Pressemeldungen

Aktuelle Meldungen 
und Informationen zur Ostsee Schleswig-Holstein aus erster Hand.

Die komplette Pressemappe können Sie hier herunterladen

Ostsee Schleswig-Holstein: Jetzt überall Luca App im Einsatz
Anbindung an Gesundheitsämter der Kreise erfolgt / Ab sofort Nutzung in den Orten möglich

Scharbeutz, den 01.04.2021 – Auch an der Ostsee Schleswig-Holstein startet nun die Kontaktnachverfolgung via „Luca App“.  Die beteiligten Kreise Ostholstein und Plön haben die Nutzung bestätigt, die Anbindung an die Gesundheitsämter ist erfolgt. Damit ist eine bequeme, einheitliche Regelung für die ganze Urlaubsregion zwischen Glücksburg und Travemünde sowie in der Holsteinischen Schweiz gefunden worden, da sich auch der Kreis Rendsburg-Eckernförde dem Luca-System angeschlossen hat.

Pünktlich zu Ostern: Digitale Schatzsuche an der Ostsee Schleswig-Holstein
ALEXA-Nutzer gehen ab sofort mit dem Skill „Ostseeschätze“ auf digitale Schatzsuche durch die Region / Inspiration auch für unbekanntere Orte und alternative Attraktionen

 Scharbeutz, den 01.04.2021 – Wer an Ostern nicht nur Eier finden möchte, macht sich auf die Suche nach „Ostseeschätzen“. Denn ab sofort können ALEXA-Nutzer die Ostsee Schleswig-Holstein in einem eigenen Skill erleben und auch von zu Hause aus Lieblingsorte und Geheimtipps erkunden. Dabei begeben sich Ostseefans auf eine digitale Schatzsuche durch insgesamt rund 50 Orte mit circa 150 möglichen Verstecken zwischen Glücksburg und Travemünde sowie in der Holsteinischen Schweiz. Mit dem Kommando „Alexa, öffne Ostsee Schätze“ startet das Vergnügen und Schatzsucher können entscheiden, ob sie zuerst etwas über die verschiedenen Ostseeorte und mögliche Verstecke erfahren möchten oder sich gleich auf die Suche begeben. Wer gleich beginnen möchte, trifft auf Schatzmeisterin Simone oder Fischer Owe und kann erste Vermutungen anstellen, bekommt aber auch Hilfestellung und Tipps. Dadurch liefert das Spiel auch Inspiration für neue Urlaubsorte und Tagesausflugsziele. Noch realistischer wird die Schatzsuche für Besitzer einer ALEXA mit Display, denn hier sehen die Spieler nicht nur mögliche Verstecke in der Auswahl, sondern auch Bilder der einzelnen Orte. Der Skill funktioniert auf allen ALEXA-Geräten vom kleinen Echo Dot bis zum Echo Show und kann ab sofort aktiviert werden.

Die Ostsee wird grün:  Ostsee Schleswig-Holstein setzt auf Holsteinische Schweiz
Strandalternativen im Binnenland im Fokus  

Scharbeutz, den 31.03.2021 – Die Ostsee erfreut sich bei den Deutschen großer Beliebtheit und liegt laut einer Studie von „Destination Brand“ auf Platz 1 der bekanntesten inländischen Reiseziele. Aber neben der Küste bietet die Region auch ein sehr attraktives Binnenland. Auf das setzt in diesen besonderen Zeiten nun der Ostsee Holstein-Tourismus e. V. (OHT) mit seinen Mitgliedsorten. Denn diese liegen nicht nur an der Küste, sondern auch in der Holsteinischen Schweiz. Grund genug die grüne Oase nun stärker in den Fokus des Marketings zu rücken und unter anderem auf die Aktivitäten dort aufmerksam zu machen. Kein Novum, aber trotzdem ein neuer, ernsthafter Weg einer Zusammenarbeit, die sich schon seit Jahren bewährt hat.

Auf den Spuren der Ostsee Krimis

Die Ostsee Schleswig-Holstein als Schauplatz fiktiver Verbrechen / Video und Podcast mit Ostsee-Krimi-Autorin Eva Almstädt unter www.ostseelauschen.de / Neuer Roman ab 27. März 

Scharbeutz, den 15.03.2021 – Wenn die Wellen am Strand gefährlich unheilvoll plätschern und unscheinbare Orte zu Tatorten werden, dann ist Krimi-Zeit an der Ostsee Schleswig-Holstein. Egal, ob im Fernsehen oder als Buch – in der Region zwischen Glücksburg und Travemünde und der Holsteinischen Schweiz liegen einige Schauplätze erdachter Verbrechen: Während der fiktive Ort Schwanitz in der Serie Nord bei Nordwest unter anderem teilweise auf Fehmarn und dem Priwall in Travemünde liegt, ermittelt die Roman-Kommissarin Pia Korittki in den Büchern der Autorin Eva Almstädt in Lübeck und weiteren, meist realen, Orten: „Die Ostsee hat dabei zwei Aufgaben: einmal, die Atmosphäre zu vermitteln, also eine Art Krimi Stimmung zu erzeugen und zweitens ist sie auch ganz oft ein konkreter Handlungsort für Szenen“, sagt die Autorin. Als neue Protagonistin der Video- und Podcastreihe „Ostseelauschen“ berichtet sie nicht nur über die Tatorte, sondern auch über ihre Inspiration: „Oft komme ich auf völlig neue Ideen, wenn ich Schauplätze entdecke.  Aber ich beschreibe manchmal auch kleine Szenen, die ich beobachte oder im Café auffange,“ sagt Eva Almstädt. Ihr neues Buch „Ostseefalle“ erscheint am 27. März. Eine kleine Vorablesung und mehr Informationen über die Autorin gibt es unter www.ostseelauschen.de sowie nach und nach auf den social Media Kanälen der Ostsee Schleswig-Holstein (@ostseesh) und als Podcast in allen gängigen Portalen.

Ostseelauschen und Tourismuskodex: die Ostsee Schleswig-Holstein 2021
Podcast-Reihe und Video-Geschichten von Küstenbewohnern/Saisonvorbereitungen laufen

Scharbeutz, 9. März 2021 – „Ostseelauschen“ – das bedeutet: zu Hause vom Meer träumen, den Ostsee-Urlaub im Blick und den Kopf voller neuer Ausflugs-Ideen. Dieses Gefühl bringt aktuell eine neue Video- und Podcastreihe der Ostsee Schleswig-Holstein in die heimischen Wohnzimmer. Auf www.ostseelauschen.de erzählen Nordlichter aus der Region zwischen Glücksburg und Travemünde sowie aus der Holsteinischen Schweiz über sich, und ihre Passion zur Ostsee. Jeden Monat neu und noch das ganze Jahr über berichtet eine Person von ihrem Lieblingsthema und nimmt die Daheimgebliebenen mit auf eine gedankliche Reise ans Meer. Mit dabei ist zum Beispiel eine Stand Up Paddel-Trainerin, die am liebsten im Winter aufs Wasser geht, ein Experte für Seebrücken an der Küste oder eine „SUP mit Hund“-Trainerin. Wenn das Reisen wieder möglich ist, können Ostseefans dann selbst aufs Brett, die unmittelbare Natur bei einem Spaziergang „auf“ dem Wasser und der Seebrücke erleben und wieder selbst herzhaft ins Fischbrötchen beißen.

Herz-Doodle

Ihre Ansprechpartnerin für Presse

Julia Prange

Marketing & Presse

Kontakt

Tel.: +49 (0) 45 03 - 88 85 13
E-Mail: prange@ostsee-sh.de