Leckeres Fischbrötchen genießen und mit dem Rad entlang der Fischbrötchenstraße fahren. © Foto Oliver Franke

Beteiligungs-
möglichkeit

Noch mehr Marketing

Unsere Beteiligungsmöglichkeiten

Als Marketingverband steht die Aufgabe Marketing an oberster Stelle. Unser Ziel ist es die Orte der Ostsee Schleswig-Holstein als Reiseziel in unseren Quellmärkten zu vermarkten. Dies tun wir indem wir verschiedene Marketingmaßnahmen gemeinsam mit unseren Mitgliedern umsetzen. Neben unseren Basismaßnahmen, die für unsere Mitglieder kostenlos sind, bieten wir auch darüber hinaus Beteiligungmaßnahmen an.



Jetzt buchen

Weitere Maßnahmen

Unsere zusätzlich buchbaren Maßnahmen orientieren sich an der Kommunikationsstrategie des OHT. Sie stellen den Markenwert der Ostsee Schleswig-Holstein und die Leitprodukte in den Fokus. Für alle dargestellten Maßnahmen gibt es Beteiligungsmöglichkeiten für Partner, so dass die Aktionen breiter aufgestellt werden und teilweise vom OHT subventioniert werden können. 

Alle Maßnahmen können über das entsprechende Forms-Formular gebucht werden. Zu jeder Maßnahme finden Sie die jeweilige Ansprechpartnerin mit allen Kontaktdaten, wo Sie sich gerne bei Fragen melden dürfen. 

Eine Vielzahl der Maßnahmen lebt von der aktiven Beteiligung der einzelnen Partner. Sollten sich für ein Beteiligungsangebot nicht ausreichend Partner finden können, behält sich der OHT vor, die Maßnahme nicht durchzuführen. Mit den Maßnahmen möchten wir auch externe Wirtschaftspartner und Unternehmen auf Leistungsträger-Ebene aus dem Verbandsgebiet ansprechen. Da diese Partner keinen Mitgliedsbeitrag an den OHT zahlen, gelten andere Beteiligungspreise, die ausgewiesen sind.

Durch den Betrauungsvertrag ist der OHT angehalten eine Trennungsrechnung durchzuführen. Aus diesem Grund müssen wir zukünftig eine Bearbeitungsgebühr von 10,00 € pro Rechnung erheben.

Für 2024 sind Fotoshootings im Sommer und in der dunklen Jahreszeit geplant. Im Fokus stehen die Leitprodukte und die Zielgruppen des OHT sowie Themen des Ostsee Magazins und das Lichtermeer. Fotograf wird Oliver Franke sein.

Beteiligungsmöglichkeit:

  1. Mitglieder haben die Möglichkeit, Bilder zum Staffelpreis der OHT-Konditionen zu kaufen. Diese darf auch der OHT (mit dem Orts-Copyright) nutzen.
  2. Darüber hinaus kann ein Ort an einer Beteiligung an dem vom OHT festgesetzten Shootings anmelden. Wenn das Shooting im jeweiligen Ort stattfinden sollte, werden die Kosten geteilt oder nach Aufwand berechnet

Sie unterstützen bei der Modelsuche, Requisitenbereitstellung, etc. Sollten wir keine passende Models finden, muss ggfs. Ort / Thema / Termin gewechselt werden

Zur Buchung: Fotoshooting

Ansprechpartner: 

Anna Greve
Mail: greve@ostsee-sh.de
Tel.: + 49 (0) 4503 - 8885 22

Ein großes Thema ist in diesem Jahr die Aktion “saubere Strände”. Dafür gibt es verschiedene Organisationen, die Aktionen rund um das Thema bieten. Darüber hinaus soll es in der Kommunikation eine große Rolle spielen. Folgende Aktionen sind aktuell angedacht und noch in der Abstimmung:

  • StrandGut Flensburger
  • Coastal Cleanup Day
  • Saubere Strände ohne Kippen (Surfrider Foundation)
  • Individuelle Maßnahmen (mit Müllzange)
  • Strandreinigung der Bauhöfe
  • Strandknigge aus Ostsee SH
  • Müllsammeln XXL zum Trennen
  • Aufklärungsschilder
  • Aktion Gemeinsam Meer schaffen
  • Strandaschenbecher
  • Mitmachaktionen & Tourismusakzeptanz-Aktion
  • PR- & Social-Media-Kampagne
Zur Buchung: Natur erleben und schützen

Ansprechpartner: 

Julia Prange
Mail: prange@ostsee-sh.de
Tel.: + 49 (0) 4503 - 8885 13

Der OHT wird sich wieder den Fokus wieder vermehrt auf die Bewerbung des Ostseeküsten-Radwegs (OKRW) setzen. Hier ist ein Flyer geplant, der im Quellgebiet und in den Mitgliedsorten verteilt wird.

