Blog

Fisch und Bonbons in Eckernförde – Ein Besuch in der Hafenstadt an der Förde

Am von

Schietwetter? Egal, bei Ostseelauschen erfahrt ihr, wie man in Eckernförde auch an Regentagen trockenen Fußes eine wunderbare Zeit verbringen kann. Dafür haben wir die Vorsitzende der Alten Fischräucherei Katharina Mahrt getroffen und mit ihr über ihre Heimatstadt gesprochen. Außerdem statten wir dem Ostsee Info-Center einen Besuch ab und schlemmen in der Bonbonkocherei.

Wir wollen die Geschichte der Fischräucherei wieder sichtbar machen. Katharina Mahrt

Wenn es etwas gibt, womit sich Katharina Mahrt gut auskennt, dann gehört Fisch auf jeden Fall dazu. Die Vorsitzende des Fördervereins Alte Fischräucherei stammt aus einer echten Eckernförder Fischerfamilie. Auch aus diesem Grund hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, dieses Stück Geschichte der Stadt den Besuchern näher zu bringen. Gemeinsam mit etwa 40 weiteren Ehrenamtlichen hat sie aus der Alten Fischräucherei ein Erlebnismuseum gemacht. Eine Herzensangelegenheit, sagt sie. „Wir wollen die Geschichte der Fischräucherei wieder sichtbar machen. Es gehört zur Identität der Stadt.“

In den 1920er Jahren drehte sich das Leben in Eckernförde hauptsächlich um den Fischfang. Etwa 40 Räuchereien gab es in der kleinen Stadt an der Eckernförder Bucht. Heute qualmt es nur noch hin und wieder aus dem Schornstein im Schietviertel. Jetzt ist das Gebäude der ehemaligen Räucherei Hopp ein Museum. Dafür sorgten über 40 Ehrenamtliche, die das Museum in auch in Eigenarbeit restauriert haben. Museumsführerin Katharina Mahrt führt gerne die Besucher durch die Räume, die noch immer einen leichten Hauch von Fisch versprühen.

Der alte Ofen wird aber nur noch gelegentlich angefeuert. „Wir sind ein Erlebnismuseum. Für unsere Besucher räuchern wir dann Kieler Sprotten darin. Das ist schon ein besonderes Erlebnis, denn der Geschmack ist durch den Rauch sehr einzigartig.“ Was heute nach Erlebnis und Abenteuer klingt, war in den 20er Jahren harte Knochenarbeit, weiß Mahrt. Unter welchen Umständen vor allem die Frauen damals gearbeitet haben, verrät sie im Podcast.

Aber wie ist eigentlich die Ostsee entstanden, aus denen die Fischer den frischen Fang geholt haben? Das erfahren die Besucher im Ostsee Info-Center. Außerdem zeigt das Museum in mehreren Aquarien die Unterwasserwelt der Ostsee. Es gibt einen Erlebnistunnel, Landschaftsmodelle, eine Wand der Sinne und vieles mehr zum selbst entdecken. Im Ostseelauschen-Video entdeckt Moderatorin Simone die Meerwelt im Ostsee Info-Center.

Geschlemmt wird natürlich auch. Bei einem Besuch in Eckernförde führt nämlich kein Weg an der Bonbonkocherei Hermann Hinrichs vorbei. Hier können Zuckerliebhaber mit allen Sinnen genießen und bei allen Produktionsprozessen der Leckereien dabei sein.

Fisch und Bonbons in Eckernförde – Ein Besuch in der Hafenstadt an der Förde

Katharina Mahrt - Podcast

Unsere Tipps für einen Tag in Eckernförde

Alte Fischräucherei
www.alte-fischraeucherei.de

Museum Eckernförde
www.museum-eckernfoerde.de

Ostsee Info-Center
www.ostseeinfocenter.de

Bonbonkocherei Eckernförde
www.bonbonkocherei.de

Brigitte Todt | Auf Zeitreise mit der Nachtwächterin in Eutin

Brigitte Todt ist Stadtführerin aus Leidenschaft. Seit knapp 20 Jahren führt sie Touristen und Einheimische durch Eutin in der Holsteinischen Schweiz. Im Gewand des Nachtwächters nimmt sie ihre Besucher dabei mit auf eine Zeitreise ins Mittelalter. Bei Ostseelauschen erzählt sie von ihren schönsten Erinnerungen und gibt spannende Insider-Tipps für Sehenswertes in Eutin.


weiterlesen

Zurück zur Beitragsübersicht