Ostsee Tourismus
Jahresbericht
As time goes by ... 2023
Das Tourismusjahr 2023 im Rückblick
Das Tourismusjahre 2023 war in Zahlen ein erfolgreiches für die Ostsee Schleswig-Holstein. Fast 19 Millionen Übernachtungen – so die vorläufigen Angaben - wurden vom Statistischen Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein im Reisegebiet Ostsee gezählt. Besondere Zuwächse gab es bei den Gästezahlen, die um 6,2 % gestiegen sind. Und positiv ist, dass auch die Holsteinische Schweiz den Negativtrend der letzten Jahre stoppen konnte und bei den Gäste- und Übernachtungszahlen zulegte.
Bitte schauen Sie diese Seite an, alle Daten wurden detailliert aufbereitet.
Jahresbericht in Kürze
Die Kurzform des Jahresberichts können Sie sich gern hier herunterladen. Detaillierte Informationen finden Sie im weiteren Verlauf.
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2023
Hier finden Sie auch die aktuellen Daten zum Wirtschaftsfaktor Tourismus vom dwif. Der Tourismus ist für uns alle ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, der nicht nur Arbeitsplätze schafft, sondern auch die Lebensqualität verbessert, da wir von den zahlreichen Einrichtungen, gastronomischen Betrieben, etc. profitieren, die es ohne den Tourismus nicht gäbe.
Beschäftigungseffekte durch den Tourismus
Der Tourismus ist eine klassische Querschnittsbranche. Egal ob Gastgewerbe, Einzelhandel, Dienstleistende oder Zuliefernde wie regional Produzierende und Handwerksbetriebe, es gibt kaum einen Wirtschaftsbereich, der nicht vom Tourismus profitiert. Deshalb lohnen sich Investitionen von Kommunen und Unternehmen in die tourismusbezogene Infrastruktur, konkrete Produkte und die touristische Vermarktung.
Der Tourismus ist Umsatzbringer und leistet über Steuereinnahmen einen Beitrag zur Finanzierung der öffentlichen Haushalte. Als Jobmotor bietet der Tourismus
Menschen vieler unterschiedlicher Berufsqualifikationen und Beschäftigungsverhältnisse (von der Saisonkraft bis zur Vollzeitstelle) Einkommensmöglichkeiten. Er schafft und sichert ortsgebundene Arbeitsplätze.
Direkte Profiteure des Tourismus
Durch den Tourismus werden also mehr Arbeitsplätze und mehr Angebote vor Ort geschaffen, die durch die häufige Frequentierung
erst wirtschaftlich und so auch langlebig geführt werden können. Das erhöht nicht nur die Kaufkraft, sondern auch die Infrastruktur. Diese steht auch den Einwohnenden zur Verfügung und das oft das ganze Jahr über, z.B. in Form von Gastronomie und Freizeitangeboten, aber auch durch gute Abdeckung von Ärzt:innen, Kindergärten, Schulen und ähnlichem, die das ganze Jahr über genutzt werden können. Das bringt auch mehr Lebensqualität vor Ort.
Veränderungen auf allen Ebenen
Die veränderten Marketingmaßnahmen führen auch zu veränderten Leistungen gegenüber den Mitgliedern. Damit Sie einen Überblick über die Leistungen für Sie erhalten.
Die Mitglieder prüften zudem erneut, wie die Aufgaben des Verbandes sich darstellen sollen. Es folgt auch ein Diagramm, das anschaulich darstellt, wie die Geschäftsstelle ihre Arbeit für die Region organisiert.
Nachhaltiges Handeln haben wir uns zudem auf die Fahnen für die nächsten Jahre geschrieben, so dass der Marketingbeirat entschieden hat, den Schutz der Ostsee und der Strände gezielt zu betrachten und zu unterstützen. Aber auch in der „Fischbrötchen-Familie“ gibt es Zuwachs, nämlich das Veggie-Fischbrötchen. Was vielleicht ungewöhnlich anmutet, in unseren Fischbuden aber schon fester Bestandteil der Speisekarte ist.
Neu im Aufgabenportfolio des OHT ist die „ostseecard“. Dabei organisiert die Geschäftsstelle übergreifend die Maßnahmen unter Einbeziehung der Partner OTS GmbH (ostseecard) und der TALB (ostseeguide). Die digitale ostseecard und der digitale Meldeschein, aber auch der digitale Reiseführer ostseeguide machen deutlich, dass die Gäste und auch die Gastgeber: innen gern auf vereinfachte und papierlose Prozesse umstellen wollen.
Preissteigerungen im Bereich der Personal- und Marketingkosten waren auch Anlass zur Diskussion und einer gesonderten Mitgliederversammlung, in der die Beitragsordnung verändert werden sollte. Hierzu gab es leider keine konsensfähige Entscheidung, so dass die hierfür einberufenen AG ihre Arbeit 2025 fortsetzen wird, um nach tragfähigen und insbesondere zukunftsfähigen Lösungen suchen wird.
