An der Ostsee
Kampagnen
Kampagnenpower
Innenmarketing im Fokus: mehr Zusammenarbeit, mehr Vernetzung
Die Ostseeküste Schleswig-Holstein ist eine der führenden deutschen Tourismusmarken und stellt mit über 12 Millionen Übernachtungen eine der Top-Tourismusdestinationen bundesweit dar. Der Ostsee-Holstein-Tourismus e. V. (OHT) ist die gemeinsame Marketingorganisation der Orte und Gemeinden entlang der Ostseeküste Schleswig-Holsteins und der Holsteinischen Schweiz. Ihm obliegt neben der Marketingarbeit auch die politische Interessenvertretung der Tourismusorte.
Die Ostsee im Wandel
Die Ostsee Schleswig-Holstein ist eine im Produktlebenszyklus tradierte Region mit hoher Marktreife, deren grundsätzliche Attraktivität aber immer neu aufgeladen und beworben werden muss. Derzeit vollzieht sich hier erfreulicherweise ein Wandel: Das touristische Angebot modernisiert sich, neue Promenaden und Seebrücken, Wellness- und Szenehotels ermöglichen das Küstenerlebnis der besonderen Art; dank erfolgter und anstehender großer Investitionen ist die Destination im Wandel, ihr „angestaubtes Image“ aufzupolieren.
Kampagne Küstenweisheiten
Gemeinsames Digital-Projekt „Abgestimmte Funnel-Kommunikation“
Immer wichtiger werden gemeinsame Ziele für das Digitalmarketing. Um Online-Marketingmaßnahmen bestmöglich entlang der Customer Journey abzustimmen und Synergien zwischen den Partner:innen und der Ostsee zu schaffen, wird ein gemeinsames Konstrukt aus verschiedenen Kanälen für die Verzahnung von Marketingzielen erarbeitet.
Ziel ist die Erstellung einer individualisierten „Full Funnel Kommunikations-Matrix“ für digitales Marketing, d.h. die Schaffung einer OHT & Orte Funnel-Kommunikations-Architektur als Fundament.
Hierbei sind gemeinsame bzw. aufeinander einzahlende und aufbauende Kommunikationsziele sowie Kampagnen-Typen, Kanäle und KPIs gewünscht. Diese sollen möglichst gemeinsam mit einer Auswahl an Mitgliedsorten erstellt werden und für Klarheit bei der zukünftigen Auswahl und Priorisierung von Marketing-Zielen und Maßnahmen sorgen.
Kampagne Ostseelauschen
Die Kampagne Ostseelauschen startete Anfang 2021 und die Bewerbung endete im März 2022. Es wurden 13 Geschichten von der Agentur Lemon8 produziert. Die Online-Bewerbung erfolgte ab September 2021 über mehrere Kanäle und Maßnahmen.
Unter dem Motto Ostseelauschen erzählen dir unsere Küstenköpfe Geschichten aus der Region zwischen Glücksburg und Travemünde sowie aus der Holsteinischen Schweiz. Erfahrt mehr über deren Lebensgefühl und ihre Passion. Jeden Monat berichtet eine neue Person aus einem unserer Orte.
Im Jahr 2022 wurde die Podcast- und Video-Reihe Ostseelauschen als Inhouse-Produktion vom OHT fortgesetzt. 2023 ging die Reihe mit neuem Konzept weiter. Der Fokus liegt nun sowohl auf dem Podcast als auch dem Video.
2023 ging das Storytelling-Format Ostseelauschen in die dritte Staffel. Es wurden 12 Video- und Podcast-Folgen aus unseren Mitgliedsorten produziert. Zusätzlich erschien jeden Monat eine zusätzliche Podcast-Folge, sodass der Podcast im Zweiwochenrhythmus erschien.
Kampagne Winterschön
Im Zuge des Brainstormings wurde der Begriff „Winterschön“ entwickelt. Die kühle, graue Jahreszeit an der Ostseeküste strahlend bunt erscheinen lassen – das ist das Ziel der Kampagne „Winterschön“, die von der AG Winter entwickelt wurde. Denn die Entwicklung der vergangenen Jahre zeigt, dass auch die Wintersaison an der Ostsee, vor allem im Zuge der infrastrukturellen Entwicklung und Modernisierung in den Orten, immer attraktiver für die Gäste wird. Mit der „Winterschön“-Kampagne sollen Erlebnisse der Nebensaison in den Vordergrund gerückt werden. Jeder Ort hat hierbei die Möglichkeit, das Thema „Winterschön“ ganz individuell zu gestalten und umzusetzen. Der OHT bündelt die verschiedenen Maßnahmen und Aktivitäten und kommuniziert diese auf verschiedenen Kommunikationskanälen. In der Außenkommunikation wird stets auf die Landingpage www.winterschön.de verwiesen, auf der alle Informationen gesammelt zur Verfügung stehen.
Ihr Ansprechpartner
Ostsee-Holstein-Tourismus e.V.
Am Bürgerhaus 2
23683 Scharbeutz