Frischer Fisch vom Kutter

Hmmmmmm - lecker. Es gibt ihn noch, den wirklich fangfrischen Fisch. Oft nur wenige Stunden vorher aus der Ostsee gezogen, kannst du ihn genau dort erstehen, wo er das erste Mal an Land geht. Die Ostsee bietet eine köstliche Auswahl an Fischen.

Der kleine Hafen in Niendorf

Scholle, Hering, Ostseelachs, Dorsch, Glattbutt, gelegentlich eine Meeräsche und vieles mehr bieten die Fischer im Fischereihafen, in der Marina, manchmal sogar am Strand zum Verkauf an. Selber fangen ist natürlich in einigen Orten auch möglich. Fisch vom Kutter ist regional, saisonal, fair und nachhaltig.

 

Wann ist der Kutter im Hafen, welche Fischarten werden angeboten und wo kann ich den Fisch kaufen? Über einen SMS-Ticker erfährst du immer tagesaktuell, welcher Fisch dir von welchem Fischer fangfrisch angeboten wird.

Frischer Fisch direkt vom Kutter eben.

Das Leben eines Fischers

In unserem Bloggeschichte "Fischer aus Laboe" erzählt Rainer Lüddeke von seinem Hobby: Fischen auf der Ostsee. Rainer Lüddeke ist einer von sieben Fischern aus Laboe, die regelmäßig auf die Ostsee fahren und ihren Fang im Hafen an Einheimische und Touristen verkaufen.

Hier liest du die ganze Geschichte.

Fischgerichte aus saisonalen und lokalen Zutaten

Du möchtest nicht nur Fischbrötchen sondern auch andere leckere Fischgerichte probieren. Dann bist du bei Daniel in der Fischbar am Sehlendorfer Strand genau richtig. Hier gibt es leckere Fischgerichte, zubereitet aus saisonalen und lokalen Zutaten.