Veränderungen sind auf allen Ebenen erkennbar und auch notwendig, aber nicht alles ist sofort umsetzbar. Das richtige Tempo zu finden, um alle Mitglieder mitzunehmen, aber gleichzeitig flexibel auf neue Trends reagieren zu können, ist eine besondere Herausforderung.
Die Stärke der Schleswig-Holsteiner ist es, mit der nötigen Ruhe, auch mal wortkargen Gesprächen, aber mit viel trockenem Humor vorzugehen. Diese Eigenschaften sehe ich als Tugenden, die uns in diesen Zeiten helfen können. Nutzen wir Sie.
Strategie
2023 ist der OHT mit seinen Mitgliedern noch einmal stärker in die Strategie eingestiegen, um den eingeschlagenen Weg zu evaluieren und ggf. anzupassen.
Auf einer gemeinsamen Sitzung von Vorstand und gewähltem Marketingbeirat wurde beschlossen, die vorhandenen Handlungsfelder zusammenzufassen und wie folgt aufzuteilen (siehe Abbildung).
Zudem wurde innerhalb des Prozesses ein Konzept über den personellen, organisatorischen und finanziellen Veränderungsprozess des Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. erstellt und besprochen, der die überarbeiteten Eckpfeiler der Strategie enthält.
ostseecard AG (ehemals Kompetenzzentrum digitale ostseecard)
Ziele, Mission und Vision
Wir streben eine gemeinsame Lösung für den digitalen Erlebnisraum in der Gesamtregion (ohne weiße Flecken) an.
- Wir wollen einen ostseeweiten digitalen Reiseführer entwickeln.
- Optisch identische Oberfläche für die digitale ostseecard.
- Kurbeitragsabrechnungssysteme auf Ortsebene müssen sich nicht verändern.
- Akzeptanzstellen werden überall an der Ostseeküste und in der Holsteinischen Schweiz ortsübergreifend die digitale ostseecard anerkennen.
- Es wird ein Finanzierungssystem erarbeitet mit Rücksicht auf Leistungsfähigkeit und Größe der Orte
- Ziel ist zudem eine verbindliche Klärung der rechtlichen Rahmenbedingungen
Kernaussage:
Die ostseecard ist Destinationsklammer und verbindet ALLE Zukunftsthemen der Ostsee SH in Marketing und Kommunikation.
Leitprodukte
Workshop zum neuen Markenwert herzlich
In der Entstehung der neuen Ostsee-Strategie entstand der Vorschlag, den Markenwert freundlich durch einen neuen zu ersetzen: herzlich. Die Geschäftsstelle des OHT hat aufgrund dessen im März 2023 ein Brainstorming mit einigen Mitgliedern zum Handlungsfeld 2, „Identitätsorientiertes Markenmanagement“ veranstaltet, um eine gemeinsame Definition zu finden und Ideen für mögliche Maßnahmen entwickelt. Ziel ist es, den Markenwert herzlich in die Marken der Mitglieder zu integrieren, sodass „herzlich“ als gemeinsamer Markenwert aller Ostsee-Orte dient.
Kulinarik - Fisch
Fischbrötchenstraße
Für die Mitglieder der Fischbrötchenstraße wurde ein neues Instagram-Format entwickelt. Die Posts erreichen eine hohe Reichweite und tragen zur Bewerbung der einzelnen Fischbrötchenbuden bei. Durch eine Meta-Anzeige zählte die Landingpage der Fischbrötchenstraße im September 2023 zu den 5 TOP-Seiten der OHT-Homepage. (Bild)
Zudem wurde sie bei Presseanfragen erwähnt und in die Pressemeldungen und Newsletter des OHT mit aufgenommen. Hierdurch wurde u.a. eine Redakteurin der Süddeutschen Zeitung auf die Fischbrötchenstraße aufmerksam und veröffentlichte ein Interview mit der Besitzerin der Aalkate in Haffkrug.
Weltfischbrötchentag
Die Programme der Orte wurden von der Geschäftsstelle abgefragt, für die Landingpage aufbereitet und über die verschiedenen Kanäle des OHT beworben. Sowohl im Social Media-, als auch im Pressebereich wurde der Weltfischbrötchentag wieder sehr gut aufgenommen. Es wurden 723 Artikel hierzu veröffentlicht, die einen Medienäquivalenzwert von 678.995 € verzeichnen konnten.
Radfahren
Im Zuge der Befahrungsergebnisse wurde über eine ADFC-Zertifizierung und über eine Radwegemanagement-Projektstelle nachgedacht und mit den Mitgliedern diskutiert. Aufgrund von fehlenden Finanzierungsmitteln und der Absage vom Land für Fördermittel für das Projektmanagement wurde das Thema Radwegemanagement niedergelegt. Der OHT soll sich wieder auf das Marketing zum Thema Rad konzentrieren, insbesondere den OKRW als Premiumweg in die Auslage stellen.
