Blog

Fehmarn

Die Retterin im Einsatz: Ostseelauschen bei der DLRG

Am von

Jasmin verbringt ihren Urlaub auf Fehmarn. Frei hat sie allerdings nicht, denn sie ist da, um Leben zu retten.

„Nach Fehmarn komm ich immer wieder gern.“ Jasmin Ahrens

DLRG rettet Leben

Im Notfall sind sie da. 836 Menschen hat die DLRG im Jahr 2022 bundesweit vor dem Ertrinken bewahrt. Dank den Wachgängerinnen und Wachgängern, die in der Saison den Strand bewachen, fühlen wir uns sicher im Badeurlaub. Jasmin Ahrens ist eine von ihnen. Schon mehrfach verbrachte sie ihre freie Zeit an deutschen Stränden, um im Notfall einzuspringen – ehrenamtlich.

Ostseelauschen bei der DLRG auf Fehmarn

Ehrenamtlich unterwegs

Es ist ihr zweiter Einsatz auf der Sonneninsel Fehmarn. Gemeinsam mit fünf weiteren Ehrenamtlichen verbringt sie hier zwei Wochen ihres Urlaubs. Entspannter Urlaub ist es nicht, die Gruppe verbringt den ganzen Tag beim Wachturm, hilft in der Not, bringt verlorene Kinder zu ihren Eltern, verarztet kleinere Wunden und beantwortet Fragen von Urlaubern. Die Abende verbringt die Gruppe gemeinsam in der Unterkunft direkt am Hafen. „Hier sehen wir abends die schönsten Sonnenuntergänge“, schwärmt Jasmin. „Nach Fehmarn komme ich immer wieder gern. Ich liebe den Strand und das Meer hier.“

Schon seit ihrer Kindheit ist sie bei der DLRG in ihrer Ortsgruppe in Hude. „Es ist einfach eine sehr sinnvolle Aufgabe und eine gute Mischung aus Verantwortung und Freude.“ Mehr über Jasmin und die DLRG seht ihr im Video und hört ihr im Podcast.

Jasmin im Podcast

Mitmachen und Leben retten

Die DLRG ist dringend auf der Suche nach Rettungsschwimmern, auch an der Ostsee. Interessierte sind herzlich eingeladen, mitzumachen und sich als Rettungsschwimmer:in beim ZWRD-K der DLRG zu bewerben. Die Grundvoraussetzung ist das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Silber, ein Eerste-Hilfe-Kurs. Das Mindestalter ist 16 Jahre. Mehr Informationen gibt es unter www.dlrg.de/mitmachen

Ein Tag auf Fehmarn

Sand, Strand, Meer, Kultur und wunderschöne Natur. Die Sonneninsel ist immer einen Besuch wert. Bei Ostseelauschen zeigt Krimiautorin Heike Meckelmann ihre liebsten Orte auf Fehmarn und verrät, wieso diese Insel die beste Inspiration für ihre Krimis liefert.


weiterlesen

Zurück zur Beitragsübersicht