Gelebte Effizienz im Tourismusmarketing – der Norden baut die „Küstenweisheiten“-Herbst- und Winterwerbekampagne im Inland weiter aus

In den Zeiten einer angespannten Wirtschaftslage optimieren die Tourismusakteure ihre Marketingstrategien und werben noch stärker gemeinsam um Gäste.

Husum / Scharbeutz / Kiel, 28.09.2023.  Um auf die Attraktivität der Küstenregionen gerade in der dunkleren Jahreszeit hinzuweisen, haben die regionalen Tourismusorganisationen der beiden Küsten, Nordsee-Tourismus-Service GmbH (NTS) und Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. (OHT) mit Unterstützung der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (TA.SH) ihre gemeinsame Werbekampagne aus dem Vorjahr weiterentwickelt.

Im Mittelpunkt der gemeinsamen Inlandskampagne stehen wieder die „Küstenweisheiten“, launische und witzige, charakterstarke, norddeutsche Sprüche, die in Verbindung mit attraktiven Bildwelten insbesondere über digitale Medien und auf Social-Media Plattformen Sympathie und Interesse für einen Kurzurlaub an den Küsten erwecken.

Küstenweisheit: Salz auf den Lippen macht das Leben süßer

So konnten die Küstenweisheiten-Beiträge auf Instagram und Facebook bereits bei der ersten Kampagne 2022/23 eine hohe Interaktionsrate verzeichnen. Flankierend werden daher auch bei Neuauflage in diesem Jahr die lokalen Mitgliedsorganisationen von OHT und NTS direkt die gemeinsame Kampagne unterstützen und über die Küstenweisheiten auf eigene Angebote und Themen verweisen.

Die gemeinsame und regionsübergreifende Zusammenarbeit bei der Erstellung von Redaktionsplänen, im Einkauf von Online-Werbemaßnahmen und in der Beratung durch Marketingexperten für verschiedene Kanäle bedeutet dabei eine tiefergehende Zusammenarbeit als in den Jahren zuvor – und für alle Tourismusmarketingorganisationen der Küsten eine Win-Win-Situation.

Küstenweisheit: „Glück besteht aus drei Worten: Sonne. Strand. Meer.“

Mehr zur Ausrichtung der Kampagne:

Die wichtigsten Zielgruppen sind Natururlauber, Entschleuniger und Städtereisende. Die Online-Kampagne läuft von Oktober 2023 bis einschließlich Januar 2024. Eingesetzt werden statische Motive und Bewegtbilder der drei Partner. Das Onlinemarketing startet in Folge auf den unterschiedlichen Kanälen und mit den Mediaagenturen der Partner; es beinhaltet Programmatic Advertising in den Märkten NRW, Hessen und Niedersachsen.

Zitate der Geschäftsführer:innen:

Katja Lauritzen, Geschäftsführerin des Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. (OHT) sagt: „Das durchdachte Kampagnen-Konzept der Küstenweisheiten ermöglicht unseren Mitgliedern und uns, eigene Themen unter einem gemeinsamen Dach über verschiedene Kanäle zu spielen. Unsere Winterbroschüre mit vielen verschiedenen Erlebnistipps sowie unterhaltsame Geschichten in unserer Video- und Podcast-Reihe Ostseelauschen zeigen den Reiz der ruhigeren Zeit am Ostseestrand.“

Frank Ketter, Nordsee-Tourismus-Service GmbH (NTS) sagt: „Zum Start der Küstenweisheiten-Kampagne präsentieren sich die Ostsee- und Nordsee-Region bei den Festlichkeiten zum Tag der deutschen Einheiten in Hamburg. Vor Ort auf dem zentralen Veranstaltungsgelände werden wir gemeinsam Tipps und Anregungen für einen Kurzurlaub an den Küsten von Schleswig-Holstein geben.“

Küstenweisheit „Hier macht jeder, Wasser will.“

Dr. Bettina Bunge, Geschäftsführerin der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (TA.SH) sagt:

„Die „Küstenweisheiten“-Kampagne unter dem Dach „echt nordiSH“ ist der richtige Schritt, im Inlandsmarketing Synergien zu bündeln und das im Markt bekannte Landes- und Regionalmarketing der TA.SH, des OHT und der NTS weiter voranzutreiben und langfristig zu etablieren. Gemeinsam und kooperativ zu arbeiten, ist zielführend und effizient. Danke an alle engagierten Kolleginnen und Kollegen in den Tourismusorganisationen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.“

Ausgewählte Zitate der teilnehmenden Mitgliedsorte des OHT:

Oliver Behncke, Tourismusdirektor Tourismus-Service Fehmarn sagt: „Die Kampagne hat für uns im vergangenen Jahr guten Nutzen generiert und die ineinandergreifenden  Marketingmaßnahmen führten zu übergreifenden Erfolgen. Daher sind wir auch gerne in diesem Jahr wieder dabei und setzen auf die erfolgreiche Weiterführung der „Küstenweisheiten“ mit abgestimmten, gemeinsamen Maßnahmen.“

Joachim Nitz, Geschäftsführer Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH sagt: „Die Kampagne ist eine tolle Kooperation zwischen dem Land, den Regionen und den Orten. Durch die abgestimmten Maßnahmen und das Zusammenlegen von Budget, können Synergien erschaffen werden, so dass wir gemeinsam viel bessere Effekte erzielen können als alleine. Daher beteiligen wir uns auch in diesem Jahr erneut an den „Küstenweisheiten“.

André Roskinski, Vorstand Tourismus-Agentur Lübecker Bucht sagt: „Wir freuen uns, dass die „Küstenweisheiten“ in eine zweite Runde startet und damit über ein Jahr hinaus geht. Sie kann damit weiter ausgebaut werden und wir können noch mehr Potenzial ausschöpfen. Die Kampagne macht auch deutlich, wie wichtig eine verlässliche Kooperation mit den Partnern im Land ist, um solch größere Maßnahmen über längere Zeit durchzuführen.“

die Küstenweisheiten gehen weiter