Blog

SUP-Sundownertour auf der Ostsee beim Tatort Hawaii

Am von

Marie zu Gast am Tatort Hawaii

Moin, ich bin Marie und erzähle dir von meinem aufregenden Tag auf dem SUP.

In den letzten Jahren ist der Trendsport Stand-Up-Paddling immer populärer geworden und ist vom Ostsee-Urlaub nicht mehr wegzudenken. An den Stränden sowie an den Seen sind die SUPs immer häufiger zu sehen. Einheimische und Urlauber rollen ganz einfach ihre SUPs aus, pumpen sie auf und ein paar Minuten später stehen sie damit auf dem Wasser. Auch sonst kann man sich an jeder Ecke ein Bord für kleines Geld ausleihen. Ob Kinder, Teenager, Erwachsene oder Rentner, alle Altersgruppen sind vertreten. Vereinzelt sieht man auch Personen mit ihren Hunden auf dem SUP oder auch eine Gruppe, die sich an Yoga-Übungen auf dem SUP probiert. Um den ganzen Hype rund ums Thema zu verstehen, habe ich mich kurzerhand entschlossen das Ganze mal auszuprobieren. Ich muss sagen: Ich bin total begeistert und kann es kaum erwarten wieder auf dem Bord zu stehen. Aber lest selbst.

An einem warmen, sonnigen Samstag-Nachmittag bin ich mit einer Freundin nach Stein gefahren. Dort gibt es die Surfschule „Tatort-Hawaii“, die neben Surfstunden, auch verschiedene SUP-Touren anbietet. Eine kleine, stylische Station, die viele Angebote beinhaltet. Dort haben wir Sabrina und ihre Kollegen*innen getroffen, die mit uns die Tour machen werden. Als erstes hat sie uns die wunderschöne, holzverkleidete Station gezeigt. Neben der Surf- und SUP Schule, gibt es auch einen Shop mit nachhaltig produzierter Mode.

Direkt neben dem Shop befindet sich die Bar, der Cocktailcontainer, welcher diese Saison ganz neu eröffnet hat. Eine kleine Terrasse mit weißen, spitzen Pavillons lädt zum Verweilen ein und neben dem Hauptgebäude liegt ein Kutter, der alle Gäste mit frischen und kalten Getränken versorgt.

Die Aussicht beim Paddeln ist wunderschön, da kann man zwischendurch auch schonmal das Paddeln vergessen. Marie

Aber genug von der Location, jetzt geht es ab auf die SUPs. Wir haben uns für die Sundowner-Tour entschlossen, da hier die Sonne direkt über dem Meer untergeht. Kurz zu unserer Gruppe, die bestand aus Sabrina, SUP-Lehrerin, Aglaia und Marius, beide Kite -Lehrer*in, Janina, Yoga-Lehrerin und Svenja und ich, Marie. Zuerst haben wir die SUPs zum Wasser getragen. Gar nicht so leicht mit so einem großen Bord, aber mit der richtigen Technik geht es ganz einfach.

Aber dann ging es endlich drauf. Erst langsam auf den Knien, um nicht gleich ins Wasser zu fallen. Sobald wir uns mit dem SUP und den kleinen Wellen vertraut gemacht haben, standen wir alle, mehr oder weniger wackelig, auf dem Bord. Langsam sind wir Richtung Laboe in die untergehende Sonne gefahren. Zur linken Seite die Steilküste, mit einer schönen grünen Schilfwiese und kleinen Fischerbooten, zur anderen Seite das offene Meer. Ein traumhafter Ausblick. Nach vier Kilometern, einigen kleinen Stopps und der ein oder anderen ungeplanten Abkühlung haben wir uns eine große Pause verdient. Das SUP dient nämlich auch super als Liegefläche.

Nach der Pause ging es für uns auch gleich sportlich weiter, denn Janina ist Yoga-Lehrerin. Sie bietet nicht nur Kurse am Land an, sondern auch auf dem Bord an. Obwohl wir nur Yoga für Anfänger ausprobiert haben, brauchte man doch eine gute Balance und es wurde zwischendurch auch ziemlich nass. Das schönste daran ist diese Tiefenentspannung und die Ruhe, welche durch das Meer nochmal verstärkt werden. Da die Sonne schon fast am Horizont verschwunden war, haben wir den Rückweg mit Blick auf die Station und den Yachthafen angetreten. Mit viel Übung, dem ein oder anderen Trick, sind wir auch viel schneller vorangekommen und konnten uns auch einen kleinen Wettkampf liefern. Zurück an der Station hieß es erstmal nasse Kleidung aus und warme Sachen an. Den Abend haben wir dann noch mit Pizza, Flammkuchen und einem kalten Getränk ausklingen lassen.

Mein Fazit vom Tag: Es hat super viel Spaß gemacht, die Gruppe war richtig gut drauf und es wird sich auf ein entspanntes Tempo angepasst. Die Aussicht beim Paddeln ist wunderschön, da kann man zwischendurch auch schonmal das Paddeln vergessen. Die familiäre Stimmung und das leckere Essen am Abend lädt zum Ausklingen ein. Alles in einem ein schöner Ausflug!

Kontakt

Tatort Hawaii
Jörg Michaelsen

Am Strand 1
24235 Stein

+49 (0)4343 439133
www.tatort-hawaii.de

Tatort Hawaii bei Facebook
Tatort Hawaii bei Instagram

SUP-Sundownertour auf der Ostsee in Stein beim Tatort Hawaii

Der ultimative Stand Up Paddling Ratgeber

Stand Up Paddeler in Action auf der Ostsee in Glücksburg
Glücksburg

Hier findest du alles zum Trendsport SUP auf der traumhaften Ostsee. Erfahre was SUP ist, was es dir bringt und welche Varianten zur Verfügung stehen. Außerdem erhältst du wichtige Tipps, worauf du achten solltest, falls du dich für ein eigenes SUP-Board entscheiden solltest.


weiterlesen

Zurück zur Beitragsübersicht