ZIELMÄRKTE & ZIELGRUPPEN

Ostsee Schleswig-Holstein

Zielmärkte

Mit der neuen Tourismusstrategie 2025 des Landes wurden die Zielgruppen für das Land verfeinert und vom OHT für die Ostseestrategie übernommen und priorisiert. Dies erfolgte aufgrund von Marktforschungsergebnissen und unter Berücksichtigung der Regionsspezifika.

  • Außengerichtete Zielgruppen (tatsächliche und potenzielle Gäste)
  • Aufenthaltsart: Übernachtungs- und Tagestouristen im Freizeitbereich Quellmärkte: vorwiegend Niedersachsen, Hamburg und Bremen, dem nördlichen Teil NRW, Nordhessen sowie dem südlichen Skandinavien (Dänemark, Südschweden) und nachgelagert Schleswig-Holstein, jeweils insbesondere aus den Ballungs- und Verdichtungsräumen
  • Charakterisierung: Natururlauber und Entschleuniger (nähere Informationen s. u.)

Zielgruppen

Die Zielgruppen der Ostsee haben wir auf zwei reduziert: Die „Entschleuniger“ und die „Natururlauber“. Die Auswahl dieser strategischen Kernzielgruppen für die touristische Marke Ostsee wurde vor dem Hintergrund der Stärken und Möglichkeiten der Ostsee getroffen und basiert auf der Zielgruppendefinition des IMT der FH Westküste und den in der Landestourismusstrategie Schleswig-Holstein 2025 verankerten Zielgruppen.

Um die Zielgruppen greifbarer zu machen, wurde gemeinsam jeweils eine Persona je Zielgruppe erarbeitet. Personas sind idealtypische Stellvertreter einer Zielgruppe und machen diese für die operative Arbeit greifbarer. Den Personas werden konkrete Eigenschaften und Verhaltensweisen zugeschrieben.

Um unsere Arbeit bzw. Projekte auf die Wünsche unserer Zielgruppen hin auszurichten, wollen wir die Entschleuniger und die Natururlauber immer besser verstehen. Deshalb haben wir Interviews mit Menschen geführt, die zu den Zielgruppen gehören, um so die Eigenschaften aus den Persona-Profilen zu validieren.

Die Königs - Natururlauber

Birgit (51) und Thomas König (55) leben mit ihrem Kind im jugendlichen Alter in Hannover in einem eigenen Haus am Stadtrand. Birgit ist Angestellte im Sozialamt (öffentlicher Dienst) und Thomas Berufschullehrer, wodurch sie über ein leicht überdurchschnittliches Haushaltsnettoeinkommen verfügen. Thomas wird in Planungen mit einbezogen, aber Birgit ist die Entscheiderin in allen Belangen.

Birgit König mag feste Rituale und ist in ihrem Freundes- und Familienkreis sehr engagiert. Sie ist gesellig, eher bodenständig und bei der Planung von Freizeitaktivitäten lässt sie sich gerne durch persönliche Tipps von Freunden, durch Flyer oder über das Internet/Social Media inspirieren.

Birgit war mit Thomas auch schon öfter an der Ostsee im Urlaub und beide sind klassische „Wiederkommer“. Sie sind gerne in der Natur unterwegs (Spazieren gehen/wandern), fahren campen, verbringen Zeit mit Freunden oder Gartenarbeit und nutzen Kulturangebote.

Für die beiden stehen Verantwortung und Nachhaltigkeit im Vordergrund und sie legen Wert auf das Erleben von Ursprünglichkeit und Natur.

Sandra & Christian - Entschleuniger

Glücksburg

Sandra (39) und Christian (41) wohnen in Dortmund in einer Mietswohnung und haben keine Kinder im Haushalt. Sandra ist Personalsachbearbeiterin und Christian Großhandelskaufmann.

Sie sind gebildet, Genießer, selbstbewusst und sozial gut aufgestellt. Sandra trifft sich gerne mit Freundinnen zum Shopping und Christian ist gerne in der Natur. Beide schalten gerne bei Wellness-Angeboten ab und würden sich als qualitätsbewusst einschätzen. Sandra plant die Freizeit überwiegend im Voraus und beide lassen sich gerne von Freunden oder über Social Media, Plakate sowie Hinweise in Zeitungen inspirieren. Teilweise schauen sie auch online gezielt nach Veranstaltungen.

Sie haben bereits beide einen Urlaub an der Ostsee Schleswig-Holstein gemacht.

In ihrer Freizeit reisen sie gerne, treiben Sport, gehen ins Kino, treffen Freunde & Familie oder schalten beim Lesen, Radfahren oder Wandern ab.

Sie legen Wert auf Frieden & Harmonie. Für überzeugende Qualität bezahlen sie auch einen guten Preis. Glaubhaftigkeit und Authentizität sind für sie wichtiger als Qualitätssiegel.