Blog

Die letzten ihrer Art

Am von

Eine kleine gelbe Bude am Niendorfer Hafen. An ihr geht kein Weg vorbei, wenn man auf der Suche nach fangfrischem Ostsee-Fisch ist. Hier verkauft Hannah den Ostsee-Fisch, den ihr Mann Peter frisch aus der Ostsee gefangen hat. Er ist einer der letzten zwei Fischer, die es noch in Niendorf gibt. Bei Ostseelauschen verraten die beiden, warum sie trotzdem an diesem Beruf festhalten und warum Niendorf für sie der schönste Ostsee-Ort ist.

„Es gibt für uns keinen schöneren Ort zum Leben und Arbeiten als Niendorf.“ Peter Dietze

Ostseelauschen bei Peter und Hannah aus Niendorf

Kutterfahrten bieten Einblick ins Fischerleben

Leicht ist das Leben in einer Fischerfamilie nicht. „Die Bestände sind nicht mehr so wie sie mal waren. Es wird schwerer davon zu leben und man muss sich etwas einfallen lassen“, verrät Peter Dietze. Auch deshalb haben die beiden ihr Angebot ausgeweitet, und bieten Erlebnis-Fahrten an. „Bei unseren Kutterfahrten nehmen wir Gäste mit auf See und ermöglichen ihnen einen Einblick in den Beruf als Fischer. Das ist für mich eine nette Abwechslung und schön zu sehen, dass viele Menschen Interesse am Fischen haben.“

Hannah im Podcast

Kontakt

Schupp den Fisch | Fisch direkt vom Kutter in Niendorf

Direktverkauf "Schupp den Fisch",

Peter Dietze, Im Hafen 2, 23669 Niendorf

www.schuppdenfisch.de

Ostseelauschen Spezial – Von der Großstadt in die Fischbrötchenstraße

Travemünde

Zum Weltfischbrötchentag ist Ostseelauschen zu Gast auf der leckersten Meile des Nordens – der Fischbrötchenstraße. Bei der Bude Fin&Grete in Travemünde gibt es sogar ein für Ostseelauschen eigens kreiertes Fischbrötchen.


weiterlesen

Zurück zur Beitragsübersicht