© Foto Oliver Franke

Strand, Natur, Wassersport

Glücksburg

Jetzt entdecken

Erlebe Glücksburg an der Flensburger Förde

Weiße Sandstrände, unberührte Natur und ein Hauch von Romantik erwarten dich im Ostseebad Glücksburg! Entdecke einen der imposanten Kulturschätze an der Flensburger Förde, das Wasserschloss Glücksburg, nutze die vielfältigen Wellnessoasen und lass dich von der einzigartigen Naturkulisse an und auf dem Wasser verzaubern.


Die Highlights in Glücksburg

Das Schlossareal in Glücksburg ist ein Muss. Es bietet ein romantisches Bild aus längst vergangenen Tagen. Aber auch ein Ausflug mit dem Rad ins Grüne, ein Familientag in der Therme oder einfach entspannen am Strand gehören zu einem Glücksburg-Urlaub dazu.


Unsere Geheimtipps

Der rund 95 Kilometer lange Wanderweg Fördestieg führt von der dänischen Grenze über Flensburg, Glücksburg und Langballigau bis an die Schlei. Lass dich von der malerischen Küste und dem einzigartigen Blick nach Dänemark verzaubern. Die Halbinsel Holnis mit dem Kliff und den naturbelassenen Stränden ist ein Paradies für Mensch und Tier. Die schönen Wanderpfade entlang der Küste sowie das Naturschutzgebiet mit Salzwiesen und alten Seemannsgräbern bieten Naturliebhabern ein abwechslungsreiches Angebot. Der Glücksburger Hundewald erstreckt sich über 20 Hektar und bietet die Möglichkeit, ohne Leinenpflicht einen Spaziergang durch die Natur zu erleben.


Aktivitäten in Glücksburg

Die Natur in der Region ist traumhaft. Darum lohnt es sich, hier und da auf Erlebnistour zu gehen. Glücksburg ist zum einen perfekt für Wassersportfans, zum anderen aber auch für große und kleine Entdecker. 



Geschichten aus der Region

Ostseelauschen

Ein Tag in Glücksburg

Jan Kruse ist Glücksburger durch und durch. Hier hat er sein Hobby zum Beruf gemacht und kann jeden Tag das Meer und die Natur genießen. Und das am liebsten auf dem SUP. Seine persönlichen Geheimtipps von dem Ostseeort an der Flensburger Förde verrät er bei Ostseelauschen.

Vom SUP aus kann ich die einzigartige Landschaft auf ganz andere Weise genießen.

Ein Mann sitzt am Strand in Glücksburg an der Ostsee und lächelt in die Kamera
– Jan Kruse, SUP-Trainer

Dein Ansprechpartner

Tourist-Information Glücksburg
Schinderdamm 5
24960 Glücksburg

Zur offiziellen Seite

Was dich noch interessieren könnte…

Ja, es gibt ein Gastgeberverzeichnis von Glücksburg. Alle Informationen zu Unterkunftsmöglichkeiten findest du darin.

Hier geht's zum Gastgeberverzeichnis
Hier geht's zum Gastgeberverzeichnis

Ja, Glücksburg bietet die ostseecard für Gäste an. Alle Informationen zur ostseecard findest du auf der Internetseite der Ostseecard, oder frage gerne in der Tourist-Information in Glücksburg nach.

Zur Ostseecard

Ja, es gibt eine Webcam von Glücksburg. 

Zur Webcam
Zur Webcam

Glücksburg ist die nördlichste Stadt Deutschlands und liegt an der Flensburger Förde. Nach Glücksburg kommst du von Dänemark aus mit der Fähre. 

Wenn du bereits in Deutschland bist, fährst du am besten mit dem Auto auf der A 7 bis Flensburg – in Flensburg-Zentrum auf der B 199 nach Glücksburg abfahren. 

Mit der Bahn fährst du am besten nach Flensburg und nimmst dort einen Direktbus nach Glücksburg.

Anreisemöglichkeiten
Anreisemöglichkeiten

Urlaubsorte an der Ostsee

Regionen

Dahme » Fehmarn » Großen-brode » Großenbrode » Heiligen-hafen » Heiligenhafen » Oldenburg » Weissenhäu-serstrand » Weissenhäuserstrand » Wangels » Blekendorf/SehlendorferStrand » Blekendorf/Sehlendorfer Strand » Lütjenburg » Hohwacht » Panker » Behrens-dorf » Behrensdorf » Hohenfelde » Schönberg » Wendtorf » Stein » Laboe » Heikendorf » Schweden-eck » Schwedeneck » Strande » Eckernförde » Damp » Glücksburg » Bad Malente » Ascheberg » Dersau » Bösdorf » Bosau » Eutin » Plön » Kellen-husen » Kellenhusen » Grömitz » Grube » Lensahn » Bad-Schwartau » Bad Schwartau » Travemünde » Timmen-dorferStrand » Timmendorfer Strand » Scharbeutz » Sierksdorf » Neustadti.H. » Neustadt i.H »
Karte: Schleswig-Holstein
Eye-Able Assistenztechnik öffnen
Ostsee Schleswig-Holstein auf Facebook Ostsee Schleswig-Holstein auf Instagram Ostsee Schleswig-Holstein auf Youtube Ostsee Guide im iOS Appstore Ostsee Guide im Google Playstore Ostsee Schleswig-Holstein Podcast Ostsee Schleswig-Holstein Prospekte