Durch die schwere Sturmflut (Ende Oktober 2023) wurden einige Stellen des OKRW stark beschädigt. Daher wurde in der Herbst- und Winterzeit auf die Bewerbung von Radwegen in Küstennähe und den OKRW verzichtet.
Der OHT hat sich bei zwei Beteiligungsmöglichkeiten der TASH angeschlossen. Einmal die FB-Instant-Experience, welche vom 05.04. – 31.05.2023 lief und bei der SoMe-Radwoche anlässlich zum Weltfahrradtages.
Strandbars
Der schönste Platz im Urlaub ist am Strand - Strandbars: Hier ist ihre Heimat- hier gehören sie hin und unsere Strandbars sind die Originale. Scharbeutz und Grömitz sind mit Strandbars gestartet, doch mittlerweile gibt es insgesamt 25 Strandbars an der Ostsee in Schleswig-Holstein. Die letzte Eröffnung war in Hohwacht- dort gibt es jetzt die Flunderbar. Wie wunderbar. So viele Strandbars gibt es nirgends an der deutschen Nord- und Ostseeküste. Die Sehnsucht nach Leichtigkeit und einem unbeschwerten Lebensgefühl haben ein neues Erlebnis am Strand geschaffen und wir können Stolz sein, diesen Trend mit gesetzt zu haben.
Winter & Winterbroschüre
Um die Wintermonate zu stärken und neue, öffentlichkeitswirksame Impulse zu setzen, wurden 2023 unter dem Motto „Wärmeautomat“ verschiedene Ideen diskutiert, die den Urlaubenden und Einheimischen etwas Wärme in der kalten Jahreszeit spenden. Dabei wurde sich auf die Umsetzung einer „Riesenwärmflasche[JP1] “ geeinigt, die durch die Orte „wandert“, kombiniert mit einer Veranstaltung drum herum. Alternativ wird die Möglichkeit von mehreren kleineren Varianten geprüft, die die Orte dann selbst anschaffen und nutzen können, wie z.B. ähnlich zum Schlafstrandkorb. Mit der Konzeptionierung sind zwei Dienstleister beauftragt[JP2] . Erst, wenn eine mögliche Umsetzung inklusive Finanzierung geklärt ist, startet ggf. die Produktion.
Darüber hinaus wurde Ende des Jahres ein „online-Wärmeautomat“ in unsere Webseite integriert. Hier wurden ebenfalls die Wärmemaßnahmen aus den einzelnen Orten aus der Winterbroschüre in einer „Wärmelotterie“ ausgespielt.
Winterbroschüre: 2023/24 ist wieder eine Winterbroschüre erschienen (mehr siehe Punkt Prints).
Nachhaltigkeit
In unserem TEK Ostsee Schleswig-Holstein ist es als Ziel festgeschrieben, dass wir eine nachhaltige Urlaubsregion werden wollen.
Dafür sammelt die Geschäftsstelle aus den Mitgliedsorten die vielfältigen Maßnahmen zusammen, um transparent aufzuzeigen, was in den Orten nach den drei Säulen der Nachhaltigkeit erarbeitet wird und wurde, um auch nach außen glaubhaft den Wandel hin zu einer nachhaltigen Destination 2030 aufzuzeigen.
Dafür gibt es eine „Nachhaltigkeitsliste“, in der die Orte ihre Maßnahmen eintragen und mit der kontinuierlich gearbeitet wird. Darüber hinaus sammeln wir im B2B-Bereich im OHT-Portal Informationen und Konzepte, derer sich die Mitglieder bedienen können. Dafür liegen unterschiedliche Schwerpunkte und Kompetenzen in den einzelnen Orten. Darüber hinaus wurde sich auf das übergreifende Thema „saubere Strände“ verständigt.
Anfang des Jahres fand ein Workshop mit dem DTV zur Fragestellung „Wie werden die Ostsee Schleswig-Holstein und die Holsteinische Schweiz bis 2030 zu einer nachhaltigen Destination?“ mit Gruppenarbeit und Einordnung des Themas innerhalb der Region statt. (Siehe Punkt Ostsee Veranstaltungen)
Workshop Storytelling
Im April 2023 gab es gemeinsam mit den Mitgliedern einen Workshop zum Thema Storytelling mit Frank Simoneit. Dabei wurden mehrere Storyboards für Ostsee-Geschichten entwickelt. Nun ist ein Pool an Geschichten entstanden, aus denen OHT und Mitglieder gemeinsam schöpfen können.
Nach und nach sollen aus diesen Storyboards fertige Geschichten produziert werden und auf den Kanälen des OHT und der Mitglieder veröffentlicht werden.
Kampagnen
Küstenweisheiten
- Im Jahr 2022 gestartet – im Jahr 2023 wurde die erfolgreiche Kampagne fortgeführt. Die Gemeinschaftskampagne mit TASH und NTS lief wieder sehr erfolgreich.
- Zahlen (siehe Auswertungstabelle).
- Das Gesamtbudget für den OHT betrug 50.000€. Das Gesamtbudget über alle Partner lag bei 200.000€.
