Grömitzer Seebrücke bei Sonnenuntergang © Foto Oliver Franke

Ostsee Tourismus

Jahresbericht

As time goes by ... 2023

Das Tourismusjahr 2023 im Rückblick

Das Tourismusjahre 2023 war in Zahlen ein erfolgreiches für die Ostsee Schleswig-Holstein. Fast 19 Millionen Übernachtungen – so die vorläufigen Angaben - wurden vom Statistischen Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein im Reisegebiet Ostsee gezählt. Besondere Zuwächse gab es bei den Gästezahlen, die um 6,2 % gestiegen sind. Und positiv ist, dass auch die Holsteinische Schweiz den Negativtrend der letzten Jahre stoppen konnte und bei den Gäste- und Übernachtungszahlen zulegte. 

Bitte schauen Sie diese Seite an, alle Daten wurden detailliert aufbereitet. 

Zahlen & Fakten

2023

Hier finden Sie auch die aktuellen Daten zum Wirtschaftsfaktor Tourismus vom dwif. Der Tourismus ist für uns alle ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, der nicht nur Arbeitsplätze schafft, sondern auch die Lebensqualität verbessert, da wir von den zahlreichen Einrichtungen, gastronomischen Betrieben, etc. profitieren, die es ohne den Tourismus nicht gäbe. 

Der Tourismus ist Umsatzbringer und leistet über Steuereinnahmen einen Beitrag zur Finanzierung der öffentlichen Haushalte. Als Jobmotor bietet der Tourismus
Menschen vieler unterschiedlicher Berufsqualifikationen und Beschäftigungsverhältnisse (von der Saisonkraft bis zur Vollzeitstelle) Einkommensmöglichkeiten. Er schafft und sichert ortsgebundene Arbeitsplätze.

Veränderungen auf allen Ebenen

Die veränderten Marketingmaßnahmen führen auch zu veränderten Leistungen gegenüber den Mitgliedern. Damit Sie einen Überblick über die Leistungen für Sie erhalten.

Die Mitglieder prüften zudem erneut, wie die Aufgaben des Verbandes sich darstellen sollen. Es folgt auch ein Diagramm, das anschaulich darstellt, wie die Geschäftsstelle ihre Arbeit für die Region organisiert. 

Nachhaltiges Handeln haben wir uns zudem auf die Fahnen für die nächsten Jahre geschrieben, so dass der Marketingbeirat entschieden hat, den Schutz der Ostsee und der Strände gezielt zu betrachten und zu unterstützen. Aber auch in der „Fischbrötchen-Familie“ gibt es Zuwachs, nämlich das Veggie-Fischbrötchen. Was vielleicht ungewöhnlich anmutet, in unseren Fischbuden aber schon fester Bestandteil der Speisekarte ist. 

Neu im Aufgabenportfolio des OHT ist die „ostseecard“. Dabei organisiert die Geschäftsstelle übergreifend die Maßnahmen unter Einbeziehung der Partner OTS GmbH (ostseecard) und der TALB (ostseeguide). Die digitale ostseecard und der digitale Meldeschein, aber auch der digitale Reiseführer ostseeguide machen deutlich, dass die Gäste und auch die Gastgeber: innen gern auf vereinfachte und papierlose Prozesse umstellen wollen. 

Preissteigerungen im Bereich der Personal- und Marketingkosten waren auch Anlass zur Diskussion und einer gesonderten Mitgliederversammlung, in der die Beitragsordnung verändert werden sollte. Hierzu gab es leider keine konsensfähige Entscheidung, so dass die hierfür einberufenen AG ihre Arbeit 2025 fortsetzen wird, um nach tragfähigen und insbesondere zukunftsfähigen Lösungen suchen wird. 

Veränderungen sind auf allen Ebenen erkennbar und auch notwendig, aber nicht alles ist sofort umsetzbar. Das richtige Tempo zu finden, um alle Mitglieder mitzunehmen, aber gleichzeitig flexibel auf neue Trends reagieren zu können, ist eine besondere Herausforderung.

