Pressemeldungen

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Frühstück mit Meerblick:
„Ostsee-Strandfrühstück“ geht am 1. Juli in die fünfte Runde

Scharbeutz, 18. Juni 2018. Frühstücken am Strand mit den Füßen im Sand – wer mit diesem Gefühl in den Tag starten möchte, ist am 1. Juli an der Ostsee Schleswig-Holstein richtig. Egal ob edle Tafel mit weißen Tischdecken, entspannt in einer Beachlounge oder direkt über dem Wasser auf einer Seebrücke, zwischen Glücksburg und Travemünde beginnen Ostsee-Fans bereits zum fünften Mal in Folge den Morgen mit Blick aufs Meer. Frühaufsteher und Langschäfer haben entlang der Küste die Wahl zwischen unterschiedlichen Zeitpunkten und verschiedenen Plätzen. In Heiligenhafen und am Wulfener Hals auf Fehmarn startet das große Strandfrühstück bereits am Samstag, den 30.6., und findet somit erstmals an zwei Tagen statt. Insgesamt nehmen 16 Orte am Ostsee-Strandfrühstück teil. Mancherorts wird um Anmeldung gebeten. Alle Informationen finden Interessierte unter https://www.ostsee-schleswig-holstein.de/ostseestrandfruehstueck.html.

Mit vereinten Kräften für die Region
Tourismus-Service Grömitz und Ostsee-Holstein-Tourismus bewerben sich gemeinsam für das Tourismuscamp 2019 / Abstimmung auf Facebook bis 25. Mai möglich

Grömitz, 25. April Der Tourismus-Service Grömitz und der Ostsee-Holstein-Tourismus e. V. (OHT) möchten sich zusammen stärker in der Branche positionieren und bewerben sich gemeinsam als Ausrichter des renommierten „Tourismuscamps“ des Beratungsunternehmens „Tourismuszukunft“. Die angesehene Veranstaltung bringt Experten des Fachs aus ganz Deutschland zusammen und hat sich in den vergangenen Jahren zu einer festen Größe auf diesem Gebiet entwickelt. Ziel ist es, sich mit anderen Regionen und Fachleuten über Neues, Bewegendes und Zukünftiges auszutauschen, zu diskutieren und die Vorzüge der eigenen Region zu präsentieren. Wer im Januar 2019 das „Tourismuscamp“ ausrichten darf, entscheidet die Mehrheit: Neben Grömitz und dem OHT stehen Sankt Peter-Ording und die Reiseregion „der Fläming“ im Finale. Alle drei stehen mit einem Bewerbungsvideo zur Abstimmung auf der Facebookseite von „Tourismuszukunft“. Derjenige mit den meisten „Likes“ gewinnt. Den Beitrag von Grömitz und dem OHT können Interessierte direkt unter folgendem Link ansehen, teilen und „liken“: https://www.facebook.com/Tourismuszukunft/videos/10156458649451579/

 

Es lebe das Fischbrötchen
Ostsee Schleswig-Holstein feiert am 5. Mai den Weltfischbrötchentag / Veranstaltungen rund um die Delikatesse an der ganzen Küste

 Scharbeutz, 27. März 2018. Küstenkult trifft Kulinarik: Am 5. Mai wird es nordisch-originell an der Ostsee Schleswig-Holstein, denn die ganze Region feiert hier den „Weltfischbrötchentag“. Mit online und offline-Aktionen wie einem „3-Fang-Menü“ nach dem Running-Dinner-Prinzip, einer digitalen Schnitzeljagd rund ums Tages-Thema sowie dem längsten Fischbrötchen der Welt huldigen Bewohner und Touristen der bekanntesten maritimen Delikatesse. Dabei steht in den Orten zwischen Glücksburg und Scharbeutz nicht nur die traditionelle Version mit knackigem Brötchen und bekanntem Belag auf dem Speiseplan – Neugierige wagen sich an diesem Tag zum Beispiel auch an neue Kreationen, wie eine eigens entwickelte Fischbrötchenpizza. Aktionen wie Schauräuchern, Bootsfahrten und Shantychöre runden das Programm ab. Mehr Informationen auf www.weltfischbrötchentag.de.

Ostsee-Holstein-Tourismus auf der ITB: Region mit großem Wachstumsplus präsentiert sich auf der weltgrößten Reisemesse in Berlin
Austausch, Information und Trendsetting für Touristiker und Reiselustige

Berlin/Scharbeutz, 7. März 2018. Die Ostsee Schleswig-Holstein ist auch im Jahr 2018 wieder auf der weltgrößten Reisemesse, der Internationalen Tourismus-Börse (ITB), in Berlin vertreten. Mit einem Plus von 5,3 Prozent bei den Ankünften im Jahr 2017 präsentiert sich die Region mit seinen Mitgliedern vom 7. bis 11. März als besonders erfolgreich. Während an den Fachbesuchertagen vor allem der Austausch und die Fortbildungen des breiten Konferenzprogrammes im Vordergrund stehen, können sich am Wochenende Reisefreudige über unbeschwerte Urlaubsmöglichkeiten und moderne Unterkünfte an der Ostsee Schleswig-Holstein informieren. Als vorherrschendes Thema in der Branche steht aktuell die Digitalisierung im Tourismus im Vordergrund. Nicht nur die Wirkung von Robotern, Künstlicher Intelligenz und Influencern spielt eine immer größere Rolle bei der Reiseentscheidung, auch die Buchungen selber finden laut FUR Reise-Analyse 2018 vermehrt online statt. Der Ostsee-Holstein-Tourismus e. V. (OHT) reagiert mit einer neuen Strategie genau auf diese Veränderungen und konzentriert sich in Zukunft auf die digitale Vermarktung der grundlegendsten Inhalte der Marke.

Die Ostsee ist unbeschwertes Leben
Ostsee-Holstein-Tourismus e. V. mit geschärftem Markenkern und fokussiertem Marketing /
Entwicklung von repräsentativen Leitprodukten und einer Digitalstrategie steht im Mittelpunkt 

Scharbeutz, 01. März 2018. Der Ostsee-Holstein-Tourismus e. V. (OHT) setzt 2018 gemeinsam mit seinen Mitgliedern auf einen einheitlichen Markenkern rund um den Leitwert „unbeschwert“ und fokussiert sich damit auf den grundlegendsten Inhalt. Die stärkere Konzentration und Schaffung eines klaren Profils bildet dabei die Grundlage eines profunderen Marketings. Darüber hinaus stehen die Entwicklung entsprechender Produkte sowie eine neue Digitalstrategie auf der Agenda. Bereits jetzt hat der Verband seine Aktivitäten stärker auf Online-Maßnahmen ausgelegt. In diesem Jahr sollen weitere Schritte folgen: Im Vordergrund steht beispielsweise die konsequente Umsetzung der Kern-Vision „die Ostsee ist unbeschwertes Leben“ in allen Bereichen, eine noch ausdifferenziertere, digitale Ansprache der Zielgruppen sowie reichweitenstarke Aktionen mit Influencern wie zum Beispiel Bloggern. Durch die Fokussierung auf das Wesentliche soll der Gast in einer Flut aus Informationen noch besser erkennen, wofür die Ostsee Schleswig-Holstein steht. Der gesamte Prozess hat 2017 begonnen und wird in diesem Jahr intensiv fortgesetzt.

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Ihre Ansprechpartnerin für Presse

Julia Prange

Marketing & Presse

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