
Mach mit
Noch mehr Marketing
Unsere Beteiligungsmöglichkeiten
Als Marketingverband steht die Aufgabe Marketing an oberster Stelle. Unser Ziel ist es die Orte der Ostsee Schleswig-Holstein als Reiseziel in unseren Quellmärkten zu vermarkten. Dies tun wir indem wir verschiedene Marketingmaßnahmen gemeinsam mit unseren Mitgliedern umsetzen. Neben unseren Basismaßnahmen, die für unsere Mitglieder kostenlos sind, bieten wir auch darüber hinaus Beteiligungmaßnahmen an.

Unsere Basismaßnahmen für unsere Mitglieder
Dem Marketingverband OHT gehören Gemeinden, Städte, Kreise und Unternehmen an, die unmittelbar an oder in der Nähe der Ostsee Schleswig-Holstein liegen. Der OHT ist Interessenvertreter und Vermarkter der Ostseeküste Schleswig-Holsteins und des angrenzenden Binnenlandes und maßgeblicher Führer und Manager der Marke Ostsee Schleswig-Holstein.
Eine Vielzahl von Leistungen sind für unsere Mitglieder kostenlos. Eine Auflistung unserer kostenlosen Basisleistungen finden Sie hier.
Hier geht's zum DownloadHighlight bei den Fischerlebniswochen / Webseite
Durch das Widget der TASH hat der OHT nun verschiedene Darstellungsmöglichkeiten auf der Landingpage der Fischerlebniswochen. Unter anderem können nun Veranstaltungen als Highlight markiert und an prominenter Stelle ausgespielt werden. So werden diese leichter gefunden und erhalten mehr Klicks. Kosten: 150 €
Ansprechpartnerin:
Simone Dikow
Mail: dikow@ostsee-sh.de
Tel.: + 49 (0) 4503 - 8885 20
Erstellung eines Reels durch Agentur
Bewegtbild wird im Social Media-Bereich immer wichtiger, doch die Erstellung eines Reels erfordert Zeit. Da diese im Alltagsgeschäft oft nicht vorhanden ist, leidet der Content auf den Social Media-Kanälen darunter. Die Agentur Medienwerk übernimmt die Produktion eines ansprechenden Videos mit passendem Audio. Hierfür benötigen sie lediglich kurze Snippets, die sie zur Erstellung des Reels nutzen dürfen. Kosten: 150 €
Gemeinsame Werbeanzeige auf den Social Media-Kanälen
Seit 2024 gibt es bei Instagram und Facebook die Möglichkeit, gemeinsame Werbeanzeigen zu schalten – sogenannte Partnership Ads. Die Konten beider Profile werden im Header der Anzeige angegeben und die Anzeigen werten Signale beider Konten aus. So werden Ranking und Performance verbessert und die Reichweite erhöht. Kosten: je nach Werbebudget
Ansprechpartnerin:
Simone Dikow
Mail: dikow@ostsee-sh.de
Tel.: + 49 (0) 4503 - 8885 20

Beteiligung an Foto- und Videoaufnahmen:
Für 2025 sind Foto- und Videoproduktionen im Sommer und in der dunklen Jahreszeit geplant. Im Fokus stehen die Leitprodukte und die Zielgruppen des OHT sowie Themen des Ostsee Magazins und das Lichtermeer.
Foto und Videografen werden sein:
- Oliver Franke
- Lennart Krebs
- Marco Geißler
- Tim Eichert
- Anne Weise
Beteiligungsmöglichkeit:
- Shootings mit Oliver Franke und Anne Weise: Mitglieder haben die Möglichkeit, Bilder zum Staffelpreis der OHT-Konditionen zu kaufen. Diese darf auch der OHT (mit dem Orts-Copyright) nutzen. Darüber hinaus kann ein Ort an einer Beteiligung an dem vom OHT festgesetzten Shootings anmelden. Wenn das Shooting im jeweiligen Ort stattfinden sollte, werden die Kosten geteilt oder nach Aufwand berechnet.
- Foto- und Videoaufnahmen mit den weiteren Foto-Videografe: Mitglieder können sich an einer Produktion, an dem vom OHT festgesetzten Shooting/Dreh, beteiligen. Wenn das Shooting im jeweiligen Ort stattfinden sollte, werden die Kosten geteilt oder nach Aufwand berechnet.
Sie unterstützen bei der Modelsuche, Requisitenbereitstellung, etc. Sollten wir keine passenden Models finden, muss ggfs. Ort / Thema / Termin gewechselt werden
Ansprechpartnerin:
Anna Greve
Mail: greve@ostsee-sh.de
Tel.: + 49 (0) 4503 - 8885 22
Beteiligung Content-Creation
Wir bieten unseren Mitgliedern die Möglichkeit, Inhalte für ihre POIs in einer Open-Data-fähigen Lizenz zu erstellen.
