© Foto Oliver Franke

Sehenswürdigkeiten

Ausflugsziele

Hot Spots

Entdecke unsere 
Sehenswürdigkeiten

Immer nur vorbeigefahren auf dem Weg zum endgültigen Urlaubsziel? Das wäre sehr schade. Einfach mal abbiegen nach links und rechts. Auch entlang der kleineren Straßen gibt es viel zu entdecken. Unberührte Natur, Badeseen, Hofcafés und Landgasthöfe - Ziele für einen kurzen Abstecher oder für einen längeren Ausflug gibt es genug.


Unsere Highlights


Weitere Ausflugsmöglichkeiten


Liste aller Angebote

Name Adresse Beschreibung
Alter Leuchtturm Am Leuchtenfeld 1
23570 Lübeck

Nach fast 450 Jahren ununterbrochenem Einsatz ging der Alte Leuchtturm in Travemünde 1972 in seinen wohlverdienten Ruhestand. Beliebtes Ausflugsziel ist der älteste Leuchtturm Deutschlands allerdings nach wie vor.

 

Eine Kämmerei-Rechnung von 1316…

Mehr

Esel- & Landspielhof Nessendorf Wiesengrund 3
24327 Blekendorf

Im Reich der Esel - draußen und drinnen spielen! 

Erlebe die Esel hautnah in begehbaren Esel-Freigehegen - Das Abenteuer von Mini & XXL im Effekt-Kino verfolgen und die Naturgewalten hautnah erleben - Spiele mit hydraulischen Minibaggern im Sand -…

Mehr

Filippos Erlebnisgarten Blekendorfer Berg 1a
24327 Blekendorf

Fippos Erlebnisgarten – das Ausflugsziel mit Hofcafé und großer Abenteuerwelt für Groß und Klein. Hier gibt es hausgemachte Kuchen nach Omas Rezepten, regionale, frische Produkte und Spielspaß für die ganze Familie. Kommt Spielen, Entdecken und…

Mehr

Gut Ascheberg Gut Ascheberg
24326 Ascheberg

Graf von Brockdorff-Ahlefeldt erbaute zwischen 1869-1870 das Herrenhaus. Der jetzige Pächter des Herrenhauses ist der Verein "Sebulon-Offensive Nord e. V." mit Sitz in Ascheberg. Das Haus dient als Jugenderholungs- und Freizeitstätte und ist…

Mehr

Gut Görtz
23777 Heringsdorf in Holstein

Gut Görtz bietet rustikale Gerichte und Kunsthandwerk. Im früheren Jungviehstall werden Kuchen und kernige Brote nach alten Hausrezepten in der hofeigenen Backstube hergestellt. Im Hofcafé gibt es Suppen, Schmalz- und Schinkenbrote. Im früheren…

Mehr

HANSA-PARK Am Fahrenkrog 1
23730 Sierksdorf

Deutschlands einziger Erlebnispark am Meer, macht aus einem Urlaubstag ein unvergessliches Erlebnis. 11 liebevoll inszenierte Themenwelten und über 125 Attraktionen laden ein zum Mitfahren, Mitmachen und Mitstaunen. Der Hansa-Park bietet ein…

Mehr

Herrenhaus Altenhof
24340 Altenhof

Das Gut befindet sich im Besitz der Familie von Bethmann Hollweg und wird als landwirtschaftlicher Betrieb geführt. Gruppenführungen sind nach vorheriger Anmeldung möglich. Zu besichtigen ist unter anderem eine bedeutende Portraitsammlung, die…

Mehr

Herrenhaus Gut Projensdorf
24161 Altenholz

Im Jahr 2000 wurden die landwirtschaftlichen Gebäude und die Infrastruktur auf die Pensionspferdehaltung ausgerichtet.

