Seebrücke mit dem Teehaus. © Foto Oliver Franke

Strategische Ausrichtung

Strategie für Tourismus und Regionalentwicklung

Die Region Ostsee Schleswig-Holstein und die Holsteinische Schweiz hat in den letzten Jahren eine deutliche touristische Aufwertung erfahren. Neue kommunale und private Investitionen wurden getätigt. Die Qualität in Infrastruktur und Unterkunft wurde gesteigert. Die Region hat sich verstärkt auf ihre Regionalität und Werte besonnen. Wahrnehmung und Image konnten deutlich verbessert werden. Aufbauend auf das Erreichte, gehen wir mit einer weiter entwickelten Vision und Mission den nächsten Schritt. 

Die Ausformulierung einer Vision und Mission dient dazu, einen übergeordneten Rahmen für die strategische Ausrichtung der Region Ostsee Schleswig-Holstein zu schaffen. Vision und Mission dienen dazu, das Selbstverständnis zu definieren und die langfristigen Perspektiven der Region zu benennen.


Vision

Im Zuge der Strategiefortschreibung für den Tourismus in der Region Ostsee Schleswig-Holstein wurde eine gemeinschaftliche und von allen Akteur:innen getragene Vision und Mission definiert. 

Die Region Ostsee Schleswig-Holstein wird bis 2030 zum Vorreiter im deutschen Küstenland sowie im gesamten Ostsee-Raum für verantwortungsvollen, nachhaltigen Tourismus.

Dabei setzen wir gemeinsam unsere einzigartigen Stärken konsequent in Wert, insbesondere in Bezug auf die Stärkung der Marke “ostsee”, auf die Verbindung von Küste und Binnenland und den Ausbau eines ganzjährigen Qualitätstourismus.

Die Ansprüche von Gästen und Einheimischen, Unternehmen und Mitarbeitenden verknüpfen wir gelungen miteinander. Entscheidungen in Politik und Verwaltung orientieren sich an den gemeinsamen Zielen der Region.

Mission

Die Mission beschreibt grundsätzlich, wie die Region Ostsee Schleswig-Holstein die Vision bis 2030 erreichen möchte. Sie ist daher Leitlinie des Handelns für alle Akteur:innen der Region in den kommenden Jahren.

WIR

  • schaffen Grundlagen und Netzwerke für die Entwicklung und das Management der Lebens- und Erlebnisräume für Gäste, Einheimische und Mitarbeitende,
  • verstehen uns gemeinsam als Markenfamilie “Ostsee Schleswig-Hoslstein”,
  • tragen zur Verstärkung der Identität und Regionalität unserer Region bei,
  • steigern Wertschöpfung in unserer Region und bei unseren Betrieben durch die Stärkung bzw. Ausbau regionaler Wirtschaftskreisläufe,
  • geben Impulse für Innovation und bauen die digitale Kompetenz der Region aus,
  • koordinieren und unterstützen die Marktbearbeitung mittels Angebotsentwicklung, Gäste- und Besuchermanagement sowie Vermarktung und Vertriebsmanagement,
  • unterstützen unsere Region und die Leistungsanbieter in den laufenden Veränderungsprozessen und leisten Hilfestellungen in Zeiten von Unsicherheiten und Krisen,
  • vermitteln die gemeinsamen Ziele und Perspektiven an Entscheider aus Politik und Verwaltung,
  • binden ein und schaffen gemeinsame Netzwerke mit Hilfe verzahnter Tourismuskonzepte von OHT und Orten,
  • fördern das Gemeinwohl durch einen verantwortungsvollen, nachhaltigen Tourismus im Sinne der UN-Nachhaltigkeitsziele.