Online-Maßnahme Radfahren
Beteilgung TA.SH - Facebook-Instant Experience & SoMe-Radwoche
Ostseelauschen
In 23 Podcast-Folgen wurden die Markenwerte unbeschwert, herzlich, offen für Neues und facettenreich an eine stetige Zuhörerschaft kommuniziert. Die Folgen erzählen von persönlichen Erlebnissen, kulturellen Highlights, naturbezogenen Aktivitäten bis hin zu kulinarischen Entdeckungen der Region. Auch die Videos der Serie sind beliebt: Knapp 30.000 YouTube-Aufrufe im Jahr 2023. Das ist ein Plus von 89 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.“
- Video-Aufrufe: 29.445
- Podcast Downloads & Streams: 13.869
- Für 2024 sind 4 Folgen Video und Podcast geplant.
Basisleistungen für die Mitglieder nach Handlungsfeldern
- Kampagnenmarketing / FunnelmarketingundAusnutzungderaufgebauten Zielgruppen; auch für eigenes Marketing
- Zentrale Media-Werbeplattform (Google/Youtube und Facebook/Instagram)
- Ostseelauschen: Video-Content + Podcast aus dem Mitgliedsort inkl. Material für Social Media
- Content-Strategie OHT/Orte
- Storytelling für die OHT-Kanäle (Magazin, Webseite, Podcasts, Wintermagazin)
- Storytelling- Geschichtenpool (speist sich aus OHT und Ortseingaben)
- Influencer/Blogger - Betreuung und Buchung je nach Themen der Orte
- Anfang September Verteilung der Mailings
- Anfang November bis Ende Dezember Tischaufsteller in den Filialen in HH und Lüneburg
- Eine große Aufmacher-Story aus einer Region/LTO
- Tipps und VA-Hinweise aus den Orten
- Sichtbarmachung der Orte und ihrer Einwohner im Quellgebiet und SH
- Auflagenhöhe 85.000 Stück
- Gezielter Vertrieb im Quellgebiet und über Kooperationspartner
- Vertrieb in Mitgliedsorte (kostenfreie Lieferung)
dänischer und englischer Basistext zu jedem Mitgliedsort
Ein Beitrag aus dem im Winter, z. B. Tipps, Veranstaltungen, Bilder, Beiträge, etc.
- Großes Netzwerk an Medienkontakten
- Bespielung der Medien und Themenplatzierungen aus den Orten, z.B. über Pressemitteilungen, Recherchereisen, Redaktionsbesuche und mehr
- Regelmäßiges Netzwerktreffen der LTO-Vertreter:innen zum Austausch- und Wissenstransfer
- Beantwortung von Anfragen bzw. Bündelung und Koordination von Presse-Anfragen
- Kernbotschaften für Themen wie Energie, Tourismusakzeptanz zur Nutzung für die Mitglieder
- Bei Bedarf: Kommunikationskonzepte / Koordination / Workshops
- LinkedInBetreuung (und Teilen/ RePosting für Mitglieder
- Monitoring des Clippings für Stichwort OSH, Lichtermeer, WFBT, winterschön und www.ostsee-schleswig-holstein.de (Inhalte aus den Orten)
- Landingpage für Lichtermeer und Winterveranstaltungen auf www.ostsee-schleswig-holstein.de mit Inhalten aus den Orten
- Herausstellen (Advertorials) vom Winter/ von Winterangeboten
- Neue Ideen: Wärmflasche/ Winterstrandkorb mit Blockheizwerk
Darstellung von Ortsangeboten und Neuigkeiten im Newsletter zu geplanten Themen
- Nutzungsreche an allen vom OHT produzierten Bildern im Rahmen von Fotoshooting (Magazin Geschichten). Weitere Fotos erhältlich über den Staffelpreis
- Organisation, Durchführung von Fotoshootings inkl. Auswahl, Suche von Fotomodellen im Sinne des Model-Portfolio im insbesondere im Falle von Beteiligungen
- Nutzung der Pixxio/Bilddatenbank (Serverleistung über die OHT-Cloud, Verschlagwortung von Bildern) Zusatzleistung = eigener Hub
- Mediacenter für Ostseebilder für die Presse / Schulungen / Weiterentwicklung -
- Mustervertrag für Video und Foto (Werkevertrag/Lizenzen)
Keyword-Optimierung der OHT-Seite und auch der Mitgliederseiten im Hinblick auf eine konkurrenzlose Situation im Zusammenspiel OHT und Mitglieder kostenpflichtige Zusatzleistung: SEO-Analyse für Mitgliedsorte.
