Blog

Mike Wöbke | Faible für feinsten Fisch

Am von

Fischsommelier aus Travemünde

Trave statt Traube. Gräte statt Rebe. Schuppe statt Schampus. Mike Wöbke aus Travemünde ist Sommelier – mit Wein hat er aber nur dann zu tun, wenn es um einen Tropfen zu seinem absoluten Faible geht: Frischer Fisch. Denn Mike Wöbke ist Fischsommelier – einer der ersten in ganz Deutschland. Der Tag beginnt für ihn meistens schon früh. Spätestens um sieben Uhr steht er in seiner Küche - schließlich muss bis zur Ladenöffnung um neun Uhr alles bereit zur Auslieferung sein. Wenn dann die Ware im Laden in der Auslage liegt, schaut er oft noch kurz im Hafen vorbei, um zu sehen, was die Fischer für ihn von ihren Fangfahrten auf der Ostsee mitgebracht haben. Ein kurzer Plausch in der Morgensonne mit dem Fisch-Verkäufer, danach muss er auch schon wieder los, denn dann warten die Vorbereitungen für den Laden wieder auf ihn.

Wenn wir Feierabend haben, sind wir praktisch im Urlaub. Mike Wöbke

Mike Wöbke ist ausgewiesener Experte. Nicht nur gelernter Koch, er hat zudem viele Jahre in der Fischverarbeitung gearbeitet und hat sich dann zum Fischsommelier ausbilden lassen. Er selbst findet allerdings, dass der Begriff „Fischbotschafter“ besser passt. Denn Mike sieht sich viel mehr als Wissensvermittler – eben mit einer ganz besonderen Expertise. Besonders wichtig ist ihm, dass die Menschen weniger Scheu vor Fisch haben. „Ich kenne Menschen, die unheimlich gerne Fisch essen, aber bei der ersten Gräte im Mund sind sie satt. Da kriegen sie keinen Bissen mehr runter“, sagt er und zieht vorsichtig eine Gräte aus dem Lachs vor ihm. Deshalb gibt er sein Wissen auch gerne in unterschiedlichen Kursen weiter. Dass Mike ein Fachmann ist, sieht man vor allem beim Umgang mit den Fischen in seiner Küche. Mit feiner Klinge schneidet Mike Wöbke hauchzarte Scheiben vom Räucherlachs. Seine Handgriffe sind routiniert, aber dennoch filigran und nahezu bedächtig. In ihnen schwingt Respekt für das Lebensmittel Fisch mit. Scheibe für Scheibe tranchiert er so die ganzen Lachsseiten. Die Herstellung der Kräuterhappen vom Hering dauert mehrere Tage. Zuerst aromatisiert Mike die Filets mit verschiedenen Gewürzen, später dann in einer Marinade, bevor sie endlich zu den Leckerbissen werden, die seine Frau im Laden verkauft. Natürlich lässt sich Mike dabei über die Schulter schauen, aber die genauen Zutaten sind und bleiben ein Geheimrezept, das nur er kennt. Purist ist Mike Wöbke, wenn er für sich selbst Fisch zubereitet: Dafür wendet er die Filets, am liebsten vom Seeteufel, einfach in Roggen- oder Dinkelmehl und brät sie schnell in einer Pfanne mit Öl oder Butter. Zitrone und hausgemachten Kartoffelsalat dazu. Fertig.

Als echter „Travemünder Jung‘“ liebt er an seiner Heimat vieles. Da sind die Kindheitserinnerungen, als Travemünde mit der Schlichting-Werft noch einen Pulsschlag aus Stahl hatte und er als kleiner Junge an der Ostsee mit seiner Angel die ersten Fische fing. Aber auch heute mag er die Stadt an der Ostsee. Denn: „Wenn wir Feierabend haben, sind wir praktisch im Urlaub.“

Das Fischgeschäft Wöbke wurde Ende September 2022 geschlossen. Hier findest du nun jedoch den neuen Betreiber Fisch-Stengel.

Mike Wöbke | Fischsommelier aus Travemünde

Mikes Podcast

Kontakt

Fisch-Stengel

Kurgartenstraße 94
23570 Lübeck-Travemünde

Meike Brockmann | Fischbrötchenexpertin aus Haffkrug

Das Fischbrötchen gehört zum Urlaub an der Ostsee wie der Strand zum Meer und kaum jemand weiß das besser als Meike Brockmann von der „Aalkate“ in Haffkrug. Schließlich kommt sie aus einer Fischerfamilie. Während damals die Kinder aus der Nachbarschaft in den Kindergarten gingen, fuhr Meike mit ihrem Vater raus aufs Meer, um Fische zu fangen.


weiterlesen

Zurück zur Beitragsübersicht