Die Stärke der Schleswig-Holsteiner ist es, mit der nötigen Ruhe, auch mal wortkargen Gesprächen, aber mit viel trockenem Humor vorzugehen. Diese Eigenschaften sehe ich als Tugenden, die uns in diesen Zeiten helfen können. Nutzen wir Sie.

ostseecard AG (ehemals Kompetenzzentrum digitale ostseecard)

Ziele, Mission und Vision

Wir streben eine gemeinsame Lösung für den digitalen Erlebnisraum in der Gesamtregion (ohne weiße Flecken) an.​

  • Wir wollen einen ostseeweiten digitalen Reiseführer entwickeln.
  • Optisch identische Oberfläche für die digitale ostseecard.
  • Kurbeitragsabrechnungssysteme auf Ortsebene müssen sich nicht verändern.
  • Akzeptanzstellen werden überall an der Ostseeküste und in der Holsteinischen Schweiz ortsübergreifend die digitale ostseecard anerkennen.
  • Es wird ein Finanzierungssystem erarbeitet mit Rücksicht auf Leistungsfähigkeit und Größe der Orte
  • Ziel ist zudem eine verbindliche Klärung der rechtlichen Rahmenbedingungen

Kernaussage:

Die ostseecard ist Destinationsklammer und verbindet ALLE Zukunftsthemen der Ostsee SH in Marketing und Kommunikation.

Leitprodukte

Kulinarik - Fisch

Winter & Winterbroschüre

Um die Wintermonate zu stärken und neue, öffentlichkeitswirksame Impulse zu setzen, wurden 2023 unter dem Motto „Wärmeautomat“ verschiedene Ideen diskutiert, die den Urlaubenden und Einheimischen etwas Wärme in der kalten Jahreszeit spenden. Dabei wurde sich auf die Umsetzung einer „Riesenwärmflasche[JP1] “ geeinigt, die durch die Orte „wandert“, kombiniert mit einer Veranstaltung drum herum. Alternativ wird die Möglichkeit von mehreren kleineren Varianten geprüft, die die Orte dann selbst anschaffen und nutzen können, wie z.B. ähnlich zum Schlafstrandkorb. Mit der Konzeptionierung sind zwei Dienstleister beauftragt[JP2] . Erst, wenn eine mögliche Umsetzung inklusive Finanzierung geklärt ist, startet ggf. die Produktion. 

Darüber hinaus wurde Ende des Jahres ein „online-Wärmeautomat“ in unsere Webseite integriert. Hier wurden ebenfalls die Wärmemaßnahmen aus den einzelnen Orten aus der Winterbroschüre in einer „Wärmelotterie“ ausgespielt. 

Winterbroschüre: 2023/24 ist wieder eine Winterbroschüre erschienen (mehr siehe Punkt Prints).

Nachhaltigkeit

In unserem TEK Ostsee Schleswig-Holstein ist es als Ziel festgeschrieben, dass wir eine nachhaltige Urlaubsregion werden wollen.

Dafür sammelt die Geschäftsstelle aus den Mitgliedsorten die vielfältigen Maßnahmen zusammen, um transparent aufzuzeigen, was in den Orten nach den drei Säulen der Nachhaltigkeit erarbeitet wird und wurde, um auch nach außen glaubhaft den Wandel hin zu einer nachhaltigen Destination 2030 aufzuzeigen. 

Dafür gibt es eine „Nachhaltigkeitsliste“, in der die Orte ihre Maßnahmen eintragen und mit der kontinuierlich gearbeitet wird. Darüber hinaus sammeln wir im B2B-Bereich im OHT-Portal Informationen und Konzepte, derer sich die Mitglieder bedienen können. Dafür liegen unterschiedliche Schwerpunkte und Kompetenzen in den einzelnen Orten. Darüber hinaus wurde sich auf das übergreifende Thema „saubere Strände“ verständigt.