- Bereich für jeden Ort (eigene Unterseite)
- Jedes Mitglied ist in die Buchungsplattform www.ostsee-buchen.de eingebunden
- Unterstützung bei der Anbindung der Ortsdatenbanken an die Touristische Landesdatenbank inkl. Mapping der Kategorien + Ansprechpartner bei Fragen und Problemen und Schulungen zum Thema Datenbank und Datenqualität
- Vermarktung OKRW (Webseite, Tourendarstellung aus den Orten über outdooractive/komoot auf der OHT-Website und zu weiteren
- Vermarktung der Ortsinformationen zu den OHT-Leitprodukte
- Orts- und Themenspezifische Verlinkungen zu den Webseiten der Mitglieder, Partner
- Darstellung der Inhalte aus den Mitgliedsorten auf der Webseite u. a. mit Fokus auf die Nebensaison
- Keyword-Analyse, um Konkurrenz zu den Mitgliedsorten zu vermeiden und den Gast zielgerichtet und mit wenig Klicks auf den gesuchten Content lenken
- Darstellung von Inhalten aus den Mitgliedsorten Dänische und englische Webseite
- Veröffentlichung der Events in unserem Veranstaltungskalender
- Digitale Prospekte werden zum Download und als Blätterkatalog auf www.ostsee-prospekte.de angeboten
- Bekanntmachung der Marke Ostsee SH über Postings in den Sozialen Netzwerken (Instagram, Facebook, TikTok) mit Hilfe von Content aus den Orten
- Posts, Reels inkl. Co-Autor-Beiträge für größere Reichweite und um kleinere Accounts zu pushen
- Bewerbung einzelner Veranstaltungen/Kampagnen über Instagram-Story
- Bewerbung leitproduktrelevanter Angebote (Fahrradrouten, Fischbrötchen, Seebrücken, SUP-Angebote) per Post
- Ostseeweiter Youtube-Kanal mit Inhalten aus den Orten
- politische Lobbyarbeit mit der TASH und dem TVSH gegenüber der Landesregierung/Wirtschaftsministerium
- Informationsplattform
- B2B-Newletter (monatlich)
- (dezentrale) Seminare für Mitglieder
- Intranet mit vielen hilfreichen Informationen
- Ostsee-Werbemittel / Bereitstellen von Vorlagen
- Ostsee-Community pflegen und nutzen
- Zusatzbudget für die Orte im Kreis OH zur Bewerbung im Rahmen der MRH- Tagestourismuskampagne, u. ä.
- Mitwirken in AGs zum Vorteil der Orte im Kreis OH
- Projektleitung durch den OHT
- Begleitung Digitaler Reiseführer & Weiterentwicklung
- Planungen der Aufgaben und Strukturierung des Projektes
- Weiterentwicklung der App in den Stores (zukünftig Verweis auf Ostsee Guide
- Entwicklung der Destination beobachten und stimulieren
- Marktforschung
- Zielgruppen-Interviews (alle 3 Jahre)
- Destination Brand Studien = Analyse der Marke Ostsee (nach Bedarf)
- Beteiligung GBSH (Gästebefragung Schleswig-Holstein)
- Dwif Wirtschaftsfaktor Tourismus
- Jährliches Statistik-Monitoring über die Regionen (separiert zu den Wintermonaten
- Bündelung der bestehenden Initiativen und Leitfäden auf der Webseite zum Download und zur Umsetzung in anderen Orten
- OHT Initiative: Natur erleben und schützen an den schönsten Stränden der Ostsee SH
- Herausstellen der Initiativen „Urlaub für´s Meer“ und „Feinheimisch“
Presse
Pressereise der Süddeutschen Zeitung
Zum Thema „Winterschön“, erschienen am 25. Februar 2023 mit einer Reichweite von 2,6 Mio und Wiederverwertung in schweizer Tageszeitungen im Dezember 2023 (Reichweite 120.200).
LandGang Print: verbreitete Auflage 39.900 MoPo online nur Platzierung eines Teasers und eines Facebook-Posts, der Advertorial-Text war auf dem OHT-Blog zu finden. Teaser Impressions sind hier vom Teaser Ad, dieser hat leider nur 1.310 Klicks auf die Landingpage generiert.
Advertorials und NCC Artikel
Advertorials
In folgenden Medien: MoPo-online, LandGang Print (beides finanziert über die Sondermittel des Kreise OH) Im Zuge der Küstenweisheiten wurden 2023 noch zwei Advertorials via TASH initiiert, die aber erst Anfang Januar bzw. im Februar 2024 erschienen sind
LandGang Print: verbreitete Auflage 39.900, MoPo online nur Platzierung eines Teasers und eines Facebook-Posts, der Advertorial-Text war auf dem OHT-Blog zu finden. Teaser Impressions vom Teaser Ad: dieser hat leider nur 1.310 Klicks auf die Landingpage generiert
NCC Artikel
Beteiligung via Küstenweisheiten-Kampagne der TASH mit drei Ortspartnern. 2023 Beteiligung auch als Paket via Winterbroschüre möglich. Der Artikel generierte im Zeitraum 4.12.23-17.12.23 insgesamt 6.544 Views. Die Auslieferung verlief ideal, der Soll-Wert konnte erneut übertroffen werden. Die übergreifende Verweildauer übertraf wiederholt die Brachenbenchmark (2:15 min). Auch die übergreifende Artikel CTR (5,62%) übertraf die Brachen-Benchmark (4,58%), konnte aber nicht an die herausragende CTR des Vorgängerartikels (14,5%) anknüpfen
Pressereisen & Presseevents
Insgesamt 4 Recherchereisen, davon 2 als OHT-Reise (Süddeutsche Zeitung, Thema Winterschön + ADAC Reisemagazin, Thema Radfahren), eine internationale als Beteiligung an einer MRH/ TASH-Reise und eine Recherche-Unterstützung der Süddeutschen Zeitung auf dem Weg von Hamburg nach Kopenhagen mit dem Rad mit Stationen in der Holsteinischen Schweiz und Fehmarn.
