Atelietage Kunst Workshop Angebot © Holsteinischeschweiz.de_Anne-Weise

Probier´ mal etwas Neues

Kreative Ostseeküste

Selbst gestalten

Unvergessliche Erlebnisse, die bleiben

Hier treffen Urlaub auf Kreativität, Entspannung auf Inspiration. Unsere Region ist ein Ort für besondere Begegnungen – mit der Natur, mit authentischen Menschen und mit dir selbst. In kleinen, herzlichen Kursen kannst du deine kreative Ader entdecken oder vertiefen.


Los geht´s

Workshops und Mitmachangebote

Du möchtest im Urlaub etwas ganz Besonderes erleben? Dann entdecke jetzt alle kreativen Mitmachangebote an der Ostsee Schleswig-Holstein und in der Holsteinischen Schweiz – für mehr Leichtigkeit, Inspiration und bleibende Erinnerungen. Hier geben wir dir einen Überblick über die Angebote in der Region. Schluss mit “ich wollte doch schon immer mal…” - nutze die Zeit im Urlaub und mache es einfach. 


Finde deinen Kurs

Alle Angebote

Wir haben einen Aufruf in der Region gestartet - viele Kreativschaffende haben sich gemeldet und möchten gerne ihre Workshops für die Gäste anbieten. Stöbere unten durch die einzelnen Regionen & Orte und finde den passenden Kurs für dich. 


Angebote an der Flensburger Förde

Glücksburg

Schönes aus den Schätzen des Meeres zaubern

Wechselndes Programm - ob Aquarellmalerei oder gemeinsames Basteln mit den unterschiedlichsten Materialien. Ab Mitte Juni gibt es wieder die Möglichkeit in der Kreativ-Ecke.

Atelier-Malen nach Herzenslust.


Angebote an der Eckernförder Bucht

Das kreative Malevent in netter Atmosphäre. In ca. 2,5 Stunden geht es Schritt für Schritt zum eigenen Kunstwerk.

Termin gibt es im Juni, September und Obtober. 

Du hast dir ein Motiv und einen Termin ausgesucht? Dann schreibe mir einfach eine Nachricht und melde Dich an. Mail: r.lindau@ostseebad-eckernfoerde.de

Katharina Töpfer arbeitet und lebt am Eckernförder Hafen in ihrem Atelier im Vogelsang 28.

Des Öfteren öffnet sie die Tür und lädt zum “Mit-Malen” ein. Außerdem begleitet sie ein paar kreative Köpfe in einem Kurs beim Malen, Zeichnen, Collagieren. Lass dich gerne von ihrem Angebot inspirieren und schaue für mehr Informationen auf der Webseite nach.

Web: https://www.gestaltungssache.de/

Mail: qnst@gestaltungssache.de

Instagram: https://www.instagram.com/katharinatoepfer/


Angebote in der Probstei und an der Kieler Förde

Jedes Jahr zwischen Mai und Oktober veranstalten wir für Euch Gruppen-Malkurse, Einzel- oder Paar-Malkurse direkt am Strand der Kieler Förde in Heikendorf oder Laboe.

Seit ein gut drei Jahren betreibt Anja Klein das »Atelier 1« in Laboe mit wechselnden Ausstellungen alle zwei Monate und jeden Freitag ein offenes Atelier (ohne Anmeldungen). Angeboten werden kreative Workshops /Kurse an verschiedenen Orten in und um Laboe. 

Ich biete jeden Freitag von 15-18 Uhr folgende Techniken an: Keramik anmalen, herstellen (Aufbautechnik oder Töpferscheibe), Aquarelltechnik, Acrylfabe, Ölfarbe, Zeichnungen, Encaustic, Batiken, Portraitzeichnen, Buchdruck, Farben aus der Natur herstellen, Artnight und vieles mehr.

Neben dem Atelier gibt es noch die Möglichkeit auf dem Feuerschiff Angebote durchzuführen sowie im Grossen Hof 7 (mit Garten) und in Bälde auch direkt am Strand.

Nähere Infos bekommst du direkt bei Anja Klein. 

 

 

Mehr Infos & Kontakt
Mehr Infos & Kontakt

Carmen Schmidt bietet Kurse und Workshops rund um das Thema Buchbinderei und Druck an. 

