Pressemeldung

Mitgliederversammlung des Ostsee-Holstein-Tourismus e. V.: Ein Jahr Ostsee-Strategie im Fokus und Empfang zum 25. Jubiläum von Katja Lauritzen

Fehmarn/Scharbeutz, 06. Juli 2023.  Vor fast auf den Tag genau einem Jahr wurde es vorgestellt und verabschiedet: das neue Tourismusentwicklungskonzept 2030 der Ostsee Schleswig-Holstein und seiner Mitgliedsorte. Auf der heutigen Mitgliederversammlung des Ostsee-Holstein-Tourismus e. V. (OHT) auf Fehmarn blickte der Verband nun auf ein Jahr Ostsee-Strategie zurück. Innerhalb der neun festgelegten Handlungsfelder wurden verschiedene Starterprojekte erarbeitet. Die Aufgabenbereiche reichen dabei von Markenarchitektur und Kommunikation über Verzahnung von touristischen Entwicklungskonzepten (TEK) bis Nachhaltigkeitstrends und dem Kernthema Kompetenzzentrum digitale Ostseecard.  Ziel ist es, bis 2030 zum Vorreiter im deutschen Küstenland sowie im gesamten Ostsee-Raum für verantwortungsvollen, nachhaltigen Tourismus werden.

Gestartet war die Mitgliederversammlung feierlich: Geschäftsführerin Katja Lauritzen beging dieses Jahr ihr 25. Betriebsjubiläum beim OHT und leitet bereits seit März 1998 die Geschicke des Verbandes. Die Mitgliederversammlung bot nun noch einmal den offiziellen Rahmen für einen kleinen Empfang.

„Ich habe mich über die Gratulationen sehr gefreut und arbeite nach wie vor sehr gerne für den OHT und seine Mitglieder. Im vergangenen Jahr haben wir wieder gemeinsam viel auf den Weg gebracht. In unterschiedlichen Workshops und Abstimmungsrunden arbeiten wir konsequent daran, bis 2030 eine nachhaltige Destination zu werden. Das bezieht sich nicht nur auf den ökologischen Aspekt, sondern auch auf die anderen beiden Säulen, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit. Tourismus ist eine Querschnittsaufgabe und funktioniert nur, wenn alle an einem Strang ziehen und mehr Verantwortung übernehmen und umsichtig mit Ressourcen, auch im Zusammenspiel zwischen Urlaubenden und Einheimischen, umgehen.“

„Ich freue mich, dass das theoretische Konzept des letzten Jahres nun nach und nach mit Leben gefüllt wird und dass es gelungen ist, eine Verzahnung zur Landestourismusstrategie zu erzielen. So greifen nicht nur die Ebenen, sondern auch Tourismuspolitik und Tourismusmarketing gezielt ineinander,“ sagt Jörg Weber, Vorstandsvorsitzender des OHT und Bürgermeister von Fehmarn. „Und natürlich möchte ich auch noch einmal Frau Lauritzen zu ihrem Jubiläum gratulieren und freue mich, dass der OHT unter ihrer Führung so eine gute Entwicklung genommen hat“.

Darüber hinaus standen Nachwahlen in den Vorstand und den Marketingbeirat des OHT auf der Tagesordnung: Ausgeschieden aus dem Vorstand sind Mark Burmeister, ehemaliger Bürgermeister von Grömitz, Stephanie Ladwig, ehemalige Landrätin des Kreises Plön sowie Reinhard Sager, scheidender Landrat des Kreises Ostholstein. Diese wurden ersetzt durch Timo Gaarz, neuer Landrat des Kreises Ostholstein, Björn Demmin, neuer Landrat des Kreises Plön, Sebastian Rieke, neuer Bürgermeister aus Grömitz, Heiko Godow, Bürgermeister aus Bad Malente sowie Armin Korok als Vertreter aus Glücksburg. Neuer Vertreter im Marketingbeirat ist Lars Widder, Werkleiter des Tourist-Service Schönberg.

Die Mitglieder in Vorstand und Marketingbeirat im Überblick:

Im Vorstand sind nun vertreten:
Caroline Backmann, Stefan Borgmann, Kuno Brandt (stv. Vorsitzender), Timo Gaarz, Heiko Godow, Uwe Kirchhoff, Peter Kokocinski, Björn Demmin, Katja Lauritzen, Iris Ploog, Armin Korok, Sebastian Rieke, Mirko Spieckermann, Jörg Weber (Vorsitzender).

Im Marketingbeirat sind nun vertreten:
Stefan Borgmann, Oliver Behncke, Eike Doyen, Lars Widder, Raymond Kiesbye, Christian Martin Lukas, Jens Meyer, Joachim Nitz, Nicole Prey, André Rosinski, Jacqueline Schumacher, Sabine Teichert, Ubbo Voss, Grit Wenzel.

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20230706_PM_MGV.pdf (97,9 KiB)

Mitgliederversammlung des OHT

Fehmarn