Erfolgreichste Pressemitteilung
Strandbars an der Ostsee (Mai 2023) u.a. in Welt.de, WAZ und Abendblatt. Reichweite: 71 Mio / Anzahl VÖ: 112
Online: Website, Social-Media, Newsletter & App
B2C Website
2023 startete der Relaunch-Prozess der Webseite.
- 2 Ausschreibungen: Konzept und Umsetzung
- Die Wahl fiel auf die Hamburger Agentur Phorax.
- Livegang im Mai 2024
- Neuer Fokus: Magaziniger à Das Ostsee-Magazin soll digital in den Fokus rücken
Anpassungen Webseite 2023
Aufgrund des Relaunches wurden nur noch notwendige Anpassungen und Erweiterungen auf “alten” Webseite durchgeführt. Dazu gehörten die Verbesserung der Ladezeiten in der Desktop- und Mobil-Ansicht, die Umstellung auf Google Analytics 4 und eine Modulerweiterung „Wärmelotterie“.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Die meist aufgerufenen Seiten auf der Website in 2023 sind Ostseeküsten-Radweg, Radfahren, Strandschlafen, Fischbrötchen und Lichtermeer. Auch auf den Platzierungen in den Suchmaschinen findet sich der Fokus wieder. Mit den Keywords „ostseeküstenradweg“ und „lichtermeer“ finden wir uns auf Position 1 in den organischen Suchergebnissen wieder. Auf Platz 2 erscheinen unsere jeweiligen Themenseiten zu den Keywords „radfahren ostsee“ und „fischbrötchen ostsee“.
Social-Media
Die Social Media-Kanäle der Ostsee SH wachsen stetig. Die Followeranzahl konnte bei Instagram um 5,5 % gesteigert werden und auch die Reichweiten der Postings haben sich auf allen Plattformen ohne großen Budgeteinsatz erhöht. Dies liegt auch an der Funktion der Co-Autorenschaft, die es uns ermöglicht, gemeinsam Content zu posten und damit mehr Menschen zu erreichen.
Newsletter
Der Newsletter kommt sehr gut bei unserer Community an: Rund 90 % der Abonnierenden sind zufrieden oder sogar sehr zufrieden damit. Er ist ein wertvolles Tool zur Bindung unserer Gäste. Außerdem freuen wir uns über eine außerordentlich hohe Öffnungsrate von über 34%. Damit liegen wir 10 - 15 Prozentpunkte über dem Durchschnitt.“
Ostsee-App
Die App steht im Apple App Store sowie im Google Playstore zum Download zur Verfügung. Sie wurde in 2023 insgesamt 12.594 heruntergeladen. Es wurden durchschnittlich ca. 2.024 aktive Nutzer gezählt. Die App wird gemeinsam mit der OTS betrieben und weiterentwickelt.
In 2024 ist eine Neuauflage der App geplant, die dann auf die Inhalte des Ostsee Guides verweist.
Prints
Ostsee-Magazin
Aus jeder Region erzählt das Magazin eine Aufmacher-Story zu einem Leitprodukt des OHT. Die Zufriedenheit mit der Note 1,3 bei den Gästen, als auch den Mitgliedern ist sehr gut.
Winterschönbroschüre
- Auflage: 40.000
- Insgesamt 5 Anzeigenpartner (3 regulär, andere über kleinteilige Sonderformate, um eine Finanzierung möglich zu machen)
- Kosten gesamt: 28.150 EUR
- Der Fokus der Winterbroschüre lag auf dem Thema „Wärme“.
- Der Vertriebsweg „Auslage Touristinfo" war am erfolgreichsten, gefolgt von „Beilage“ (allerdings ist die Umfrage nicht repräsentativ)
- Die Seitenzahl und Auflage wurden verringert und ein anderes Papier gewählt, um die Umsetzung zu gewährleisten.
- Die Kosten für Print ohne angemessene Beteiligungen sind zu hoch, daher gibt es ab 2024/25 ein neues digitales Wintermagazin z.B. mit Einbindung von Bewegtbild
Versanddienstleistung
Versand von Gastgeberverzeichnissen und Partner- Broschüren wurde zum 01.01.2024 eingestellt.