Anfang des Jahres fand ein Workshop mit dem DTV zur Fragestellung „Wie werden die Ostsee Schleswig-Holstein und die Holsteinische Schweiz bis 2030 zu einer nachhaltigen Destination?“ mit Gruppenarbeit und Einordnung des Themas innerhalb der Region statt. (Siehe Punkt Ostsee Veranstaltungen) 

Workshop Storytelling 

Im April 2023 gab es gemeinsam mit den Mitgliedern einen Workshop zum Thema Storytelling mit Frank Simoneit. Dabei wurden mehrere Storyboards für Ostsee-Geschichten entwickelt. Nun ist ein Pool an Geschichten entstanden, aus denen OHT und Mitglieder gemeinsam schöpfen können. 

Nach und nach sollen aus diesen Storyboards fertige Geschichten produziert werden und auf den Kanälen des OHT und der Mitglieder veröffentlicht werden. 

Kampagnen

Basisleistungen für die Mitglieder nach Handlungsfeldern

  • Kampagnenmarketing / FunnelmarketingundAusnutzungderaufgebauten Zielgruppen; auch für eigenes Marketing
  • Zentrale Media-Werbeplattform (Google/Youtube und Facebook/Instagram)
  • Ostseelauschen: Video-Content + Podcast aus dem Mitgliedsort inkl. Material für Social Media
  • Content-Strategie OHT/Orte
  • Storytelling für die OHT-Kanäle (Magazin, Webseite, Podcasts, Wintermagazin) 
  • Storytelling- Geschichtenpool (speist sich aus OHT und Ortseingaben) 
  • Influencer/Blogger - Betreuung und Buchung je nach Themen der Orte

  • Anfang September Verteilung der Mailings
  • Anfang November bis Ende Dezember Tischaufsteller in den Filialen in HH und Lüneburg

  • Eine große Aufmacher-Story aus einer Region/LTO 
  • Tipps und VA-Hinweise aus den Orten 
  • Sichtbarmachung der Orte und ihrer Einwohner im Quellgebiet und SH  
  • Auflagenhöhe 85.000 Stück 
  • Gezielter Vertrieb im Quellgebiet und über Kooperationspartner 
  • Vertrieb in Mitgliedsorte (kostenfreie Lieferung) 

dänischer und englischer Basistext zu jedem Mitgliedsort

Ein Beitrag aus dem im Winter, z. B. Tipps, Veranstaltungen, Bilder, Beiträge, etc.

  • Großes Netzwerk an Medienkontakten  
  • Bespielung der Medien und Themenplatzierungen aus den Orten, z.B. über Pressemitteilungen, Recherchereisen, Redaktionsbesuche und mehr 
  • Regelmäßiges Netzwerktreffen der LTO-Vertreter:innen zum Austausch- und Wissenstransfer
  • Beantwortung von Anfragen bzw. Bündelung und Koordination von Presse-Anfragen 
  • Kernbotschaften für Themen wie Energie, Tourismusakzeptanz zur Nutzung für die Mitglieder
  • Bei Bedarf: Kommunikationskonzepte / Koordination / Workshops 
  • LinkedInBetreuung (und Teilen/ RePosting für Mitglieder
  • Monitoring des Clippings für Stichwort OSH, Lichtermeer, WFBT, winterschön und www.ostsee-schleswig-holstein.de (Inhalte aus den Orten)

  • Landingpage für Lichtermeer und Winterveranstaltungen auf www.ostsee-schleswig-holstein.de mit Inhalten aus den Orten
  • Herausstellen (Advertorials) vom Winter/ von Winterangeboten
  • Neue Ideen: Wärmflasche/ Winterstrandkorb mit Blockheizwerk 

