Strategie für die Ostsee Schleswig-Holstein

von der Marketingstrategie zur Regionalstrategie

Tourismusentwicklungskonzept 2030+

Angesichts erheblicher, den Tourismus in der Region Ostsee Schleswig-Holstein umfassend verändernder Markt- und Rahmenbedingungen schreibt die Region ihre Tourismusstrategie mit Perspektive 2030+ nicht nur fort, sondern kommt zu einer weitreichenden Neuausrichtung. Diese basiert auf folgenden Eckpunkten der Strategie:  

  • die Umsetzung eines neuen Anspruchs einer gesamtregionalen, konsequent miteinander verbundenen und aufeinander bezogenen Entwicklung für die Region Ostsee Schleswig-Holstein,  
  • die Tragweite einer umfassenden Verknüpfung der regionalen Strategie für die Region Ostsee Schleswig-Holstein mit der Landesebene und der lokalen Ebene, nicht nur konzeptionell, sondern operativ und in der Umsetzung,  
  • die Ausrichtung der Strategie auf den Lebens-, Urlaubs- und Arbeitsraum mit dementsprechend erweiterten Ziel- und Anspruchsgruppen: Gäste, Einheimische und Mitarbeitende, Unternehmen und Betriebe sowie Entscheider in Politik und Verwaltung,  
  • eine neue Vision und Mission in Bezug auf einen verantwortungsvollen, sozial ökologisch und ökonomisch nachhaltigen Tourismus, der qualitatives Wachstum, Qualität und Wertigkeit und Ganzjährigkeit (Fokus Nebensaison) in den Mittelpunkt stellt,  
  • die konsequente Erschließung der Potenziale des Binnenlandes abseits der Küstenlinie, v.a. der Holsteinischen Schweiz, 
  • die Ausrichtung der Handlungsfelder, Schlüsselprojekte und Maßnahmen nicht nur auf die Marketingaktivitäten, sondern v.a. auf Destinationsmanagement und -entwicklung,   
  • einen veränderten Marktbearbeitungsfokus, der die Gestaltung des Aufenthaltserlebnisses vor Ort vermehrt in den Fokus nimmt,  
  • neue Erfolgskennzahlen, die von der Landes- über die regionale bis zur lokalen Ebene harmonisiert werden,  
  • und damit ein neues Selbstverständnis des Tourismus in der Region Ostsee Schleswig-Holstein, das künftig das „Management des Erlebnisraums für Gäste und des Arbeits- und Lebensraums für die Einheimische und Mitarbeitende“ in den Mittelpunkt rückt.  

Die dargestellte Neuausrichtung erfolgt in Einklang mit der neu gefassten Landestourismusstrategie Schleswig-Holstein 2030 sowie den Strategien und Konzepten auf der lokalen Ebene, definiert in den Touristischen Entwicklungskonzepten (TEKs).  Die Tourismusstrategie 2030+ für die Region Ostsee Schleswig-Holstein wurde in einem intensiven Einbindungs- und Beteiligungsprozess der Akteure in der Region erarbeitet. Sie wird getragen von einem breiten Konsens und einer gemeinsamen, starken Umsetzungsmotivation.   Die Prozesse, die zur Erarbeitung der folgenden Strategieinhalte führten, wurden von den Mitgliedern in den entsprechenden Gremien des OHT, vorrangig dem Marketingbeirat, gestaltet und stellen einen wichtigen „roten Faden“ in der Arbeit des OHT dar. Der Weg der neuen Strategie führt von einer reiner Marketingstrategie, die sich an die Gäste wendet, hin zu einer übergreifenden Ostsee-Strategie, die neue Anspruchsgruppen betrachtet.