Fotoshooting & Videos
Fotoshootings
Im letzten Jahr konnten wir Bilder in 11 Orten produzieren. Diese Motive konnten wir insbesondere für das Ostsee-Magazin und die neue Website, aber auch für die weiteren Kanäle wie YouTube und Social Media verwenden. Auch die Orte konnten von der Produktion profitieren und die Motive zu den Themen Strandbar, Radfahren, Strandleben & Ausflugstipps nutzen.
Kooperationen
Wir haben über unsere Kooperationen mit Rossmann und der Bäckerei Junge ebenfalls eine enorme Reichweite schaffen können, die im höheren 7-stelligen Bereich liegt. Ziel ist hier immer die Inspiration für die Ostsee SH als Reiseziel zu schaffen.
ROSSMANN
- „Green Weeks“ Gewinnspiel: Einbindung in Landingpage, Newsletter und Social Media, sowie in die Rossmann-App
- Social Performance: Instagram/Facebook Story allgemein zum Gewinnspiel am 19.09.23: Mittlere 5-stellige Reichweite, Link-Klicks im 3-stelligen Bereich
- Reposting auf dem babywelt-Kanal: durchschnittliche Reichweite und überdurchschnittliche Klicks
- Performance Ads als Story und Carousel Video Ads: Durch die Schaltung der Ads wurde eine 5-stellige Zahl an Empfängern zur Aktivierung der App-Aktion motiviert. Die Reichweite liegt im 7-stelligen Bereich.
BÄCKEREI JUNGE
- Anfang September: Verteilung der Mailings
- Anfang November bis Ende Dezember: Tischaufsteller in den Filialen in HH und Lüneburg
Auslands- und Innenmarketing
Auslandsmarketing
Beteiligung an der TASH-Kampagne "true nordiSH" sowie Beteiligung an zwei Advertorial-Platzierungen in "Hallo Nabo", ebenfalls via TASH.
Tourismus-Barcamp 2023
Am 23. März 2023 fand das barcamp Tourismus Schleswig-Holstein in der IHK zu Kiel statt, wo sich ca. 50 Akteure versammelten, darunter Branchenvertreter, Betriebe aus der Tourismuswirtschaft und lokale Tourismusorganisationen. Anlass für das diesjährige barcamp war die Einleitung des Imagewandels in der Tourismusbranche, insbesondere in der Gastronomie und Hotellerie. Denn in der öffentlichen Wahrnehmung setzen unter anderem Personalmangel und zunehmende Akzeptanzprobleme dem Image der Branche zu.
Zum Auftakt erläuterte Prof. Dr. Arnd Zschiesche, Fachhochschule Westküste – regioMAR, das Phänomen der Markenentwicklung und gab Auskunft darüber, wie sich eine Marke langfristig im Wettbewerb durchsetzt. Anschließend fanden die Sessions statt, deren Inhalte die Teilnehmenden vor Ort selbst bestimmten. Im Vordergrund stand, gemeinsam Ideen und Lösungen zu entwickeln – und somit der Branche wieder zu einer positiveren Wahrnehmung zu verhelfen. In einer informellen und partizipativen Atmosphäre fanden sich Interessierte zusammen, um neue Impulse zu schaffen.
Angeregte Diskussionen und Ideen folgten zu Themen wie innovative Start-Ups, junge Menschen im Tourismus, Attraktivität im Bereich HoGa, Nachhaltigkeit und künstliche Intelligenz. Das barcamp Tourismus wurde moderiert von Prof. Erich Horster, Fachhochschule Westükste.
Bürgermeistertreffen
Im vergangenen Oktober fand erstmalig ein vom Ostsee-Holstein-Tourismus e. V. initiierter Austausch mit den Bürgermeister:innen aus dem Verbandsgebiet statt. Dieser wurde als sehr positiv bewertet, so dass er nun verstetigt und zwei Mal im Jahr stattfinden soll – einmal vor und einmal nach der Saison, im März und Oktober.
Workshop Nachhaltigkeit
Workshop zum Thema Nachhaltigkeit am 27.01.2023 mit der Fragestellung „Wie werden die Ostsee Schleswig-Holstein und die Holsteinische Schweiz bis 2030 zu einer nachhaltigen Destination?“ mit Gruppenarbeit und Einordnung des Themas innerhalb der Region.
Im Nachgang fasste die Geschäftsstelle die erarbeiteten Aufgabenfelder zusammen und clusterte sie nach Zuständigkeiten. Darüber hinaus gibt es eine „Nachhaltigkeitsliste“, in der alle Mitglieder ihre Maßnahmen eintragen.
Netzwerk: Mitglieder & Partner
Vorstand, Marketingbeirat & Mitgliederversammlung
- Der Vorstand ist neben der Mitgliederversammlung und dem Marketingbeirat das zentrale Gremium des Ostsee-Holstein-Tourismus e. V.
- Der Vorstand wird auf die Dauer von fünf Jahren gewählt. Nachwahlen sind erlaubt.
