Blog

Küstenweisheit #74 Dein Heimathafen ist da, wo dein Herz ist

Am von

Triff herzenswarme Küstenköpfe der Ostsee Schleswig-Holstein

Du kennst die Ostsee Schleswig-Holstein nur vom Sommer und möchtest wissen, wie sich das Gesicht der Region in der kühleren Jahreszeit verändert? Du suchst Wärme am windigen Strand und möchtest echte Küstenköpfe in ihrem Heimathafen kennenlernen oder Dein Herz liegt sowieso am Meer? Dann haben wir zwei Möglichkeiten für Dich. In unserer Podcast- und Video-Reihe „Ostseelauschen“ stellen wir dir nämlich unsere Region, aber vor allem seine Bewohner. Gerade im Winter strahlen sie Herzenswärme aus und haben den ein oder andere Tipp auf Lager.  Vielleicht findet du ja noch einen Ort oder eine Aktivität, die du noch nicht kennst und besuchst unsere Küstenköpfe beim nächsten Mal einfach selbst?

#68 Je kälter das Wasser, desto lauter das Bibbern

Baden kann man nur im Sommer? Weit gefehlt! Denn am ersten Januar geht es für viele Wagemutige hinein in die kalte Ostsee. Während die einen noch ihren Kater ausschlafen, starten die anderen hellwach und verkleidet als Wikinger oder Superman erfrischt in ein neues Jahr. Vermutlich muss man bei 4 Grad Wassertemperatur ein Superheld sein – oder ein Extremsportler, so wie Wolfang Kulow. Bevor er 700 Kilometer über den Baikalsee in Sibirien wanderte, nahm er nämlich auch schon am Großenbroder Neujahrsschwimmen teil, und zwar mit dem Fahrrad. Er geht bei jedem Wetter ins Wasser - auch im Winter. „Mal kurz rein und wieder raus, und alles ist wieder klar im Kopf“, sagt er. Was ihm sonst noch so viel Freude daran bereitet, berichtet er hier: Anbaden in Großenbrode. Neujahrsschwimmen oder Anbaden gibt es auch in anderen Orten, wie zum Beispiel Grömitz.

#13 Spaziergänge werden hier zu Erinnerungen

… und manchmal auch zu Musik. So zum Beispiel bei der Band „Jeden Tag Silvester“. „Viele Bilder, die man im Norden in der Natur findet, finden sich auch irgendwo in unseren Songtexten wieder“, sagt Bassist Till Krohn und so entstehen viele neue Songideen am Strand. Dieser sieht im Winter ganz anders aus: der Wind pustet den Kopf so richtig schön frei, die fehlenden Strandkörbe und wenigen Menschen erzeugen eine Weite und kleine Cafés laden zum gemütlichen Aufwärmen ein. Mancherorts erwärmen auch Gedanken und Gefühle die Kälte: zum Beispiel an der Kusshaltestelle in Kellenhusen oder in den Tourist-Informationen der Lübecker Bucht, in denen kostenlose Postkarten mit schönen Wintermotiven und wärmenden Worten ausliegen. „Das Meer ist ein Anker in uns, es beruhigt, es gibt aber auch Kraft und es euphorisiert.“ Was Jeden Tag Silvester sonst noch an der Region lieben, und wer sie sind, erzählen sie hier: Der Sound der Ostsee

#46 Schwitzen geht hier auch im Winter

…oft sogar mit Meerblick. Denn wenn es im Winter eisig kalt ist, kannst du dich an der Ostsee Schleswig-Holstein aufwärmen - zum Beispiel ganz klassisch in einer Sauna. Auf Fehmarn sorgt dabei Michael Plambeck für die richtigen Temperaturen. Er ist Saunameister und heizt seinen Gästen so richtig ein. Das gefällt ihm: „Seitdem ich hier arbeite, bin ich viel ausgeglichener, ruhiger und erfüllter - einfach glücklicher,“ sagt er. Ursprünglich war er nur als Gast da und zog dann auf die Insel. So ist er jeden Tag an seinem Lieblingsort: dem Meer.  Wie er zu seinem Job kam und was er toll findet berichtet er hier: Saunameister im Fehmare auf Fehmarn

Wärme am Wasser bedeutet aber auch in anderen Orten Wellness und Entspannung. Die Grömitzer Welle bietet zum Beispiel jeden dritten Freitag im Monat die langen Saunanächte sowie von Montag bis Freitag ein After Work Wellness, die Ostsee-Therme in Scharbeutz einen Außen-Whirlpool auf dem Dach.

# 8 Je dunkler die Wolken, desto heller die Freude

So auch bei Brigitte Todt, Stadtführerin in Eutin. Sie nimmt als Nachtwächterin ihre Gäste mit auf eine Reise ins Mittelalter und berichtet von viel Spaß an ihren Runden. „Da ist so eine Freude, wenn ich die Menschen ein bisschen unterhalten und für diese schöne Stadt begeistern konnte,“ sagt sie und gibt allerhand Tipps. Nach ungefähr 20 Jahren in diesem Beruf kennt sie sich einfach bestens aus und liebt ihre Stadt „Eutin liegt mir einfach am Herzen,“ resümiert sie. Auch im kalten Winter, denn dann erhellen in der „Lichterstadt Eutin“ auf einem 1,5 km langen Rundgang durch die historische innen und die Stadtbucht 30 speziell für das Städtchen angefertigte Lichtskulpturen die Dunkelheit.

Was Brigitte sonst noch auf ihren Rundgängen erlebt, berichtet sie hier: Auf Zeitreise mit der Nachtwächterin in Eutin

Mehr Informationen

Mehr über die Region gibt es hier: Startseite und Küstenweisheiten. Unsere Winterbroschüre kannst Du hier bestellen: Winterbroschüre

Michael Plambeck | Saunameister im Fehmare auf Fehmarn

An den Stränden der Ostsee Schleswig-Holstein wird es ruhiger und kälter. Der Herbst ist da. Und für Michael Plambeck von der Insel Fehmarn beginnt jetzt die Saunazeit – „seine“ Zeit.
Er ist Saunameister im FehMare, der Badewelt am Südstrand der Insel. Zu seinem Job ist er eher durch einen Zufall gekommen, denn ursprünglich war Michael nur als Gast hier, um die verschiedenen Sauna-Aufgüsse zu genießen.


weiterlesen

Zurück zur Beitragsübersicht