Darstellung von Ortsangeboten und Neuigkeiten im Newsletter zu geplanten Themen

  • Nutzungsreche an allen vom OHT produzierten Bildern im Rahmen von Fotoshooting (Magazin Geschichten). Weitere Fotos erhältlich über den Staffelpreis 
  • Organisation, Durchführung von Fotoshootings inkl. Auswahl, Suche von Fotomodellen im Sinne des Model-Portfolio im insbesondere im Falle von Beteiligungen
  • Nutzung der Pixxio/Bilddatenbank (Serverleistung über die OHT-Cloud, Verschlagwortung von Bildern) Zusatzleistung = eigener Hub 
  • Mediacenter für Ostseebilder für die Presse / Schulungen / Weiterentwicklung - 
  • Mustervertrag für Video und Foto (Werkevertrag/Lizenzen)

Keyword-Optimierung der OHT-Seite und auch der Mitgliederseiten im Hinblick auf eine konkurrenzlose Situation im Zusammenspiel OHT und Mitglieder kostenpflichtige Zusatzleistung: SEO-Analyse für Mitgliedsorte.

  • Bereich für jeden Ort (eigene Unterseite) 
  • Jedes Mitglied ist in die Buchungsplattform www.ostsee-buchen.de eingebunden
  • Unterstützung bei der Anbindung der Ortsdatenbanken an die Touristische Landesdatenbank inkl. Mapping der Kategorien + Ansprechpartner bei Fragen und Problemen und Schulungen zum Thema Datenbank und Datenqualität 
  • Vermarktung OKRW (Webseite, Tourendarstellung aus den Orten über outdooractive/komoot auf der OHT-Website und zu weiteren
  • Vermarktung der Ortsinformationen zu den OHT-Leitprodukte
  • Orts- und Themenspezifische Verlinkungen zu den Webseiten der Mitglieder, Partner 
  • Darstellung der Inhalte aus den Mitgliedsorten auf der Webseite u. a. mit Fokus auf die Nebensaison 
  • Keyword-Analyse, um Konkurrenz zu den Mitgliedsorten zu vermeiden und den Gast zielgerichtet und mit wenig Klicks auf den gesuchten Content lenken 
  • Darstellung von Inhalten aus den Mitgliedsorten Dänische und englische Webseite 
  • Veröffentlichung der Events in unserem Veranstaltungskalender 
  • Digitale Prospekte werden zum Download und als Blätterkatalog auf www.ostsee-prospekte.de angeboten 

  • Bekanntmachung der Marke Ostsee SH über Postings in den Sozialen Netzwerken (Instagram, Facebook, TikTok) mit Hilfe von Content aus den Orten
  • Posts, Reels inkl. Co-Autor-Beiträge für größere Reichweite und um kleinere Accounts zu pushen 
  • Bewerbung einzelner Veranstaltungen/Kampagnen über Instagram-Story 
  • Bewerbung leitproduktrelevanter Angebote (Fahrradrouten, Fischbrötchen, Seebrücken, SUP-Angebote) per Post 
  • Ostseeweiter Youtube-Kanal mit Inhalten aus den Orten

  • politische Lobbyarbeit mit der TASH und dem TVSH gegenüber der Landesregierung/Wirtschaftsministerium
  • Informationsplattform 
  • B2B-Newletter (monatlich) 
  • (dezentrale) Seminare für Mitglieder 
  • Intranet mit vielen hilfreichen Informationen 
  • Ostsee-Werbemittel / Bereitstellen von Vorlagen
  • Ostsee-Community pflegen und nutzen

  • Zusatzbudget für die Orte im Kreis OH zur Bewerbung im Rahmen der MRH- Tagestourismuskampagne, u. ä. 
  • Mitwirken in AGs zum Vorteil der Orte im Kreis OH 

  • Projektleitung durch den OHT
  • Begleitung Digitaler Reiseführer & Weiterentwicklung
  • Planungen der Aufgaben und Strukturierung des Projektes
  • Weiterentwicklung der App in den Stores (zukünftig Verweis auf Ostsee Guide