Inspirationen gibt es hier auf dem Instagram-Account: https://www.instagram.com/buchbindemitmachwerkstattkiel/

Ob Anfänger oder Profi. Wer lernen möchte wie auf dem Spinnrad ein Faden entsteht, gestrickt & gehäkelt wird, ist hier genau richtig. Bei guten Gesprächen gelingen schöne selbstgemachte Kleidungsstücke & nützliche Gegenstände.

— Anmeldung — 

Hagener Schuppen
Alice Marx
04348 - 914 60 61

Mittwochs-Malkurse: In entspannter Atmosphäre sowohl für Anfänger als auch fortgeschrittene Erwachsene.

Wochenende-Malworkshop: Für Anfänger und fortgeschrittene Erwachsene zu einem bestimmten Thema bzw. Technik.

— Wo? ---

Galerieatelier Bianca Leidner
Mühlenkamp 3
24217 Barsbek

Der Verein Kasper&Co. bietet für Klein und Groß Einblicke in das Figurentheater, sowie Schauspiel und Musiktheater. 

— Kontakt ---

Felicitas J.M. Zoppeck
zoppeck@googlemail.com
0176 - 728 51 200

Aleksandra Grzelka-Franke, Estera Clemens-Hensel, Marie-Luise Loge und Mathias Lagler, sind das im April 2024 gegründete Künstlerkollektiv in Schönberg.
Unter dem Label "Kunstraum Sconeberg" betreiben sie gemeinsam ein Galerieatelier mitten im Ort.

Was sie eint, ist ihre Vielfalt.

Aleksandra ist Aquarellkünstlerin und wird von Küstenlandschaften inspiriert. In zarten, natürlichen Tönen bringt sie die Ruhe und Schönheit dieser Region auf die Leinwand. Buchen kann man bei ihr  Aquarellmalkurse für Kinder in den Altersgruppen 7-10 und 11-13 Jahre. Die Themen sind vielfältig, Fische, Unterwasserwelten, Galaxien, Polarlichter und Sonnenuntergänge sind einige Beispiele.

Estera macht Redesign. Aus Überzeugung zu Wiederverwertung und Liebe zur Kunst haucht sie Wohnaccessoures und Möbeln ein neues und unikatives Leben ein.

Marie-Luise lässt ihrer Kreativität freien Lauf – ob Reispapier, Pappe, Eierschalen oder echte Pflanzen: kein Material ist vor ihr sicher. Ihre Bilder, Collagen und Skulpturen verblüffen durch ungewöhnliche Kombinationen.

Mathias schließlich bringt schrille Farbspiele in den Raum – und das mit voller Absicht. Unter dem Motto „Fröhlich – Frech – Frei“ zeigt er starkbunte Malerei, Collagen und intuitive Arbeiten voller Energie und Lebenslust. Mathias bietet Workshops wie "Afterwork Malen" und "Intuitives Malen und Entspannen" an.

Weitere Events sind in Arbeit.

— Kontakt ---

Aleksandra Grzelka-Franke 0170 3175 244
Mathias Lagler 0162 249 00 83
Kunstraum Sconeberg
Bahnhofstraße 18
24217 Schönberg

Weitere Infos
Weitere Infos

Kostenloser Basteltreff für Kinder von 3-13 Jahren im Juli und August.

Schlüsselanhänger, Windspiele & Urlaubs-Dioramen mit Ann-Christin Wimber. Kosten 5-15 €

— Anmeldung und Infos ---

Tourismusverband Probstei e. V.
info@probstei.de
Tel. 04348 - 919 184


Angebote in der Hohwachter Bucht

Hohwacht, Panker, Giekau

Bei Dora Baumann in Hohwacht kannst du deine künstlerischen Talente ausleben oder neu für dich entdecken. Die Kurse finden in den Räumlichkeiten der Freien Schule Baltica in Hohwacht statt.

Blüten filzen

23.8.2025

10:30-16:30 Uhr

Nassfilzen ist ein Prozess, in dem aus Rohwolle, Wasser, Seife und Reibung ein fester Filzstoff entsteht. Du lernst diese einfache Technik kennen und kannst beim Gestalten Deiner eigenen Blüten kreativ sein. 