In historischen Mauern wurden Pferdeboxen auf hohem Niveau und die entsprechende Infrastruktur für einen Pensionspferdebetrieb mit…

Mehr

Karls Erlebnis-Dorf Fuchsbergstraße 4
23626 Ratekau

Nicht nur zur Erdbeerernte ist dieses herrliche Bauernhof-Café ein schönes Ausflugsziel: Der riesige Kaffeegarten lockt den ganzen Sommer hindurch mit selbst gebackenem Kuchen. Auf dem Bauernmarkt nebenan gibt es vielerlei handgefertigte Geschenke…

Mehr

Leuchtturm Bülk Leuchtfeuer Bülk 1
24229 Strande

Im Überblick:

  • Gesamthöhe: 25,6 Meter
  • Besichtigung möglich: Höhe der Aussichtsplattform: 22 Meter
  • Anzahl der Stufen: 98
  • Übernachtungsmöglichkeit: nein

1807 errichteten die Dänen auf der Bülker Huk ein kombiniertes Lotsen- und Leuchthaus. Die Bülker Huk ist…

Mehr

Leuchtturm Dahmeshöved (Dahme) Strandpromenade 15
23747 Dahme

Auf halbem Weg von Fehmarn nach Travemünde ist der Leuchtturm Dahmeshöved an einem Küstenvorsprung auf einer Geländehöhe ("höved") errichtet worden. Er dient der Schifffahrt in der Mecklenburger Bucht als Orientierungsfeuer. Sein früherer rotweißer…

Mehr

Leuchtturm Flügge auf Fehmarn Burgtiefe, Südstrandpromenade 1
23769 Fehmarn

Im Überblick:

  • Gesamthöhe: 37 Meter
  • Besichtigung möglich: ja
  • Anzahl der Stufen: 162
  • Übernachtungsmöglichkeit: nein

Markant und bekannt ist der Leuchtturm Flügge am Südwesthuk der Insel Fehmarn. Er ist seit 1916 in Betrieb und fast baugleich mit dem…

Mehr

Leuchtturm Heiligenhafen Lütjenbroder Weg 19
23774 Heiligenhafen

Seit 1885 brannte an einem Fischerhaus eine einfache Laterne, sie war der erste Leuchtturm von Heiligenhafen und wies den Schiffen die Einfahrt in den dortigen Hafen. 1907 wurde dann ein 12m hoher, runder Leuchtturm gebaut, jedoch existierte er nur…

Mehr

Leuchtturm Kiel Andreas-Gayk-Str. 31B
24103 Kiel

Der Leuchtturm Kiel steht 4 Seemeilen von der Küste entfernt mitten in der Ostsee. Am 5. Juli 1967 ging der Leuchtturm, anstelle des Feuerschiffes »Kiel«, auch gleichzeitig als Lotsenstation in Betrieb. Der Leuchtturm Kiel ist der einzige heute noch…

Mehr

Leuchtturm Kiel-Holtenau Tiessenkai
24159 Kiel-Holtenau

Der Holtenauer Leuchtturm an der Einfahrt zur Schleuse Kiel-Holtenau gehört sicherlich zu den Wahrzeichen des Stadtteils und zählt zu den schönsten Leuchtfeuern an der deutschen Küste. Es wird einem sofort klar, dass der Holtenauer Leuchtturm mehr…

Mehr

Leuchtturm Neuland (Behrensdorf) Neuland
24321 Behrensdorf

Der 1915/16 aus militärisch- strategischen Gründen erbaute 40 m hohe Leuchtturm Neuland schloss die Seezeichenlücke zwischen dem Fehmarnsund und der Kieler Förde. Der Leuchtturm diente der Schifffahrt als Orientierungsfeuer und warnte durch…

Mehr

Leuchtturm Pelzerhaken Dünenweg 7
23730 Neustadt in Holstein

Der Leuchtturm Pelzerhaken steht bei Neustadt in Holstein an der Lübecker Bucht. Er wurde 1843 mit einer Höhe von 12 Metern erbaut. Bis 1864 war Neustadt der südlichste Ostseehafen Dänemarks, und der Leuchtturmwärter war somit auch Zollassistent. Im…