Inkludierte Leistung:

  • Fokus auf OKRW (+ Fischbrötchenstraße, HS-Radtour)
  • Darstellung der einzelnen LTOs / Orte
  • QR-Code auf regionale Radrouten + Radservice Tipps einer LTO / Ort
  • Auflage 15.000 STK
  • Gültigkeit: 2 Jahre
  • Vertrieb: Quellgebiet (BOC, VIA Urlaubsservice, pacvertise, HAZ-Autofreien Sonntag, Zeitschrift ADFC) und Auslage in der TI

Beteiligung:

  • Einkehr- und Übernachtungstipps (Wunsch: nachhaltige Betriebe) 
    • Hinweis: Beteiligung darf weiter an Leistungsträger gegeben werden

Preise:

  • ¼ Seite hoch: 350 € netto
  • ¼ Seite queer: 350 € netto (ideal für die Tipps)
  • ½ Seite: 750 € netto
  • Umschlagseite außen (Rückseite): 1.400 € netto
Zur Buchung: OKRW-Flyer

Ansprechpartner: 

Marie Schäpsmeier
Mail: schaepsmeier@ostsee-sh.de
Tel.: + 49 (0) 4503 - 8885 14

Die deutsche journalisten dienste GmbH (djd) ist Marktführer im Segment reichweitenstärkster Pressearbeit für Verbrauchermedien. Jährlich werden den Kunden etwa 60.000 Presseveröffentlichungen in mehr als 3.000 Medien - überwiegend lokale Zeitungen und Anzeigenblätter dokumentiert. Diese Maßnahme wird immer wieder gerne gebucht und wurde um Online Advertorials (und Hörfunk) erweitert. Neu sind die Laufzeiten in Print. Hier gibt es zwei Varianten: Die Texte können über 4 oder 8 Monate Laufzeit haben.

Bundesweite breite Streuung in der Presse (Laufzeit 4 Monate):

  • 1 Text (2.700 Zeichen) in djd-Basistext + Pressetreff + Newsletter.
    Themenplanung und redaktionelle Betreuung.
  • Texterstellung und Absprachen.
  • Zuleitung von Journalistenanfragen.
  • Digitale Dokumentation über das Kundenportal.
  • 1 Text und Bilder im Pressetreff (www.pressetreff.de) des Internets mit freiem Link auf die
    Kunden-Homepage.
  • Anzeigen-Äquivalenzwertberechnung.
  • Maximale Laufzeit 4 Monate

Preise:

  • 1.750,00 € (inkl. 1 Mio Reichweitengarantie)
  • 2.325,00 € (inkl. 1,5 Mio Reichweitengarantie)
  • 2.900,00 € (inkl. 2 Mio Reichweitengarantie)
  • 3.475,00 € (inkl. 2,5 Mio Reichweitengarantie)

Bundesweite breite Streuung in der Presse (Laufzeit 8 Monate):

  • 1 Text (2.700 Zeichen) in djd-Basistext + Pressetreff + Newsletter.
    Themenplanung und redaktionelle Betreuung.
  • Texterstellung und Absprachen.
  • Zuleitung von Journalistenanfragen.
  • Digitale Dokumentation über das Kundenportal.
  • 1 Text und Bilder im Pressetreff (www.pressetreff.de) des Internets mit freiem Link auf die
    Kunden-Homepage.
  • Anzeigen-Äquivalenzwertberechnung.
  • Maximale Laufzeit 8 Monate

Preise:

  • 1.490,00 € (inkl. 1 Mio Reichweitengarantie)
  • 1.935,00 € (inkl. 1,5 Mio Reichweitengarantie)
  • 2.380,00 € (inkl. 2 Mio Reichweitengarantie)
  • 2.825,00 € (inkl. 2,5 Mio Reichweitengarantie)

Die genannten Preise verstehen sich netto zzgl. MwSt. Gerichtsstand für beide Parteien ist Würzburg.

Sie erhalten bis zu zwei kostenfreie Korrekturschleifen pro Text.

Zur Buchung: DjD

Ansprechpartner: 

Julia Prange
Mail: prange@ostsee-sh.de
Tel.: + 49 (0) 4503 - 8885 13

In diesem Jahr können auch Online-Advertorials gebucht werden. Der DjD platziert maßgeschneiderte redaktionelle Verbrauchertipps als Advertorials in seinem Online-Netzwerk aus seriösen und reichweitenstarken Webportalen und Nachrichtenseiten. Die Advertorials werden innerhalb von vier Wochen nach Textfreigabe für mindestens vier Wochen veröffentlicht.