Wo? In den Räumlichkeiten der Freien Schule Baltica

Mehr Infos & Anmeldung

 

Linoldruck

24.8.2025

10:30-16:30 Uhr

Verbindung von grafischer Motivgestaltung, Handwerk und kreativem Druck. Diese einfache Technik kann jeder Teilnehmer auf seine eigene Art umsetzen. Ich hole jeden dort ab wo er steht und unterstütze sowohl bei anspruchsvollen als auch ganz einfachen Motiven.

Wo? In den Räumlichkeiten der Freien Schule Baltica

Mehr Infos & Anmeldung

Intuitives Gestalten

28.8. | 29.8. | 30.8.2025

10:30-16:30 Uhr

Gestalte mit Aquarellfarben, Aquarelltusche, Gouache, Tinte, Acrylfarben, Woodies, Kreiden, Pappmaché oder Ton. Wähle selbst, was dich anspricht und lass Deiner Kreativität freien Lauf. Experimentiere intuitiv und frei. Überrasche dich selbst mit dem, was in dir steckt.

Wo? In den Räumlichkeiten der Freien Schule Baltica

Mehr Infos & Anmeldung

Lege selbst Hand an in meinem Schmuckatelier. Ich zeige dir, wie du mit Hammer, Säge und Feile etwas Besonderes herstellen kannst. 

Alleine, zu zweit, als Gruppe - vieles ist möglich!

Kontakt: https://www.hedisign.de/kontakt.html

Diese Kurse finden statt an vielen Akademien Schleswig-Holstein, im Rahmen der kreativen Ostseeküste könnten die Kurse auch stattfinden auf Gut Panker in unserem stilvollen Ambiente - sowohl draussen, wie auch in den Räumlichkeiten von HEDISIGN ab 18:00 Uhr. Bitte vorher anfragen. Ich biete in diesem Rahmen auch einen Literaturkreis an, in dem sich die mögliche Teilnehmergruppe austauscht über Literatur aus der Region.

— Anmeldung — 

Hartmut Wilcken
Mobil: 0179- 491 07 30
Hartmut.Wilcken@web.de

Panker 18
24321 Gut Panker

-  Einzelstunden an der Töpferscheibe
-  töpfern mit Familie/Freunden in der Aufbautachnik von 4 bis 8 Personen. 

Diese bei schönem Wetter im traumhaften Apfelgarten oder bei Schietwetter im Kursraum.

— Wo? ---

Töpferei “Giekauer Apfelgarten”
Schmiedeberg 1
24321 Giekau


Angebote in der Holsteinischen Schweiz

Möchtest Du selber den Herstellungsprozess eines Bechers, einer Vase oder Schale erleben? In einem Atelier in Krummsee und in Bosau werden Modellier-Kurse für Kleingruppen mit bis zu 6 Personen angeboten. Die verschiedenen Aufbautechniken wie z.B. Plattentechnik und Daumendrucktechnik ermöglichen einem viele Gestaltungsformen. 

Seifen Dealer bietet regelmäßig Workshops zum Seife sieden und für die Herstellung von Deocreme und festem Pflegeteil an. Die Kurse dauern zwischen 2 und 2,5 Stunden und finden im Laden von Seifen Dealer im Zentrum von Malente statt. Die Buchungen individueller Workshops sind ebenfalls möglich.

Bei diesem Workshop steht das praktische Fotografieren im Vordergrund. Ich möchte die TeilnehmerInnen ermuntern kreativ zu fotografieren und Details zu erkennen.
Gefühle mit der Kamera ausdrücken, nicht nur Reales dokumentieren.

Termine: 01.-02.11.25 u. 25.-26.04.26

— Kontakt ---

Gunnar Asmus
Gunnar.Asmus@t-online.de oder 0172 - 437 44 76

Zur Webseite
Zur Webseite

Als freie Künstlerin und Illustratorin nehme seit einigen Jahren an den Ateliertagen teil und öffne an dem Wochenende mein Atelier ORANGERIE in Dersau am Plöner See.

Angebote:

  • Druckworkshop
  • Freies Zeichnen
  • Go Outdoor - Zeichnen im Skizzenbuch

Termine nach Absprache. 