Mehr

Leuchtturm Staberhuk
23769 Fehmarn

Der Leuchtturm Staberhuk ist ein einzigartiges und spannendste Bauwerk, das seit 1904 auf der Insel Fehmarn im Südosten steht. Mit einer Höhe von 22 Metern ist er ein imposanter Feuerträger. Die Ostseite des Turms ist noch mit den originalen, gelben…

Mehr

Leuchtturm Westermarkelsdorf / Fehmarn
23769 Fehmarn

Der Leuchtturm Westerhever befindet sich an der Nordwestecke der Insel Fehmarn, hinter dem Deich. Er fungierte 140 Jahre als Orientierungs- und Warnfeuer für die Schifffahrt im Fehmarnbelt. Mit einer Höhe von 17,7 m ist er ein beeindruckender…

Mehr

Marienleuchte / Fehmarn
23769 Fehmarn

Der erste Leuchtturm im Nordosten von Fehmarn wurde am 28. Oktober 1832 in Betrieb genommen. Die Marienleuchte wurde nach der dänischen Königin Maria Sophie Friederike, der Gemahlin des König Friedrich VI, die an diesem Tage Geburtstag hatte,…

Mehr

Meereszentrum Fehmarn Gertrudenthaler Straße 12
23769 Burg/Fehmarn

Mit 4 Millionen Liter Wasser; 5.000 qm Fläche, tausenden tropischen Meerestieren aus der ganzen Welt wurde das Meereszentrum bereits 1998 als größtes tropisches
Aquarium Deutschlands ins Guinness Buch der Rekorde aufgenommen. In den letzten Jahren…

Mehr

Prinzenhaus Schlossgebiet 10
24306 Plön

Im 18. Jahrhundert wurde die Anlage durch vielfältige An- und Umbauten erweitert. So entstand westlich des Hauptschlosses zwischen 1745 und 1751 - vermutlich nach Plänen von J.G. Rosenberg - ein Rokoko-Schlösschen. Die zweigeschossige Anlage mit…

Mehr

Schloss Eutin Schlossplatz 5
23701 Eutin

Das Eutiner Schloss in Eutin befindet sich in Ostholstein und bildet den kulturellen Mittelpunkt. Das Schloss gehört neben dem Gottorfer und dem Glücksburger Schloss zu den bedeutendsten höfischen Profanbauten Schleswig-Holsteins.Freuen Sie sich auf…

Mehr

Schloss Plön Fielmann Akademie
Schloss Plön
24306 Plön

In den Jahren 1633 bis 1636 ließ der erste Plöner Herzog Joachim Ernst (1622 - 1671) das jetzige Schloss anstelle der mittelalterlichen Burganlage errichten. Mitten im 30-jährigen Krieg entstand ein dreistöckiger Mittelbau mit zwei gleich hohen…

Mehr

SEA LIFE Timmendorfer Strand Kurpromenade 5
23669 Timmendorfer Strand

Willkommen in einer Welt voller schillernder Schuppen, beeindruckender Tentakel und rasiermesserscharfer Zähne. Flossen-, Fell- und Schuppenträger  freuen sich auf deinen Besuch. Vom Asiatischen Kurzkrallenotter bis hin zum Zwergfeuerfisch gibt es in…

Mehr

Straußenfarm Ostseeblick Ostseering 11
24257 Hohenfelde

Den Besuchern der Straußenfarm wird die Gelegenheit geboten, die größten Vögel der Welt hautnah zu erleben. Sie können in den Stallungen die Bruteier mit der Kükenaufzucht bestaunen oder entlang des Wanderweges die Straußen beobachten. In dem…

Mehr

Verrückte Haus Süderstraße 33
24214 Gettorf

Das VERRÜCKTE HAUS im Tierpark Gettorf erweckt den Eindruck eines ganz normalen Wohnhauses, mit der Besonderheit, dass es - wie von einem Wirbelsturm aus der Verankerung gerissen - nun auf dem Kopf steht.