Leistungspakete:
1. Text & Foto (pro POI: 275,00 €)
- Beschreibungstext (max. 800 Zeichen)
- Datensatz inkl. Geodaten, Adresse, Öffnungszeiten
- 3 Motive pro POI (Reportage-Fotografie - Totale & Details)
- Ggfs. Einholung von Model Releases
- Kompatibel mit Open-Data-Hub (CC BY-SA-Lizenz)
2. Zusatzoption: Video (+ 100,00 €)
- 15 - 30 Sekunden Videoclip
- Drohnenaufnahmen auf Anfrage
- Open-Data-Lizenz (CC BY-SA)
3. Zusatzoption: Model (+ 75,00 €)
- Vermittlung von Models für Foto & Video
- Model Releases & Rechteklärung inklusive
Gesamtpreise pro POl:
- Text & Foto: 275,00 €
- Text, Foto & Video: 375,00 €
- Text, Foto, Video & Model: 450,00 €
Ansprechpartnerin:
Anna Greve
Mail: greve@ostsee-sh.de
Tel.: + 49 (0) 4503 - 8885 22

Der OHT wird sich wieder den Fokus wieder vermehrt auf die Bewerbung des Ostseeküsten-Radwegs (OKRW) setzen. Hier ist ein Flyer geplant, der im Quellgebiet und in den Mitgliedsorten verteilt wird.
Inkludierte Leistung:
- Fokus auf OKRW (+ Fischbrötchenstraße, HS-Radtour)
- Darstellung der einzelnen LTOs / Orte
- QR-Code auf regionale Radrouten + Radservice Tipps einer LTO / Ort
- Auflage 15.000 STK
- Gültigkeit: 2 Jahre
- Vertrieb: Quellgebiet und Auslage in der TI
Beteiligung:
- Einkehr- und Übernachtungstipps (Wunsch: nachhaltige Betriebe)
- Hinweis: Beteiligung darf weiter an Leistungsträger gegeben werden
Preise:
- ¼ Seite hoch: 350 € netto
- ¼ Seite queer: 350 € netto (ideal für die Tipps)
- ½ Seite: 750 € netto
- Umschlagseite außen (Rückseite): 1.400 € netto
Ansprechpartnerin:
Julia Prange
Mail: prange@ostsee-sh.de
Tel.: + 49 (0) 4503 - 8885 13
Die deutsche journalisten dienste GmbH (djd) ist Marktführer im Segment reichweitenstärkster Pressearbeit für Verbrauchermedien. Jährlich werden den Kunden etwa 60.000 Presseveröffentlichungen in mehr als 3.000 Medien - überwiegend lokale Zeitungen und Anzeigenblätter dokumentiert. Diese Maßnahme wird immer wieder gerne gebucht und wurde um Online Advertorials (und Hörfunk) erweitert. Neu sind die Laufzeiten in Print. Hier gibt es zwei Varianten: Die Texte können über 4 oder 8 Monate Laufzeit haben.
Bundesweite breite Streuung in der Presse (Laufzeit 4 Monate):
- 1 Text (2.700 Zeichen) in djd-Basistext + Pressetreff + Newsletter.
Themenplanung und redaktionelle Betreuung. - Texterstellung und Absprachen.
- Zuleitung von Journalistenanfragen.
- Digitale Dokumentation über das Kundenportal.
- 1 Text und Bilder im Pressetreff (www.pressetreff.de) des Internets mit freiem Link auf die
Kunden-Homepage. - Anzeigen-Äquivalenzwertberechnung.
- Maximale Laufzeit 4 Monate
Preise:
- 1.690,00 € (inkl. 1 Mio Reichweitengarantie)
- 2.235,00 € (inkl. 1,5 Mio Reichweitengarantie)
- 2.780,00 € (inkl. 2 Mio Reichweitengarantie)
- 3.250,00 € (inkl. 2,5 Mio Reichweitengarantie)
Bundesweite breite Streuung in der Presse (Laufzeit 8 Monate):
- 1 Text (2.700 Zeichen) in djd-Basistext + Pressetreff + Newsletter.
Themenplanung und redaktionelle Betreuung. - Texterstellung und Absprachen.
- Zuleitung von Journalistenanfragen.
- Digitale Dokumentation über das Kundenportal.
- 1 Text und Bilder im Pressetreff (www.pressetreff.de) des Internets mit freiem Link auf die
Kunden-Homepage. - Anzeigen-Äquivalenzwertberechnung.
