Pressemeldungen

Aktuelle Meldungen 
und Informationen zur Ostsee Schleswig-Holstein aus erster Hand.

Die komplette Pressemappe können Sie hier herunterladen

NEU: Stand Up Paddling “To Go” an der Ostsee
Vermietung mit Online-Buchungssystem startet in Travemünde / Mehr Orte sollen folgen

Scharbeutz, den 21.07.2020: Online ein SUP mieten, Board vor Ort abholen und ab auf die Ostsee! So einfach und unkompliziert funktioniert ab sofort das Stand Up Paddling (SUP) „To Go“ an der Ostsee. Als erster Ort startet die Vermietung in Travemünde. Das Online-Buchungssystem „kolula SUP“ und eine vollautomatische Mietstation für zwölf SUP-Boards am Aktionsstrand an der Strandpromenade (Höhe Maritim) machen es möglich. Das innovative Mietsystem in die Lübecker Bucht zu holen, beruht auf der Initiative des Ostsee-Holstein-Tourismus (OHT) im Rahmen der Produktentwicklung zur Marke Ostsee und wurde in Travemünde in Kooperation mit dem Kurbetrieb Travemünde und der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) erstmalig am Ostseestrand umgesetzt. Weitere Mietstationen in der Lübecker Bucht sollen folgen.

Neuer Tourismusdirektor startet in Kellenhusen, Raymond Kiesbye kehrt nach 20 Jahren zurück in die Region
OHT-Geschäftsführerin im Gespräch: „Reizvolle Aufgabe, da große Investitionen in Kellenhusen anstehen.“

Kellenhusen/Scharbeutz, 2. Juli 2020. Pünktlich zum Beginn der Sommerferien starten in Kellenhusen – dem Familienbad an der Ostsee Schleswig-Holsteins – viele Gäste in ihren Urlaub. Aber auch der neue Tourismusdirektor, Raymond Kiesbye, nahm gestern seine Tätigkeit auf und startet in eine arbeitsreiche Zeit. Katja Lauritzen, Geschäftsführerin des Ostsee-Holstein-Tourismus e. V., nutzte die Gelegenheit, dem neuen Tourismusdirektor einen Antrittsbesuch abzustatten.

Not-Spots statt Hot-Spots: 12 Geheimtipps in 6 Regionen der Ostsee Schleswig-Holstein
Weniger bekannte Orte als Ausflugs- oder Urlausziel an der Ostsee Schleswig-Holstein / Mehr Infos unter www.urlaubsorte-ostsee.de

Scharbeutz, 23. Juni. Seitdem wieder Reisen an die Ostsee Schleswig-Holstein erlaubt sind und die Sommerferien langsam starten, füllen sich auch die Strände, Promenaden und Geschäfte in den einzelnen Orten – besonders in den bekannten „Hotspots“. Die Küste zwischen Glücksburg, ganz im Norden an der dänischen Grenze gelegen, und Travemünde, im Süden der Region, ist aber lang und abwechslungsreich. Hier gibt es mehr als nur die wohlbekannten Ziele. Zudem lockt das Binnenland mit der Holsteinische Schweiz und über 200 Seen. Alternative Urlaubsorte und Ausflugsangebote hat der Ostsee-Holstein-Tourismus e. V (OHT) gesammelt und nachfolgend zusammengestellt. Mehr Informationen zu den einzelnen Orten sowie einen Strandfinder und Parkplatztipps erhalten Interessierte unter www.urlaubsorte-ostsee.de.

Wechsel an der Vorstandsspitze des Ostsee-Holstein-Tourismus e.V (OHT): In der heutigen Mitgliederversammlung wurde Fehmarns Bürgermeister Jörg Weber als neuer Vorsitzender des OHT gewählt. Der OHT ist neben vier anderen einer der wichtigsten touristischen Regionalverbände des Landes. Damit folgt Weber auf die Plöner Landrätin Stephanie Ladwig, die diesen Posten sechs Jahre innehatte und nun ihr Amt beim OHT niederlegt. Stephanie Ladwig erläutert: „Im vergangenen Jahr wurde ich zur Vorsitzenden des Tourismusverbandes Schleswig-Holstein gewählt und in den Vorstand des Deutschen Tourismusverbands berufen. Dadurch hat sich meine Arbeitsbelastung für den Tourismus noch mal intensiviert. Durch diese Aufgaben bleibe ich aber der Arbeit des OHT verbunden, weil die Verbände eng zusammenarbeiten“. Bürgermeister Weber fungierte bereits in den vergangenen Jahren als zweiter Stellvertreter. Den Posten als erster stellvertretender Vorsitzender behält weiterhin Jörg Sibbel, Bürgermeister von Eckernförde. Carsten Behnk, Bürgermeister von Eutin, übernimmt nun den zweiten stellvertretenden Vorsitz. Frau Ladwig bleibt weiterhin Mitglied im Vorstand. Darüber hinaus wurden auf Grund personeller Veränderungen in den jeweiligen Betrieben Jacqueline Felsmann vom Tourismus-Service Grömitz und Vanessa Böhnke, Betriebsleiterin Tourismus-Service Schönberg, neu in den Marketingbeirat gewählt.

Tagesgäste an der Ostsee Schleswig-Holstein überwiegend ohne Strandticket
Lübecker Bucht plant Strandticket zur besseren Lenkung der Tagestouristen / Regionen mit anderen Voraussetzungen machen es anders  

Scharbeutz, 16. Juni.  Jedes Jahr ziehen die Küsten der Ostsee Schleswig-Holstein nicht nur zahlreiche Urlauber an, sondern auch viele Tagesgäste. Je nach Strandbeschaffenheit und Platzangebot des jeweiligen Ortes zwischen Glücksburg und Travemünde und in der Holsteinischen Schweiz, wird es manchmal eng. Eine Lenkung und Entzerrung der Tagesgäste ist in der Hochsaison auch ohne die aktuellen Einschränkungen sinnvoll, verstärkt wird der Effekt aber noch durch die Abstandsregeln und Kapazitätsgrenzen der Corona-Krise. Während es an weniger frequentierten Orten, an breiten Stränden mit ohnehin viel Platz oder an weitläufigen Naturstränden kaum Kapazitätsprobleme gibt, tummeln sich traditionell viele Menschen in der Lübecker Bucht. Gerade deshalb ist hier nun ein Strandticket-System für diese Tagesgäste geplant. Einwohner der beteiligten Küstenorte, Urlauber und Zweitwohnungsbesitzer sind nicht betroffen, ihnen ist jederzeit ein Strandzugang garantiert. Aktuell ist das Zugangssystem in der Lübecker Bucht mit Scharbeutz, Haffkrug, Sierksdorf, Neustadt in Holstein, Pelzerhaken und Rettin geplant. In den anderen Orten ist der Strandzugang für alle Gäste ohne Voranmeldung möglich.

Herz-Doodle

Ihre Ansprechpartnerin für Presse

Julia Prange

Marketing & Presse

Kontakt

Tel.: +49 (0) 45 03 - 88 85 13
E-Mail: prange@ostsee-sh.de