Mehr

Weissenhaus Grand Village Resort & Spa am Meer Parkallee 1
23758 Weissenhaus

Weissenhaus ist ein Luxusresort, das Tradition und Moderne vereint. Hier kann man fürstlich im Schloss heiraten, luxuriöse Wellness-Behandlungen und köstliche Sterneküche genießen. Auf einem 75 Hektar großen Areal stehen dir 55 individuell gestaltete…

Mehr

Wildlife Zoo Arche Noah Mühlenstraße 32
23743 Grömitz

Im Zoo "Arche Noah" in Grömitz können Sie sich jeden Tag auf eine Reise um die Welt begeben, und zwar nicht in 80 Tagen, sondern wenn Sie gut sind in zwei bis vier Stunden.  Die Größe des Zoos beträgt über zehn Hektar.
Sie sind auch nicht allein auf…

Mehr



    Deine Fragen, unsere Antworten

    Die Ostseeküste Schleswig-Holstein und die Holsteinische Schweiz hat viele Highlights, die du im Urlaub gesehen haben solltest, denn neben Strand haben wir noch einiges mehr zu bieten. Einige Highlights kannst du hauptsächlich im Winter anschauen, daher plane auch unbedingt einen Urlaub im Winter:

    Unsere beliebtesten Ausflugziele:

    • Unsere Strände: Für Familien, Sportler, Paare, Hunde und FKK-Badegäste - hier findet jeder seinen Strandabschnitt
    • Ostseeküsten-Radweg: Ein Radweg entlang der Ostseeküste mit traumhaftem Blick auf die Ostsee
    • Hansa-Park: Der Freizeitpark direkt am Meer
    • und und und…
    Alle Ausflugziele

    Im Winter bieten sich lange Strandspaziergänge, oder auch geführte Wanderungen, wie zum Beispiel Bernsteinwanderung, an, danach kannst du dich in einem der vielen Cafés aufwärmen oder du verbringst deinen Tag in den Badelandschaften unserer Ostseeorte. Wenn das Wetter mal nicht so gut sein sollte, kannst du zwischen unseren zahlreichen Indoor-Angeboten stöbern und dir den passenden Ausflug raussuchen.

    Winter an der Ostsee Schleswig-Holstein

    Urlaubsorte an der Ostsee

    Regionen

    Dahme » Fehmarn » Großen-brode » Großenbrode » Heiligen-hafen » Heiligenhafen » Oldenburg » Weissenhäu-serstrand » Weissenhäuserstrand » Wangels » Blekendorf/SehlendorferStrand » Blekendorf/Sehlendorfer Strand » Lütjenburg » Hohwacht » Panker » Behrens-dorf » Behrensdorf » Hohenfelde » Schönberg » Wendtorf » Stein » Laboe » Heikendorf » Schweden-eck » Schwedeneck » Strande » Eckernförde » Damp » Glücksburg » Bad Malente » Ascheberg » Dersau » Bösdorf » Bosau » Eutin » Plön » Kellen-husen » Kellenhusen » Grömitz » Grube » Lensahn » Bad-Schwartau » Bad Schwartau » Travemünde » Timmen-dorferStrand » Timmendorfer Strand » Scharbeutz » Sierksdorf » Neustadti.H. » Neustadt i.H »
    Karte: Schleswig-Holstein
    Eye-Able Assistenztechnik öffnen
    Ostsee Schleswig-Holstein auf Facebook Ostsee Schleswig-Holstein auf Instagram Ostsee Schleswig-Holstein auf Youtube Ostsee Guide im iOS Appstore Ostsee Guide im Google Playstore Ostsee Schleswig-Holstein Podcast Ostsee Schleswig-Holstein Prospekte