Paket XS

  • Advertorial auf mind. 3 Webseiten
  • mind. Reichweite 750.000 Wochen-Visits
  •  bundesweit
    mit Content-Erstellung 3.050 €  ohne Content-Erstellung 2.610 €

Paket S

  • Advertorial auf mind. 6 Webseiten
  • mind. Reichweite 2,5 Mio. Wochen-Visits
  • bundesweit
    mit Content-Erstellung 4.800 € ohne Content-Erstellung 4.360 €

Paket M

  • Advertorial auf mind. 10 Webseiten
  • mind. Reichweite 5,0 Mio. Wochen-Visits
  • bundesweit
    mit Content-Erstellung 8.700 € ohne Content-Erstellung 8.260 €

Individuelle, regionale Angebote möglich.

Zur Buchung: DjD Online

Ansprechpartner: 

Julia Prange
Mail: prange@ostsee-sh.de
Tel.: + 49 (0) 4503 - 8885 13

Der Hörfunk-Tipp ist ein insgesamt etwa zweieinhalbminütiges, sendefertig produziertes Hörfunk-Verbrauchermagazin. Es besteht aus vier bis fünf inhaltlich verschiedenen, verbrauchernahen Meldungen (Länge 45 oder 60 Sekunden, wahlweise mit oder ohne O-Ton). Das Format wird einmal wöchentlich produziert und verfügt über feste redaktionelle Ausstrahlungsplätze.

Nach der Freigabe geht der Hörfunk-Tipp umgehend an:

A: 41 Radiosender, die in 8–10 Tagen garantiert 2,49 Millionen Hörer in der Durchschnittsstunde bzw. insgesamt 11,82 Millionen Hörer pro Tag erreichen, Preise: 3.600 € netto bei 45 Sek / 4.800 € netto bei 60 Sek

B: 50 Radiosender, die in 8–10 Tagen garantiert 4,54 Millionen Hörer in der Durchschnittsstunde bzw. insgesamt 23,8 Millionen Hörer pro Tag erreichen (7.800 € netto / 9.800 € netto bei 60 Sek)

 

Zur Buchung: DjD

Ansprechpartner: 

Julia Prange
Mail: prange@ostsee-sh.de
Tel.: + 49 (0) 4503 - 8885 13

  • Influencer-Kampagne in verschiedenen Orten
  • Content-Erstellung durch den Influencer
  • Bestehendes Material wird verschnitten mit neuem Material
  • Aufbereitung und Nutzung des gesamten Contents für Geschichte im Magazin
  • Geschichte anders erzählt “Gegen Trübsinn im Winter”
  • Außerdem: wie geht man richtig mit dem Thema Energie um  - andere Aufbereitung

Beteiligung (mind. 3 Orte, max. 5 Orte):

  • 1.000 € netto pro Ort
  • 3.000 € netto pro LTO
Zur Buchung: Influencer-Kampagne Lichtermeer

Ansprechpartner: 

Elisabeth Riedel
Mail: riedel@ostsee-sh.de
Tel.: + 49 (0) 4503 - 8885 12

Podcast-Format: Interview mit einem Küstenkopf über das Leben an der Ostsee in Bezug auf den Tourismus. Ziel ist es, positive Aspekte des Tourismus für die Einheimischen herauszustellen. Dafür sucht der OHT nach spannenden Protagonisten.

Beteiligung:

  • Nennung eines Protagonisten
  • Produktion: 900 € netto
  • Bewerbung Social-Media-Kanäle: 250 € netto
Zur Buchung: Podcast Format

Ansprechpartner: 

Elisabeth Riedel
Mail: riedel@ostsee-sh.de
Tel.: + 49 (0) 4503 - 8885 12


Urlaubsorte an der Ostsee

Regionen

Dahme » Fehmarn » Großen-brode » Großenbrode » Heiligen-hafen » Heiligenhafen » Oldenburg » Weissenhäu-serstrand » Weissenhäuserstrand » Wangels » Blekendorf/SehlendorferStrand » Blekendorf/Sehlendorfer Strand » Lütjenburg » Hohwacht » Panker » Behrens-dorf » Behrensdorf » Hohenfelde » Schönberg » Wendtorf » Stein » Laboe » Heikendorf » Schweden-eck » Schwedeneck » Strande » Eckernförde » Damp » Glücksburg » Bad Malente » Ascheberg » Dersau » Bösdorf » Bosau » Eutin » Plön » Kellen-husen » Kellenhusen » Grömitz » Grube » Lensahn » Bad-Schwartau » Bad Schwartau » Travemünde » Timmen-dorferStrand » Timmendorfer Strand » Scharbeutz » Sierksdorf » Neustadti.H. » Neustadt i.H »
Karte: Schleswig-Holstein
Eye-Able Assistenztechnik öffnen
Ostsee Schleswig-Holstein auf Facebook Ostsee Schleswig-Holstein auf Instagram Ostsee Schleswig-Holstein auf Youtube Ostsee Guide im iOS Appstore Ostsee Guide im Google Playstore Ostsee Schleswig-Holstein Podcast Ostsee Schleswig-Holstein Prospekte