Projekt
„Welcome to MRH“
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Leitprojekt Gemeinsam international
Das Leitprojekt „Welcome to Metropolregion Hamburg. Gemeinsam international – Qualifizierung, Kompetenzförderung und internationale Positionierung.< knüpfte an die verschiedenen Initiativen der Metropolregion Hamburg (MRH) im Themenfeld internationale Gäste an und hatte zum Ziel, die MRH als attraktive, international profilierte Region zu entwickeln. Dafür galt es, mehr internationale Gäste für Norddeutschland zu gewinnen und die Aufenthaltsdauer (durch Ausflugsintensität) zu steigern. Dieses Ziel sollte dadurch erreicht werden, indem die Auslandsmarketingaktivitäten von DKL (Deutschen Küstenland) und DZT (Deutsche Zentrale für Tourismus), der Landesmarketingorganisationen sowie der regionalen und örtlichen Tourismusorganisationen passgenau flankiert werden.
Ein Kernanliegen des Leitprojektes war es, die zwingend erforderliche internationale Produktqualität im Tourismus bei den Anbietern bzw. Leistungsträgern herzustellen. Die MRH war dabei wichtige Schnittstelle, bildete somit die Scharnierfunktion zwischen den verschiedenen Handlungsebenen und sollte durch ihre Nähe zu den Leistungsanbietern vor Ort tatsächlich die Steigerung und Sicherung der Qualität des Tourismusangebotes und Serviceleistungen erreichen. Das Projekt sollte so dazu beitragen, dass die Marketingaktivitäten der übergeordneten Ebenen auf fruchtbaren Boden fallen und das gegebene Produktversprechen gehalten wird. Definierte Quellmärkte für diese Aktivitäten waren Österreich, Schweiz, Niederlande, Dänemark und Schweden.
Arbeitspakete und Leistungserbringer
In sieben Arbeitspaketen wurden Handlungsfelder und Maßnahmen zur Zielerreichung definiert, die sich primär an die touristischen Leistungsträger richteten. Angesprochen wurden: Gastgewerbe (Beherbergung / Hotellerie / Gastronomie) sowie Einzelhandel und tourismusnahe Dienstleistungen
(Tourist-Informationen, Kultur- und Freizeiteinrichtungen etc.).
Den Zuschlag aus der öffentlichen Ausschreibung für die Arbeitspakete 1 bis 6 erhielt eine Bietergemeinschaft, bestehend aus TourComm Germany GmbH & Co. KG, Deutsches Seminar für Tourismus (DSFT) und Lydia Albers - Seminare & Trainings.
Das Arbeitspaket 7 wurde in 4 Bausteine aufgeteilt. Die Ausschreibung für den Baustein 1 erfolgte als Direktvergabe an den VMO. Die Bausteine 2-4 wurden per öffentlicher Ausschreibung an die Bietergemeinschaft aus VMO, Feuer&Flamme. Die Agentur und dem Contenthouse hauptsache hübsch vergeben.
Arbeitspakete und Leistungserbringer im Detail:
AP 1: Konzept Qualitätscheck - Leistungserbringer: DSFT
AP 2: Interne Projektkommunikation - Leistungserbringer: DSFT
AP 3: Wissenstransfer - Leistungserbringer: DSFT
AP 4: Wissenstransfer online - Leistungserbringer: TourComm Germany
AP 5: On-Tour-Maßnahmen - Leistungserbringer: Lydia Albers
AP 6: Nachhaltigkeit - Leistungserbringer: DSFT
AP 7: Kommunikation & Vertrieb, Baustein 1 (Analyse, Konzeption und Abstimmung) -
Leistungserbringer: VMO
AP 7: Kommunikation & Vertrieb, Bausteine 2-4, (PR-Maßnahmen, Einbindung in Vertriebsaktivitä-
ten des DKL/DZT, Einbindung in Vertriebsaktivitäten der vier touristischen Landesmarken) - Leistungserbringer:
VMO, FuFda, HaHü
Der Landkreis Nordwestmecklenburg war Antragsteller für dieses touristische Leitprojekt. Zur weiteren Begleitung und Umsetzung des Projektes wurde ein Geschäftsbesorgungsvertrag mit dem Verband Mecklenburgischer Ostseebäder e. V. (VMO) geschlossen. Der VMO stellte zum 1.4.2020 eine Projektleiterin, Frau Sabine Rasch, befristet bis 28.2.2023 ein.
