischenbilanz
Strandampel soll weiter ausgetestet werden / Kellenhusen Spitzenreiter beim Übernachtungs-Zuwachs

Scharbeutz, 10. September 2020 – Einen Monat nach Ende der Sommerferien haben die Tourismus-Verantwortlichen des Ostsee-Holstein-Tourismus e. V. und Vertreter aus der Lübecker Bucht bei einem Treffen mit Wirtschaftsminister Dr. Bernd Buchholz eine weitgehend positive Zwischenbilanz ihrer Sommersaison gezogen. «Auch wenn die Lübecker Bucht an insgesamt ca. vier heißen Wochenenden durch zusätzliche Tagesgäste zweifellos an ihrer Kapazitätsgrenze und teilweise auch darüber waren, lässt sich für die gesamte Ostsee in Schleswig-Holstein sagen, dass der Besucherandrang insgesamt handhabbar bis entspannt war“, sagte OHT-Geschäftsführerin Katja Lauritzen. Vor allem das erstmals angewandte Konzept der elektronischen Besucherlenkung habe sich bewährt: «Hätte es die Strandampel nicht nur in den Orten Scharbeutz, Sierksdorf, Timmendorfer Strand und Pelzerhaken gegeben – sie hätte von Juni bis Ende August in weiten Teilen der übrigen Ostsee Schleswig-Holsteins vermutlich dauerhaft auf „grün“ gestanden», so Lauritzen.

 

Kooperation des OHT mit Sportartikel-Hersteller Dakine Shop gestartet
OHT bewirbt im Dakine Shop online, im Newsletter und auf Social Media das Leitprodukt Stand-Up Paddeln in passender Zielgruppe /
Gewinnspiel mit Hotelpartner ARBROEA Resort bis 30.9. online

Scharbeutz, 7. September 2020. Anfang September startete eine einmonatige Kooperation des Ostsee-Holstein-Tourismus e. V. (OHT) mit dem Action-Sportartikelhersteller Dakine Shop zum Thema „Stand-Up Paddeln“. Im Rahmen eines Gewinnspiels mit dem Hotelpartner ARBOREA Marina Resort Neustadt macht der OHT so an prominenten Werbeplätzen auf die Region und die Trendsportart, die zu den Leitprodukten des Verbands gehört, aufmerksam. Verlost wird ein viertägiger Aufenthalt für zwei Personen im ARBOREA Marina Resort Neustadt mit Frühstück inklusive einer SUP-Aktivität aus dem ARBOREA Activity Programm und Zugang zum „Sparadise“ des Hotels. Das Gewinnspiel ist derzeit auf der Startseite vom Dakine Shop verlinkt und wird sowohl auf den Ostsee-Schleswig-Holstein- und Dakine Shop Facebook-Seiten mit insgesamt über 230.000 Fans als auch auf beiden Instagram-Accounts mit über 36.000 Abonnenten beworben. Darüber hinaus ist die Ostsee Schleswig-Holstein im Newsletter von Dakine Shop mit circa 400.000 Abonnenten vertreten sowie auf der Gewinnspielseite präsent.

Neu „aufgefiSHt“: Fischbrötchen und mehr digital erleben
Ostsee Schleswig-Holstein mit kreativen Videos aus Fischbrötchenbuden, von Fischern und Köchen / Abrufbar in den sozialen Medien unter dem #aufgefiSHt und www.aufgefisht.de