— Wo? ---

Atelier ORANGERIE 
Am Berg 6 

24326 Dersau 

Mail: kaergel@pixon.de

 

Besuche mich im "Atelier-Haus am See" (DIArtNA am Kellersee)

Zum: "freien Atelier" und " intuitives Malen" mit Acrylfarben und Naturmaterialien auf Papier oder Leinwand

Nach: Anmeldung - Termin/Absprache

  • Erwachsenenkurs jeweils Freitags von 10 bis 13 Uhr
  • Kosten: 60,-€ für 3h p.P. (inkl. Getränke, Gebäck und traumhaftem Ausblick)

max. 3 Personen

— Kontakt — 

Diana Reimansteiner 
DI Art NA
Tel.: 0172 - 910 14 07 

 

Kreativworkshops in Eutin und in Pönitz. Erschaffe mit Händen, was dir in den Sinn kommt. 

Kontaktiere für Fragen gerne Freyja Giszas über ihr Instagram-Profil.

Malkurse, Kreativworkshops, Do-it-yourself-Angebote und kreative eigene Ideen umsetzen: Bei Diana Brötzmann von Do it like Bob in Eutin bekommst du all das. Neben vielen Kursangeboten kannst du bei Diana auch einfach so vorbeischauen und Möbel shoppen, die sie selbst restauriert hat. Alle Informationen findest du auch auf ihrer Webseite. 

Kontaktiere für Fragen gerne Biana Brötzmann per Mail.

 


Angebote an der OstseeSpitze und auf der Insel Fehmarn

Heiligenhafen, Fehmarn, Großenbrode

Möchtest Du selber den Herstellungsprozess eines Bechers, einer Vase oder Schale erleben? In einem Atelier in Krummsee und in Bosau werden Modellier-Kurse für Kleingruppen mit bis zu 6 Personen angeboten. Die verschiedenen Aufbautechniken wie z.B. Plattentechnik und Daumendrucktechnik ermöglichen einem viele Gestaltungsformen. 

Kinderatelier – Kreativkurse für Kinder ab 4 Jahren: Im Kinderatlelier bekommen die Kinder die Möglichkeit, sich künstlerisch auszudrücken. Die Teilnehmerzahl ist auf 6 begrenzt. Ein Einstieg ist bei laufenden Kursen möglich, soweit dort noch ein freier Platz ist.

Malkurse für Jugendliche und Erwachsene: Für einen kreativen Flow muss man kein großer Künstler sein. Den Alltag hinter sich lassen und abtauchen in die Welt der Farbe, das kann jeder, der sich darauf einlässt, sein Inneres zum Ausdruck zu bringen. Dieser Kurs findet donnerstags von 10-12 Uhr im Atelier Miriam Lange, Austraße 21, 23769 Kopendorf auf Fehmarn statt. 

 

 

Der Werdegang dieser Künstlergruppe hat seinen Ursprung in der Alten Schule Petersdorf. Die im Jahr 2014 stillgelegte Grundschule wurde vom KULTurtreff Fehmarn e.V. im gleichen Jahr weiter belebt. Hier werden Kurse wie auch Kinderfeste oder Seminare angeboten. Die Termine eines jeden Monats werden unter dem u.s. Link bekannt gegeben. 

Bei Interesse bitte melden unter: 

Susanne Böse hat ein Atelier in Burgstaaken und bietet regelmäßig in der Sommerzeit von April bis Ende Oktober Di. Mi. und Do. Malkurse für Kinder/Jugendliche und Erw. an für 2-3 Std.

— Kontakt ---

Susanne Böse
info@kunst-atelier-boese.de 
Burgstaaken 20, 23769 Fehmarn


Angebote im OstseeFerienLand

Dahme, Kellenhusen, Grömitz, Grube und Lensahn

Malkurse& Workshops: 

  • Epoxidharz (Resin) und passende Malmittel, 
  • Diverse Strukturpasten, Marmormehl, Champagner, Kreide, 
  • Acrylfarbe, Aquarellfarbe, Pigmente, 
  • Rost, Patina, Bitumen, Wachs

Min. 4 Teilnehmer, Max. 10 Teilnehmer, Keine Vorkenntnisse erforderlich.