  • Entwicklung der Destination beobachten und stimulieren
  • Marktforschung
  • Zielgruppen-Interviews (alle 3 Jahre)
  • Destination Brand Studien = Analyse der Marke Ostsee (nach Bedarf)
  • Beteiligung GBSH (Gästebefragung Schleswig-Holstein)
  • Dwif Wirtschaftsfaktor Tourismus
  • Jährliches Statistik-Monitoring über die Regionen (separiert zu den Wintermonaten

  • Bündelung der bestehenden Initiativen und Leitfäden auf der Webseite zum Download und zur Umsetzung in anderen Orten 
  • OHT Initiative: Natur erleben und schützen an den schönsten Stränden der Ostsee SH
  • Herausstellen der Initiativen „Urlaub für´s Meer“ und „Feinheimisch“

Presse

Advertorials und NCC Artikel

Advertorials

In folgenden Medien: MoPo-online, LandGang Print (beides finanziert über die Sondermittel des Kreise OH) Im Zuge der Küstenweisheiten wurden 2023 noch zwei Advertorials via TASH initiiert, die aber erst Anfang Januar bzw. im Februar 2024 erschienen sind

LandGang Print: verbreitete Auflage 39.900,  MoPo online nur Platzierung eines Teasers und eines Facebook-Posts, der Advertorial-Text war auf dem OHT-Blog zu finden. Teaser Impressions vom Teaser Ad: dieser hat leider nur 1.310 Klicks auf die Landingpage generiert 

 

NCC Artikel

Beteiligung via Küstenweisheiten-Kampagne der TASH mit drei Ortspartnern. 2023 Beteiligung auch als Paket via Winterbroschüre möglich. Der Artikel generierte im Zeitraum 4.12.23-17.12.23 insgesamt 6.544 Views. Die Auslieferung verlief ideal, der Soll-Wert konnte erneut übertroffen werden. Die übergreifende Verweildauer übertraf wiederholt die Brachenbenchmark (2:15 min). Auch die übergreifende Artikel CTR (5,62%) übertraf die Brachen-Benchmark (4,58%), konnte aber nicht an die herausragende CTR des Vorgängerartikels (14,5%) anknüpfen

Online: Website, Social-Media, Newsletter & App

Social-Media

Die Social Media-Kanäle der Ostsee SH wachsen stetig. Die Followeranzahl konnte bei Instagram um 5,5 % gesteigert werden und auch die Reichweiten der Postings haben sich auf allen Plattformen ohne großen Budgeteinsatz erhöht. Dies liegt auch an der Funktion der Co-Autorenschaft, die es uns ermöglicht, gemeinsam Content zu posten und damit mehr Menschen zu erreichen. 

Prints

Versanddienstleistung

Versand von Gastgeberverzeichnissen und Partner- Broschüren wurde zum 01.01.2024 eingestellt.

Fotoshooting & Videos

Kooperationen

Wir haben über unsere Kooperationen mit Rossmann und der Bäckerei Junge ebenfalls eine enorme Reichweite schaffen können, die im höheren 7-stelligen Bereich liegt. Ziel ist hier immer die Inspiration für die Ostsee SH als Reiseziel zu schaffen.

Auslands- und Innenmarketing

Zum Auftakt erläuterte Prof. Dr. Arnd Zschiesche, Fachhochschule Westküste – regioMAR, das Phänomen der Markenentwicklung und gab Auskunft darüber, wie sich eine Marke langfristig im Wettbewerb durchsetzt. Anschließend fanden die Sessions statt, deren Inhalte die Teilnehmenden vor Ort selbst bestimmten. Im Vordergrund stand, gemeinsam Ideen und Lösungen zu entwickeln – und somit der Branche wieder zu einer positiveren Wahrnehmung zu verhelfen. In einer informellen und partizipativen Atmosphäre fanden sich Interessierte zusammen, um neue Impulse zu schaffen. 

