Blog

Frühling in der Holsteinischen Schweiz: die besten Tipps

Am von

Runter vom Sofa und ab in die Natur! Der Frühling lockt in die Holsteinischen Schweiz. Hier warten imposante Schlösser, urige Hofläden, hübsche Innenstädte und Kultur. All das erkundest du am besten mit dem Rad oder zu Fuß.

Eutin

Eutin ist einfach schön! Und zwar bei Tag und auch bei Dunkelheit. Ein Nachtwächterrundgang in Eutin ist immer ein besonderes Erlebnis. Deine Nachtwächterin führt dich im Laternenschein durch das mittelalterliche Eutin. Mehr Infos dazu gibt's hier.

Wer den Frühling lieber tagsüber von seiner schönsten Seite kennenlernen will, macht eine Gesundheitswanderung um den Großen Eutiner See. Hier dreht sich alles um Entspannung und individuelle Gesundheit. Unser Tipp: Im Anschluss gemütlich Einkehren, zum Beispiel in der Seeloge in der Eutiner Stadtbucht oder einem der gemütlichen Cafés in der Innenstadt Alle Informationen zu dieser besonderen Wanderung gibt's hier.

Plön

Allein das prächtige, auf einem Hügel emporragende, weiße Schloss ist Grund genug für einen Trip nach Plön. Aber die Stadt hat weit mehr zu bieten, denn auch Fackelwanderungen, Stadtführungen oder eine Prinzenhausführung machen Lust auf Draußenzeit im Frühling.

Unser Tipp ist der Rundweg um die Plöner Seen. Gestartet wird am Behler See. Entdecke in den kommenden zweieinhalb Stunden der Wanderung die einzigartige Natur der Holsteinischen Schweiz. Es geht vorbei am Höftsee, der Ölmühle und natürlich am Großen Plöner See, Parnaßturm und am Schöhsee. Die genaue Route findest du hier.

Bosau

In Bosau gibt es nicht nur einen Sandstrand am Plöner See und Wanderwege satt. Besonders die vielen historischen Katen in der Nähe sind es wert erkundet zu werden. Ein Highlight ist die Dunkersche Kate, ein Fachwerkbau mit Reetdach aus dem 17. Jahrhundert mit wunderschönem Bauerngarten und historischem Backhaus. Unser Geheimtipp ist eine Führung in der aus Feldstein erbauten St. Petri Kirche. Sie ist täglich von 8-18 Uhr geöffnet. Führungen können Sie bei der Tourist Info Bosau unter Tel. 04527/97044 oder per E-Mail info@luftkurort-bosau.de buchen. Weitere Informationen gibt es hier.

Malente

Lust auf Waldbaden? Dann ab nach Malente. Hier geht es mit der Literatur- und Waldbadepädagogin Hilke Clausen auf eine knapp 2,5 Stunden lange Reise durch den Wald zwischen Dieksee und Wildgehege. Mehr Informationen dazu gibt's hier.

Auch eine Wildparkführung lohnt sich. Hier können Wildschweine, Rotwild und Damwild ganz aus der Nähe betrachtet werden. Mit etwas Glück erhascht du einen Blick auf eine Besonderheit des Parks: einen schneeweißen Damhirsch. Mehr Informationen zur Führung und zum Park gibt's hier.

Für Wanderfans ist der Kellersee-Rundweg ein Muss. Auf dem klassischen Rundweg um den Natursee (etwa vier Stunden)  gibt es an jeder Kurve einen neuen Blickwinkel auf den See. Unser Tipp ist ein Stopp auf dem Gut Immenhof, bekannt aus den Immenhof-Filmen. Zum Rundweg gibt es hier weitere Informationen.

Brigitte Todt | Auf Zeitreise mit der Nachtwächterin in Eutin

Brigitte Todt ist Stadtführerin aus Leidenschaft. Seit knapp 20 Jahren führt sie Touristen und Einheimische durch Eutin in der Holsteinischen Schweiz. Im Gewand des Nachtwächters nimmt sie ihre Besucher dabei mit auf eine Zeitreise ins Mittelalter. Bei Ostseelauschen erzählt sie von ihren schönsten Erinnerungen und gibt spannende Insider-Tipps für Sehenswertes in Eutin.


weiterlesen

Zurück zur Beitragsübersicht