Beteiligungsmöglichkeiten
Das Kooperationshandbuch zeigt, mit welchen Maßnahmen und Instrumenten der OHT mit seinen Partnern einen positiven Entwicklungspfad für die Marke Ostsee Schleswig-Holstein gestaltet. Die Marketingmaßnahmen orientieren sich an der Kommunikationsstrategie des OHT. Sie stellen die Markenwerte der Ostsee Schleswig-Holstein und die Leitprodukte in den Fokus. Für alle dargestellten Maßnahmen gibt es Beteiligungsmöglichkeiten für Partner, so dass die Aktionen breiter aufgestellt werden und teilweise vom OHT subventioniert werden können.
Alle Maßnahmen können über das entsprechende Forms-Formular gebucht werde. Zu jeder Maßnahme finden Sie den jeweiligen Ansprechpartner mit allen Kontaktdaten. Sofern Fragen zu Maßnahmen aufkommen sollten, melden Sie sich gerne in der Geschäftsstelle des OHT.
Eine Vielzahl der Maßnahmen lebt von der aktiven Beteiligung der einzelnen Partner. Sollten sich für ein Beteiligungsangebot nicht ausreichend Partner finden können, behält sich der OHT vor, die Maßnahme nicht durchzuführen. Mit den Maßnahmen möchten wir auch externe Wirtschaftspartner und Unternehmen auf Leistungsträger-Ebene aus dem Verbandsgebiet anzusprechen. Da diese Partner keinen Mitgliedsbeitrag an den OHT zahlen, gelten andere Beteiligungspreise, die ausgewiesen sind.
Durch den Betrauungsvertrag ist der OHT angehalten eine Trennungsrechnung durchzuführen. Aus diesem Grund müssen wir zukünftig eine Bearbeitungsgebühr von 10 Euro pro Rechnung erheben. Diese Gebühr ist bei den angegebenen Preisen schon inkludiert, wird aber auf der Rechnung gesondert ausgewiesen.
Fotoshooting
Für 2023 sind Fotoshootings im Sommer und der dunklen Jahreszeit geplant. Im Fokus stehen die Leitprodukte und Zielgruppen der Ostsee Schleswig-Holstein sowie Themen des Ostsee Magazins und das Lichtermeer. Fotograf wird Oliver Franke sein. Beteiligungsmöglichkeit:
1. Mitglieder haben die Möglichkeit, Bilder zum Staffelpreis der OHT-Konditionen zu kaufen. Diese darf auch der OHT (mit dem Orts-Copyright) benutzen
2. Darüber hinaus kann ein Ort Interesse an einer Beteiligung an dem vom OHT festgesetzten Shootings anmelden. Wenn das Shooting im jeweiligen Ort stattfinden sollte, werden die Kosten geteilt oder je nach Aufwand berechnet.
Sie unterstützen bei der Modelsuche, Requisitenbereitstellung etc.. Sollten wir keine passende Models finden, müssen ggf. Ort/Thema/Termin gewechselt werden.
Ansprechpartnerin:
Anna Greve
Mail: greve@ostsee-sh.de
Tel: 04503 - 8885-22

Hier geht es zur Buchung: Buchung Fotoshooting
PR: DJD - deutsche journalisten dienste GmbH
Bewährt hat sich die Zusammenarbeit mit dem DJD. Die deutsche journalisten dienste GmbH (djd) ist Marktführer im Segment reichweitenstarker Pressearbeit für Verbrauchermedien. Jährlich werden den Kunden etwa 60.000 Presseveröffentlichungen in mehr als 3.000 Medien – überwiegend lokale Zeitungen und Anzeigenblätter dokumentiert. Diese Maßnahme wird immer wieder gerne gebucht und wurde um Online-Advertorials (und Hörfunk) erweitert.
Wie gehabt, die bundesweite Streuung:
- 1 Text (2.700 Zeichen) in djd-Basistext + Pressetreff + Newsletter.
Themenplanung und redaktionelle Betreuung. - Texterstellung und Absprachen.
- Zuleitung von Journalistenanfragen.
- Digitale Dokumentation über das Kundenportal.
- 1 Text und Bilder im Pressetreff (www.pressetreff.de) des Internets mit freiem Link auf die Kunden-Homepage.
- Anzeigen-Äquivalenzwertberechnung.