Angeregte Diskussionen und Ideen folgten zu Themen wie innovative Start-Ups, junge Menschen im Tourismus, Attraktivität im Bereich HoGa, Nachhaltigkeit und künstliche Intelligenz. Das barcamp Tourismus wurde moderiert von Prof. Erich Horster, Fachhochschule Westükste.

Die Tourismusbranche in SH ist klein und fein. Man kennt und liebt sich. Beim barcamp SH kommen Innovative Start Ups z.B. aus den vielfältigen Anwendungsbrecihen der KI werden vorgestellt. Viel Spaß, neue Impulse, Workshops mit neuen Leuten & Meinungen.

Stefan Borgmann, Geschäftsführer Eckernförde Tourismus & Marketing GmbH
– Stefan Borgmann, Geschäftsführer Eckernförde Tourismus & Marketing GmbH

Netzwerk: Mitglieder & Partner

Vorstand, Marketingbeirat & Mitgliederversammlung 

  • Der Vorstand ist neben der Mitgliederversammlung und dem Marketingbeirat das zentrale Gremium des Ostsee-Holstein-Tourismus e. V. 
  • Der Vorstand wird auf die Dauer von fünf Jahren gewählt. Nachwahlen sind erlaubt. 
  • Vorsitzender ist Bürgermeister Jörg Weber, Fehmarn
  • Stv. Vorsitzender ist Bürgermeister Kuno Brandt, Heiligenhafen

2023 fanden zwei Mitgliederversammlungen statt. In der turnusgemäßen Mitgliederversammlung auf Fehmarn wurden im Juli folgende Mitglieder in den Vorstand (nach)gewählt:

  • Herrn Björn Demmin, neuer Landrat Kreis Plön sowie 
  • Herrn Timo Gaarz, neuer Landrat Kreis Ostholstein, 
  • Herrn Heiko Godow, neuer Bürgermeister Malente sowie
  • Herrn Armin Korok als Vertreter der Stadt Glücksburg
  • Herrn Sebastian Rieke, Bürgermeister Grömitz

In der Mitgliederversammlung würdigten neben dem Vorsitzenden, Herrn Jörg Weber und Marketingbeiratsvorsitzender Stefan Borgmann, die ehemaligen Vorstandsmitglieder Klaus Tscheuschner und Volker Owerien das 25-Jubiläum der Geschäftsführerin Katja Lauritzen

Weiterhin sind im Vorstand vertreten:

  • Leiterin Tourist-Info Plön, Caroline Backmann, Tourismuszentrale Holsteinische Schweiz
  • Geschäftsführer Stefan Borgmann, Eckernförde Touristik & Marketing GmbH
  • Kurdirektor Uwe Kirchhoff, Travemünde 
  • Bürgermeister Peter Kokocinski, Schönberg
  • Bürgermeisterin Frau Iris Ploog, Eckernförde
  • Bürgermeister Mirko Spieckermann, Neustadt i. H./ Tourismus-Agentur Lübecker Bucht
  • Bürgermeister Heiko Godow, Bad Malente
  • Geschäftsführerin Katja Lauritzen, OHT

In der außerordentlichen Mitgliederversammlung im November wurde über die Beitragsordnung beraten.

Leider verstarb im Dezember 2023 das neue Vorstandsmitglied Armin Korok. Unser Mitgefühl gehört seiner Frau Antje und seiner Familie. 

Kooperationspartner

  • Sparkasse Holstein
  • Förde Sparkasse
  • Deutsche Lebens- und Rettungsgesellschaft (DLRG)
  • Esel- und Landspielhof Nessendorf
  • Deutsche Jugendherbergswerk Landesverband Nordmark
  • Kultur Gut Hasselburg
  • Kieler Privathotels
  • Scandlines

Herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit!



Ihr Ansprechpartner

Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. 
Am Bürgerhaus 2 
23683 Scharbeutz

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