Strategie für Tourismus und Regionalentwicklung

Vision und Mission

Die Region Ostsee Schleswig-Holstein und die Holsteinische Schweiz hat in den letzten Jahren eine deutliche touristische Aufwertung erreichen können. Neue kommunale und private Investitionen wurden getätigt. Die Qualität wurde gesteigert. Die Region hat sich verstärkt auf ihre Regionalität und Werte besonnen. Wahrnehmung und Image konnten deutlich aufgewertet werden. Auf das Erreichte bauen wir auf und gehen mit einer weiter entwickelten Vision und Mission den nächsten Schritt.

Die Ausformulierung einer Vision und Mission dient dazu, einen übergeordneten Rahmen für die strategische Ausrichtung der Region Ostsee Schleswig-Holstein zu schaffen. Vision und Mission dienen dazu, das Selbstverständnis zu definieren und die langfristigen Perspektiven der Region zu benennen.  

Vision

Im Zuge der Strategiefortschreibung für den Tourismus in der Region Ostsee Schleswig-Holstein wurde eine gemeinschaftliche und von allen Akteur:innen getragene Vision und Mission definiert.
Die Vision gibt eine Orientierung in der langfristigen strategischen Ausrichtung des Tourismus, sie lautet:   

 

Mission

Die Mission beschreibt grundsätzlich, wie die Region Ostsee Schleswig-Holstein die Vision bis 2030 erreichen möchte. Sie ist daher Leitlinie des Handelns für alle Akteur:innen der Region in den kommenden Jahren. Die Mission hebt folgende Punkte hervor:   

 

Ziel- und Anspruchsgruppen

 

 

Mit Blick auf die künftige touristische Ausrichtung haben sich die Ziel- und Anspruchsgruppen der Region Ostsee Schleswig-Holstein erweitert.

Die künftige Strategie nimmt im Gegensatz zur bisherigen Strategie, die den zentralen Fokus auf Gäste setzt, die Einheimischen und Mitarbeitenden mit in den Mittelpunkt. Insgesamt werden fünf Anspruchsgruppen für die Region Ostsee Schleswig-Holstein definiert. Deren Anforderungen und Bedarfe sowie die Ziele zur Anspruchserfüllung gilt es zukünftig in der Marktbearbeitung zu berücksichtigen:

  • Gäste
  • Einheimische
  • Mitarbeitende
  • Unternehmen (Betriebe und Investoren)
  • Entscheider (Politik und Verwaltung),

Hintergrund dieser Entwicklung sind die Anforderungen und Bedarfe aller Anspruchsgruppen und der Wunsch und das Ziel nach einer Erfüllung der Ansprüche.

 

Ziel- und Messsystem

Mit der Vision und Mission für die Tourismusstrategie der Region Ostsee Schleswig-Holstein und der Ausrichtung auf erweiterte Ziel- und Anspruchsgruppen verändern sich auch die wichtigsten Ziele für die Tourismusentwicklung sowie nachfolgend das Ziel- und Messsystem. Zur Umsetzung einer verantwortungsvollen, nachhaltigen und auf qualitatives Wachstum ausgerichteten Tourismusentwicklung hat die Landestourismusstrategie drei Zielbereiche definiert:

  • Nachhaltige Entwicklung
  • Qualitatives Wachstum
  • Zufriedenheit und Akzeptanz
  • Marke und Marktwirkung

Zu den drei Zielbereichen werden acht Kennziffern für ein Monitoring-System definiert. Diese Zielbereiche und das dazu gehörige Monitoring-System wird von der Region Ostsee Schleswig-Holstein übernommen. Als vierter strategischer Zielbereich wird der Bereich „Marke und Marktwirkung“ ergänzt. Dieser Zielbereich war bereits in der vorausgehenden Version der Tourismusstrategie für die Region Ostsee Schleswig-Holstein enthalten.

Messung und Monitoring der definierten Kennziffern erfolgen in enger Abstimmung mit der Landesebene und der lokalen Ebene. Dies setzt voraus, dass die oben definierten Erfolgskennziffern auch auf bei den Tourismusorganisationen auf lokaler Ebene – in den LTOs und Orten – auf der strategischen Zielebene festgelegt und beschlossen werden. Durch dieses verzahnte System der Erfolgsmessung werden neben den Synergien in Marktforschung und Monitoring auch ein gemeinsames, abgestimmtes Handeln unterstützt und interne Vergleiche ermöglicht.

"Der Tourismus in Schleswig-Holstein steht nach sehr erfolgreichen Jahren vor einem massiven Wandel. Neuen Themen wie Klimawandel, Nachhaltigkeit, Fachkräftemangel und Tourismusakzeptanz verdrängen den bisherigen "Höher-Schneller-Weiter" Ansatz. Der Ostsee Holstein Tourismus e.V. hat aufgrund dieser Rahmenbedingungen die Strategie umfassend angepasst. Bürger und Gäste stehen nun neuerdings gleichermaßen im Fokus des OHT. Der Wechsel von einem reinen Marketingverband zu einer Dienstleistungsorganisation ist ein logischer und konsequenter Schritt." Stefan Borgmann, Geschäftsführer Eckernförde Touristik & Marketing GmbH