Scharbeutz, 7. September 2020. Wer aktuell nicht an der Küste unterwegs ist, muss ab sofort trotzdem nicht auf ein knackiges Fischbrötchen verzichten – jedenfalls nicht auf die virtuelle Variante. Die Ostsee Schleswig-Holstein „liefert“ ab sofort unter dem Hashtag #aufgefiSHT kurze Filme, die sich um den Küstensnack und alles, was dazu gehört dreht. Dabei begeben sich die „Fischköppe“ Simone und Ali, beides originale Küstenbewohner, auf eine kulinarische Rundreise zwischen Glücksburg und Travemünde sowie in die Holsteinische Schweiz. Sie besuchen Fischbrötchenbuden und sprechen mit den Besitzern über ihre persönlichen Geschichten, lernen den Alltag eines Fischers und den Weg der Ware auf den Teller kennen oder entdecken neue Kreationen des beliebten Klassikers. Erste Videos sind bereits online, jeden Mittwoch erscheint eine weitere Folge. Sie sind abrufbar unter www.aufgefisht.de oder in den Social Media Kanälen der Ostsee Schleswig-Holstein: www.facebook.com/OstseeSH, https://www.instagram.com/ostseesh/ und https://www.youtube.com/ostsee-schleswig-holstein

Spezial-Angebote im Herbst: Buchungsaktion „Glücksmomente“ an der Ostsee Schleswig-Holstein
Hotelübernachtung inklusive Frühstück ab 39 EUR pro Person zwischen 8. Oktober und 15. Dezember / Familienangebote in den Jugendherbergen ab 17 EUR pro Person bis März / Alle Angebote unter www.ostsee-gluecksmomente.de

 Scharbeutz, 18. August. Weite, leere Strände, viel Platz und Wind zum Durchpusten lassen – so anders sieht die Ostsee Schleswig-Holstein im Herbst aus. Wer auf eine kleine Auszeit in der dunklen Jahreszeit setzt, profitiert nun von der neuen Buchungsaktion „Glücksmomente“. Im Zeitraum vom 8. Oktober bis 15. Dezember 2020 ist damit ein Aufenthalt in ausgewählten Hotels zwischen Glücksburg und Travemünde schon ab 39 Euro pro Nacht und Person inklusive Frühstück erhältlich. Die Aktion startete bereits vor fünf Jahren in Travemünde und wird nun erstmals auf die ganze Region ausgeweitet. Insgesamt beteiligen sich 15 Häuser vom kleinen Boutique Hotel über stylisch-moderne Neubauten mit Wellnessabteilungen und Aktivitäten bis zum vier Sterne Superior-Hotel. Eingeteilt sind die Angebote in die Preiskategorien 39 Euro p. P, 49 Euro p. P und 69 Euro p. P. in den Orten Glücksburg, Kiel, Kalifornien, Kellenhusen, Grömitz, Pelzerhaken, Neustadt i. H. und Travemünde. Allein dort im Seebad nehmen acht Hotels teil. Für Familien mit Kindern halten alternativ auch die Jugendherbergen an der Ostsee besondere Sparpakete mit Preisen ab 17 Euro pro Person und Nacht bereit. Alle Angebote sind online unter www.ostsee-gluecksmomente.de zu finden.

NEU: Stand Up Paddling “To Go” an der Ostsee
Vermietung mit Online-Buchungssystem startet in Travemünde / Mehr Orte sollen folgen

Scharbeutz, den 21.07.2020: Online ein SUP mieten, Board vor Ort abholen und ab auf die Ostsee! So einfach und unkompliziert funktioniert ab sofort das Stand Up Paddling (SUP) „To Go“ an der Ostsee. Als erster Ort startet die Vermietung in Travemünde. Das Online-Buchungssystem „kolula SUP“ und eine vollautomatische Mietstation für zwölf SUP-Boards am Aktionsstrand an der Strandpromenade (Höhe Maritim) machen es möglich. Das innovative Mietsystem in die Lübecker Bucht zu holen, beruht auf der Initiative des Ostsee-Holstein-Tourismus (OHT) im Rahmen der Produktentwicklung zur Marke Ostsee und wurde in Travemünde in Kooperation mit dem Kurbetrieb Travemünde und der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) erstmalig am Ostseestrand umgesetzt. Weitere Mietstationen in der Lübecker Bucht sollen folgen.

Herz-Doodle

Ihre Ansprechpartnerin für Presse

Julia Prange

Marketing & Presse

Kontakt

Tel.: +49 (0) 45 03 - 88 85 13
E-Mail: prange@ostsee-sh.de

Julia Prange