- Maximale Laufzeit 8 Monate
Preise:
- 1.490,00 € (inkl. 1 Mio Reichweitengarantie)
- 1.935,00 € (inkl. 1,5 Mio Reichweitengarantie)
- 2.380,00 € (inkl. 2 Mio Reichweitengarantie)
- 2.825,00 € (inkl. 2,5 Mio Reichweitengarantie)
Die genannten Preise verstehen sich netto zzgl. MwSt. Gerichtsstand für beide Parteien ist Würzburg.
Sie erhalten bis zu zwei kostenfreie Korrekturschleifen pro Text.
Ansprechpartnerin:
Julia Prange
Mail: prange@ostsee-sh.de
Tel.: + 49 (0) 4503 - 8885 13
In diesem Jahr können auch Online-Advertorials gebucht werden. Der DjD platziert maßgeschneiderte redaktionelle Verbrauchertipps als Advertorials in seinem Online-Netzwerk aus seriösen und reichweitenstarken Webportalen und Nachrichtenseiten. Die Advertorials werden innerhalb von vier Wochen nach Textfreigabe für mindestens vier Wochen veröffentlicht.
Paket XS
- Advertorial auf mind. 3 Webseiten
- mind. Reichweite 750.000 Wochen-Visits
- bundesweit
mit Content-Erstellung 3.050 € ohne Content-Erstellung 2.610 €
Paket S
- Advertorial auf mind. 6 Webseiten
- mind. Reichweite 2,5 Mio. Wochen-Visits
- bundesweit
mit Content-Erstellung 4.800 € ohne Content-Erstellung 4.360 €
Paket M
- Advertorial auf mind. 10 Webseiten
- mind. Reichweite 5,0 Mio. Wochen-Visits
- bundesweit
mit Content-Erstellung 8.700 € ohne Content-Erstellung 8.260 €
Individuelle, regionale Angebote möglich.
Ansprechpartnerin:
Julia Prange
Mail: prange@ostsee-sh.de
Tel.: + 49 (0) 4503 - 8885 13
Der Hörfunk-Tipp ist ein insgesamt etwa zweieinhalbminütiges, sendefertig produziertes Hörfunk-Verbrauchermagazin. Es besteht aus vier bis fünf inhaltlich verschiedenen, verbrauchernahen Meldungen (Länge 45 oder 60 Sekunden, wahlweise mit oder ohne O-Ton). Das Format wird einmal wöchentlich produziert und verfügt über feste redaktionelle Ausstrahlungsplätze.
Nach der Freigabe geht der Hörfunk-Tipp umgehend an:
A: 41 Radiosender, die in 8–10 Tagen garantiert 2,49 Millionen Hörer in der Durchschnittsstunde bzw. insgesamt 11,82 Millionen Hörer pro Tag erreichen, Preise: 3.600 € netto bei 45 Sek / 4.800 € netto bei 60 Sek
B: 50 Radiosender, die in 8–10 Tagen garantiert 4,54 Millionen Hörer in der Durchschnittsstunde bzw. insgesamt 23,8 Millionen Hörer pro Tag erreichen (7.800 € netto / 9.800 € netto bei 60 Sek)
Ansprechpartnerin:
Julia Prange
Mail: prange@ostsee-sh.de
Tel.: + 49 (0) 4503 - 8885 13
Advertorial
In diesem Jahr sind mehr Advertorials geplant, um unsere Fokusthemen zu bewerben. Daher planen wir noch Advertorials zu den Themen: Fischerlebniswochen, Rad und Winter z.B. im Reisereporter und im Quellgebiet. Das Thema Seebrücken ist bereits gelaufen. Beteiligungen je nach Thema und Quellgebiet. Bei Interesse bitte melden
Gewinnspiel
Beteiligung an einer Gewinnspiel-Kooperation in verschiedenen Online-Medien eines Verlags (z.B. Funke). Angedacht ist der Winter. Hier können wir ehr gut einen Gewinnspielpartner integrieren, der z.B. den Gewinn sponsert. Preis: Je nach Mindestgewinn-Wert und Beteiligung
Ansprechpartnerin:
Julia Prange
Mail: prange@ostsee-sh.de
Tel.: + 49 (0) 4503 - 8885 13
Für 2025 sind drei Influencer-AKtionen zu folgenden Themen geplant:
- Besondere Übernachtung
- Urlaub mit Hund in der Nebensaison
- Rad
Beteiligung
- 500-1.000 € netto pro Ort je nach Umfang
Ansprechpartnerin:
Elisabeth Riedel
Mail: riedel@ostsee-sh.de
Tel.: + 49 (0) 4503 - 8885 12