Kooperationspartner
Das Leitprojekt wurde außerdem durch 30 Projektpartner unterstützt und begleitet, die sich per Kooperationsvertrag zum Engagement im Projekt verpflichtet haben.
Kooperationspartner waren:
1. Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH, vertreten durch die Geschäftsführerin
2. TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, vertreten durch die Geschäftsführerin
3. Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V., vertreten durch den Geschäftsführer
4. Hamburg Tourismus GmbH, vertreten durch den Geschäftsführer
5. Dithmarschen Tourismus e.V., vertreten durch den Geschäftsführer
6. Erlebniswelt Lüneburger Heide GmbH, vertreten durch die Geschäftsführerin
7. Lübeck und Travemünde Marketing GmbH, vertreten durch den Geschäftsführer
8. Lüneburg Marketing GmbH, vertreten durch den Geschäftsführer
9. Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH, vertreten durch den Geschäftsführer
10. Tourismusverband Landkreis Stade / Elbe e.V., vertreten durch die Geschäftsführerin
11. Tourismusmanagement Stormarn, vertreten durch die Geschäftsführerin
12. Touristikverband Landkreis Rotenburg (Wümme) e.V., vertreten durch den Geschäftsführer
13. Ostsee Holstein Tourismus e.V., vertreten durch die Geschäftsführerin
14. Landkreis Cuxhaven, vertreten durch den Landrat
15. Landkreis Harburg, vertreten durch den Landrat
16. Landkreis Lüchow-Dannenberg, vertreten durch den Landrat
17. Landkreis Ludwigslust-Parchim, vertreten durch den Landrat
18. Landkreis Lüneburg, vertreten durch den Landrat
19. Landkreis Nordwestmecklenburg, vertreten durch den Landrat
20. Landkreis Uelzen, vertreten durch den Landrat
21. Landeshauptstadt Schwerin, vertreten durch den Oberbürgermeister
22. Stadt Neumünster, vertreten durch den Oberbürgermeister
23. Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Kreises Segeberg mbH, vertreten durch den Geschäftsführer
24. Handelskammer Hamburg, vertreten durch den stellvertretenden Hauptgeschäftsführer
25. Industrie- und Handelskammer zu Flensburg, vertreten durch den Hauptgeschäftsführer
26. Industrie- und Handelskammer zu Kiel, vertreten durch den Hauptgeschäftsführer
27. Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg, vertreten durch den Hauptgeschäftsführer
28. Industrie- und Handelskammer Stade für den Elbe-Weser-Raum, vertreten durch die Hauptgesch
äftsführerin
29. Industrie- und Handelskammer zu Lübeck, vertreten durch den Hauptgeschäftsführer
30. Industrie- und Handelskammer zu Schwerin, vertreten durch den Hauptgeschäftsführer
[ METROPOLREGION HAMBURG. GEMEINSAM INTERNATIONAL]
Die Umsetzung des Projektes wurde durch die Facharbeitsgruppe Tourismus (FAG), in der jeder
Kooperationspartner vertreten ist, begleitet. Die FAG ist als Entscheidungsgremium bei allen Fragen
und Problemen von grundsätzlicher Bedeutung festgelegt worden.
Ihr Ansprechpartner
Ostsee-Holstein-Tourismus e.V.
Am Bürgerhaus 2
23683 Scharbeutz