Blog

Jeden Tag Silvester | Der Sound der Ostsee

Am von

Der Sound der Ostsee

Der rote Bulli steht mit Strandblick auf einem Parkplatz in Pelzerhaken. Hinten drin: Eine Gitarre auf dem Sitz und ein kleiner Gaskocher. Bertram Ulrich und Till Krohn sind gerade erst angekommen. Sie sind die eine Hälfte von ‚Jeden Tag Silvester‘ – einer Deutsch-Pop-Band aus Schleswig-Holstein, die vor einigen Jahren sogar schon für ihre Heimat beim Bundesvision Song Contest angetreten ist. Alle vier Bandmitglieder zieht es immer wieder ans Meer – hier entstehen viele ihrer Ideen für neue Songs und Videos.

Viele Bilder, die man im Norden in der Natur findet, finden sich auch irgendwo in unseren Songtexten wieder. Till Krohn

Gelegentlicher Regen, ordentlich Wind und eher kühl - so ist das Wetter an der Ostsee in Schleswig-Holstein in der kalten Jahreszeit häufiger. Besonders Bertram, Sänger und Songwriter der Band, liebt diese Zeit ganz besonders. Vom Meer, dem Norden und der Ostsee erzählen auch viele ihrer Songs. Der Bandname kommt von einem ihrer ersten Titel. Darin geht es um die guten Vorsätze, die dann viel zu schnell wieder in Vergessenheit geraten.

Seit 2008 spielen ‚Jeden Tag Silvester‘ in der gleichen Besetzung – und darauf sind sie stolz. Die Musik und das Meer sind zwei elementare Bestandteile ihres Lebens. Die Musik ist geprägt von der Ostsee in Schleswig-Holstein, alle vier sind hier aufgewachsen. „Viele Bilder, die man im Norden in der Natur findet, finden sich auch irgendwo in unseren Songtexten wieder. Sei es ganz trivial das Wasser oder das Leben am Strand und die besondere Atmosphäre am Meer“, sagt Till. „Aber ich glaube, es ist auch oft so, dass wir die Einflüsse aus dem Norden einfach mitnehmen und indirekt dann in unseren Texten und Songs dann auch noch mitverarbeiten ohne dass uns das jedes Mal so bewusst ist.“

Der Wind und das raue Klima in der Winterzeit machen die Ostsee für viele Menschen erst so richtig erholsam. Eingemummelt in Schal und Mütze, mit einem warmen Getränk am leeren Strand entlang spazieren: Gerade Bertram braucht solche Momente und die frische Seeluft. Er ist häufig am Wasser unterwegs, um zu entspannen und sich den Kopf durchpusten zu lassen. „Mir fehlt einfach etwas, wenn ich nicht draußen bin. Selbst an den schlimmsten Wintertagen, bei Regen und Sturm fahre ich ans Meer, um mich dem Wetter auszusetzen, weil mir das so gut tut.“

In ihrem Song „Zwischen den Meeren“ hört man, wie die Ostsee ihren Weg in die Songtexte findet. Dort heißt es: „Diese Ruhe hat uns erst zu uns gemacht, kein Ort, an dem ich lieber wär‘ – zwischen den Meeren.“ Auf größere Konzerte geht es für die vier Jungs erst wieder im nächsten Jahr. Am 3.12.2022 spielen sie in Lübeck in der Musik- und Kongresshalle.

Jeden Tag Silvester - Der Sound der Ostsee

Jeden Tag Silvester - Podcast

Michael Plambeck | Saunameister im Fehmare auf Fehmarn

An den Stränden der Ostsee Schleswig-Holstein wird es ruhiger und kälter. Der Herbst ist da. Und für Michael Plambeck von der Insel Fehmarn beginnt jetzt die Saunazeit – „seine“ Zeit.
Er ist Saunameister im FehMare, der Badewelt am Südstrand der Insel. Zu seinem Job ist er eher durch einen Zufall gekommen, denn ursprünglich war Michael nur als Gast hier, um die verschiedenen Sauna-Aufgüsse zu genießen.


weiterlesen

Zurück zur Beitragsübersicht