— Anmeldung ---

Per Mail, Telefon oder Web:
- Per Mail: info@kasperart.de
- Per Telefon: 0160 - 89 75 825

Das kreative Angebot besteht seit 2006 mit der Kreativ-Werkstatt Kattenberg bei Grömitz. Sabine Höft-Dammer entführt die Gäste in ihren Workshops in vielfältige kreative Erlebnisse von März bis November.

Eine Auswahl der Angebotes:

  • Experimentelles Malen
  • Strandschätze (Treibholzobjekte)
  • Kränze
  • Holzarbeiten

u.v.m.

— Kontakt ---

Mail: hoeft-dammer@t-online.de 

Tel.: 04366 - 12 41 oder 0151 - 189 791 04

Ich biete Malkurse und insbesondere Maltage in meinem Studio in Brenkenhagen an.

— Kontakt ---

Sue‘s Creation 
Am Dorfplatz 11
Brenkenhagen 
0174 - 431 24 20

Sue@suescreation.de 

Ich betreibe den „Aufwind“ in Kellenhusen, Am Ring 26, unweit von Strandpromenade und Seebrücke.

Mein Schwerpunkt als Entspannungs- und Traumapädagogin  und Yogalehrerin ist die Beratung von Menschen mit Belastungen unterschiedlichster Art, wie z.B.  Burnout, Ängste, Traumata, Schlafstörungen, Leistungsstress und bei Kindern auch Schulschwierigkeiten. Zusätzlich zur individuellen Begleitung biete ich Yoga- und Kreativkurse für Urlaubende und Einheimische an.

Zudem entwickelte ich ein ganz neues Konzept: „Kreativ entspannen – entspannt kreativ sein“,  welches den kreativen Prozess des Zeichnens, z.B. ein Mandala selbst kreieren, einbettet in 1. Yoga, um den Körper zu entspannen und 2. Gehmeditation am Meer für die Entspannung des Geistes. Es wird dafür neue Termine geben.

Termine und weitere Infos gerne per Mail anfragen. Oder per Telefon.

— Kontakt ---

Heide Domann
Am Ring 26
23746 Kellenhusen

Tel.: 0157 - 396 576 83


Ostseelauschen-Folge

Wir haben getestet

Eine Frau mit blauer Strickjacke und Pinsel in der Hand steht in ihrem Geschäft neben einem hell gestrichenen Nachttischchen, das sie anpinselt. © www.ostsee-schleswig-holstein.de

Alte Möbel retten

mehr über Alte Möbel retten
Ein roter Bulli mit Strandblick in Pelzerhaken. Bertram Ulrich und Till Krohn sind die eine Hälfte von ‚Jeden Tag Silvester‘ – einer Deutsch-Pop-Band aus Schleswig-Holstein. © www.ostsee-schleswig-holstein.de

Kreative Songtexte

mehr über Kreative Songtexte

Urlaubsorte an der Ostsee

Regionen

Dahme » Fehmarn » Großen-brode » Großenbrode » Heiligen-hafen » Heiligenhafen » Oldenburg » Weissenhäu-serstrand » Weissenhäuserstrand » Wangels » Blekendorf/SehlendorferStrand » Blekendorf/Sehlendorfer Strand » Lütjenburg » Hohwacht » Panker » Behrens-dorf » Behrensdorf » Hohenfelde » Schönberg » Wendtorf » Stein » Laboe » Heikendorf » Schweden-eck » Schwedeneck » NaturparkHüttenerBerge » Strande » Eckernförde » Damp » Glücksburg » Bad Malente » Ascheberg » Dersau » Bösdorf » Bosau » Eutin » Plön » Kellen-husen » Kellenhusen » Grömitz » Grube » Lensahn » Bad-Schwartau » Bad Schwartau » Travemünde » Timmen-dorferStrand » Timmendorfer Strand » Scharbeutz » Sierksdorf » Neustadti.H. » Neustadt i.H »
Karte: Schleswig-Holstein
Ostsee Schleswig-Holstein auf Facebook Ostsee Schleswig-Holstein auf Instagram Ostsee Schleswig-Holstein auf Youtube Ostsee Guide im iOS Appstore Ostsee Guide im Google Playstore Ostsee Schleswig-Holstein Podcast Ostsee Schleswig-Holstein Prospekte