- Maximale Laufzeit 4 Monate
1.750,00 € (inkl. 1 Mio Reichweitengarantie)
2.325,00 € (inkl. 1,5 Mio Reichweitengarantie)
2.900,00 € (inkl. 2 Mio Reichweitengarantie)
3.475,00 € (inkl. 2,5 Mio Reichweitengarantie)
4.050,00 € (inkl. 3 Mio Reichweitengarantie)
Ansprechpartnerin:
Julia Prange
Mail: prange@ostsee-sh.de
Tel: 04503 - 8885-13
Regionale Streuung:
Print regional (Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Hessen)
900 Zeichen / 1 Mio Auflage:
- 1 Text (max. 900 Zeichen). Dazu werden von Ihnen zwei oder mehr
Pressebilder, im Idealfall hoch- und querformatige Motive benötigt. - eine gezielte, regionale Verbreitung. Ihr Text wird entsprechend Ihres Wunschgebietes gezielt an Redaktionen gesendet, die Ihren Text in Zeitungen und Anzeigenblättern regional
- 1 Million Print-Auflage
- Laufzeit 1 Monat
Preis: 3.240,00 €
1.800 Zeichen / 1 Mio Auflage:
- 1 Text (1.800 Zeichen)
- Dazu werden von Ihnen zwei oder mehr
- Pressebilder, im Idealfall hoch- und querformatige Motive benötigt.
- eine gezielte, regionale Verbreitung. Ihr Text wird entsprechend Ihres Wunschgebietes gezielt an Redaktionen gesendet, die Ihren Text in Zeitungen und Anzeigenblättern regional
Preis: 4.030,00 EUR
Hier geht es zur Buchung: Buchung DJD
PR: DJD - deutsche journalisten dienste GmbH - Online Advertorials
In diesem Jahr können auch Online-Advertorials gebucht werden. Der DJD platziert maßgeschneiderte redaktionelle Verbrauchertipps als Advertorials in seinem Online-Netzwerk aus seriösen und reichweitenstarken Webportalen und Nachrichtenseiten. Die Advertorials werden innerhalb von vier Wochen nach Textfreigabe für mindestens vier Wochen veröffentlicht.
Paket XS
- Advertorial auf mind. 3 Webseiten
- mind. Reichweite 750.000 Wochen-Visits
- bundesweit
mit Content-Erstellung 3.050 € ohne Content-Erstellung 2.610 €
Paket S
- Advertorial auf mind. 6 Webseiten
- mind. Reichweite 2,5 Mio. Wochen-Visits
- bundesweit
mit Content-Erstellung 4.800 € ohne Content-Erstellung 4.360 €
Paket M
- Advertorial auf mind. 10 Webseiten
- mind. Reichweite 5,0 Mio. Wochen-Visits
- bundesweit
mit Content-Erstellung 8.700 € ohne Content-Erstellung 8.260 €
Individuelle, regionale Angebote möglich
Ansprechpartnerin:
Julia Prange
Mail: prange@ostsee-sh.de
Tel: 04503 - 8885-13
Hier geht es zur Buchung: Buchung DJD - Online Advertorials
PR: DJD - deutsche journalisten dienste GmbH - Hörfunk-Tipp
Der Hörfunk-Tipp ist ein insgesamt etwa zweieinhalbminütiges, sendefertig produziertes Hörfunk-Verbrauchermagazin. Es besteht aus vier bis fünf inhaltlich verschiedenen, verbrauchernahen Meldungen (Länge 45 oder 60 Sekunden, wahlweise mit oder ohne O-Ton). Das Format wird einmal wöchentlich produziert und verfügt über feste redaktionelle Ausstrahlungsplätze.
Nach der Freigabe geht der Hörfunk-Tipp umgehend an:
A:
41 Radiosender, die in 8–10 Tagen garantiert 2,49 Millionen Hörer in der Durchschnittsstunde bzw. insgesamt 11,82 Millionen Hörer pro Tag erreichen, Preise: 3.600 € netto bei 45 Sek / 4.800 € netto bei 60 Sek
B:
50 Radiosender, die in 8–10 Tagen garantiert 4,54 Millionen Hörer in der Durchschnittsstunde bzw. insgesamt 23,8 Millionen Hörer pro Tag erreichen, Preise: 7.800 € netto / 9.800 € netto bei 60 Sek
Ansprechpartnerin:
Julia Prange
Mail: prange@ostsee-sh.de
Tel: 04503 - 8885-13
Hier geht es zur Buchung: Buchung DJD - Hörfunk-Tipp
Advertorials
Der OHT plant 2023 auch wieder Advertorials, die vor allem online geschaltet werden können. Im Mittelpunkt steht dabei die Video- und Podcastreihe Ostseelauschen, Ihre Themen und Ihre Protagonist:innen.
Beteiligungen sind im Rahmen der Ostseelauschen-Themen möglich.
Ansprechpartnerin:
Julia Prange
Mail: prange@ostsee-sh.de
Tel: 04503 - 8885-13
Hier geht es zur Buchung: Buchung Advertorials