- Vorsitzender ist Bürgermeister Jörg Weber, Fehmarn
- Stv. Vorsitzender ist Bürgermeister Kuno Brandt, Heiligenhafen
2023 fanden zwei Mitgliederversammlungen statt. In der turnusgemäßen Mitgliederversammlung auf Fehmarn wurden im Juli folgende Mitglieder in den Vorstand (nach)gewählt:
- Herrn Björn Demmin, neuer Landrat Kreis Plön sowie
- Herrn Timo Gaarz, neuer Landrat Kreis Ostholstein,
- Herrn Heiko Godow, neuer Bürgermeister Malente sowie
- Herrn Armin Korok als Vertreter der Stadt Glücksburg
- Herrn Sebastian Rieke, Bürgermeister Grömitz
In der Mitgliederversammlung würdigten neben dem Vorsitzenden, Herrn Jörg Weber und Marketingbeiratsvorsitzender Stefan Borgmann, die ehemaligen Vorstandsmitglieder Klaus Tscheuschner und Volker Owerien das 25-Jubiläum der Geschäftsführerin Katja Lauritzen.
Weiterhin sind im Vorstand vertreten:
- Leiterin Tourist-Info Plön, Caroline Backmann, Tourismuszentrale Holsteinische Schweiz
- Geschäftsführer Stefan Borgmann, Eckernförde Touristik & Marketing GmbH
- Kurdirektor Uwe Kirchhoff, Travemünde
- Bürgermeister Peter Kokocinski, Schönberg
- Bürgermeisterin Frau Iris Ploog, Eckernförde
- Bürgermeister Mirko Spieckermann, Neustadt i. H./ Tourismus-Agentur Lübecker Bucht
- Bürgermeister Heiko Godow, Bad Malente
- Geschäftsführerin Katja Lauritzen, OHT
In der außerordentlichen Mitgliederversammlung im November wurde über die Beitragsordnung beraten.
Leider verstarb im Dezember 2023 das neue Vorstandsmitglied Armin Korok. Unser Mitgefühl gehört seiner Frau Antje und seiner Familie.
MRH international
Das Projekt MRH international ist 2023 ausgelaufen.
Im Januar 23 beteiligte sich der OHT mit den Orten Grömitz und Eutin an der internationalen Pressereise zum Thema „Winterwellness und Kultur. Die Teilnehmenden stammten unter anderem aus Dänemark, Österreich und den Niederlanden.
Mehr Informationen zu MRH internationalSchutz der Ostsee ja - Nationalpark Ostsee nein
Im vergangenen Jahr war der von Minister Goldschmidt vorgeschlagene Nationalpark Ostsee ein zentrales Thema an der Küste. In einem Konsulationsverfahren wurde in verschiedenen Workshops erarbeitet, worin die Vor- und Nachteile eines Nationalparks liegen.
Tourismusverband Schleswig-Holstein e. V. und Ostsee-Holstein-Tourismus e. V. haben darauf hin eine gemeinsame Stellungnahme verfasst (https://www.ostsee-schleswig-holstein.de/business-oht).
Auszug Stellungnahme:
„Die Tourismuswirtschaft ist sich der Verantwortung für den Erhalt der natürlichen Ressourcen und die Gestaltung eines nachhaltigen Angebots bewusst und widmet sich seit Jahrzehnten dieser fortwährenden Herausforderung. Aus den dargestellten nachfrageseitig und angebotsseitig verankerten Gründen befürworten der TVSH und der OHT den Schutz der Ostsee ausdrücklich.
Die Ostsee wird vor allem durch Eutrophierung und Schadstoffeinträge aus den Einzugsbieten, der Atmosphäre und über die Schifffahrt sowie Müll, Munitionsaltlasten und den Klimawandel stark belastet. Der ökologische Zustand der Ostsee ist deutlich zu verbessern – dieses Ziel wird von TVSH und OHT nachdrücklich gestützt. TVSH und der OHT sehen einen Nationalpark zum Schutz der Ostsee allerdings nicht als das richtige Mittel.“
Stattdessen fordern beide Verbände (s.B.)
Der Abschlussbericht zum Konsultationsverfahren macht deutlich, dass die Ostsee-Nutzer ein anderes Verständnis von Meeresschutz haben. Sie setzen auf freiwillige Maßnahmen und sehen als zentrale Aspekte, die Bergung von Kriegsmunition voranzutreiben und die Überdüngung des Meeres zu mindern. (Stand Februar 2024)
Zum AbschlussberichtKooperationspartner
- Sparkasse Holstein
- Förde Sparkasse
- Deutsche Lebens- und Rettungsgesellschaft (DLRG)
- Esel- und Landspielhof Nessendorf
- Deutsche Jugendherbergswerk Landesverband Nordmark
- Kultur Gut Hasselburg
- Kieler Privathotels
- Scandlines
Herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit!
Partner-Netzwerk
Ihr Ansprechpartner
Ostsee-Holstein-Tourismus e.V.
Am Bürgerhaus 2
23683 Scharbeutz