Ziel- und Anspruchsgruppen

Mit Blick auf die künftige touristische Ausrichtung haben sich die Ziel- und Anspruchsgruppen der Region Ostsee Schleswig-Holstein erweitert. Die künftige Strategie nimmt im Gegensatz zur bisherigen Strategie, die den zentralen Fokus auf Gäste setzt, die Einheimischen und Mitarbeitenden mit in den Mittelpunkt. Insgesamt werden fünf Anspruchsgruppen für die Region Ostsee Schleswig-Holstein definiert. Deren Anforderungen und Bedarfe sowie die Ziele zur Anspruchserfüllung gilt es zukünftig in der Marktbearbeitung zu berücksichtigen:

Anforderungen und Bedarfe:

  • Individuelles Urlaubserlebnis
  • Qualitätsvollen Urlaub mit Niveau
  • Entschleunigung
  • Ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit
  • Selbstverwirklichung - “Von der Erlebniswelt zur Sinnwelt”
  • Respektvolles Verhalten
  • Kontakt mit Einheimischen
  • Persönliche Ansprache
  • Anbindung und Erreichbarkeit
  • Digitale Begleitung entlang der Customer Journey

Ziele zur Anspruchserfüllung:

  • Willkommenskultur - Gäste zu “Einwohnern auf Zeit” werden lassen
  • Unterstützung zu sich selbst finden, indem die Möglichkeit gegeben wird, Resonanz zu erfahren
  • Regionalität und Authentizität erlebbar machen
  • Sicherheit und gute Erlebnis- und Servicequalität bieten
  • Die digitale Customer Journey mit den Orten verzahnen und abstimmen
  • Nachhaltigkeit sichtbar machen, “Herausragendes” in Abstimmung mit den Orten herausfiltern und entwicklen

Anforderungen und Bedarfe:

  • Möglichst geringe Beeinträchtigung durch Tourismus
  • Gute Lebens- und Arbeitsbedingungen, hohe Lebensqualität, Verbesserung der wirtschaftlichen Lebensbedingungen
  • Wahrung der Identität
  • Verträgliches Wachstum
  • Respektvolles Verhalten miteinander
  • Ehrliche, wertschätzende Einbindung und Mitwirkung

Ziele zur Anspruchserfüllung:

  • Einheimische als gleichwertige Anspruchsgruppen wie Gäste respektieren
  • Tourismusbewusstsein und- akzeptanz systematisch sichern und ausbauen
  • Angebote, Benefits, Veranstaltungen und Events für die Einheimischen schaffen
  • Systematische Kommunikation zu den Einheimischen zu Wert und Nutzen des Tourismus umsetzen
  • Besucherlenkung zur Vermeidung von Overcrowding flächendeckend einsetzen
  • Großprojekte, wie “Feste Fehmarnbelt-Querung”, umfassend und gut kommunizieren
  • Tourismusentwicklung mit den Einheimsichen diskutieren und abstimmen

Anforderungen und Bedarfe:

  • Attraktiver Lebens- und Arbeitsort
  • Adäquater, bezahlbarer Wohnraum
  • Angemessene Bezahlung
  • Gute Work-Life-Balance
  • Flexible Arbeitszeitengestaltung
  • Positives Arbeitsklima
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Wertschätzung und Anerkennung

Ziele zur Anspruchserfüllung:

  • Adäquaten Wohnraum für die Mitarbeitenden bereit stellen
  • Leben und Arbeiten verknüpfen, Freizeitangebote für Mitarbeitende schaffen
  • Auf positive Arbeitsbedingungen hinwirken: Bezahlung, Qualifizierung, Arbeitszeiten, Arbeitsklima
  • Stolz auf die Region und den eigenen Arbeitsplatz vermitteln
  • Netzwerke der Mitarbeitenden aufbauen
  • Mobilität und Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes fördern

Anforderungen und Bedarfe:

  • Gewinnung und Bindung von motivierten Mitarbeitenden (Fachkräftesicherung)
  • Ausreichend qualifiziertes Personal
  • Attraktiver Lebens- und Arbeitsort
  • Adäquater, bezahlbarer Wohnraum für Mitarbeitende
  • Sicherung von Betriebsnachfolge
  • Verbesserung der betriebswirtschaftlichen Grundlagen - ganzjährig funktionierende Geschäftsmodelle
  • positives Investitionsklima im Einklang mit den Einheimischen und der Politik

Ziele zur Anspruchserfüllung:

  • Systematische Kommunikation gegenüber potenziellen Mitarbeitenden
  • Gemeinsame Initiative und Marketing zur Mitarbeitendengewinnung und -bindung
  • Ganzjährige touristische Nachfrage schaffen
  • Auf positives Investitionsklima hinwirken
  • Netzwerke und Austausch der Betriebe fördern
  • Unterstützung der Mitarbeitenden nach adäquaten Wohnraum
  • Stolz auf die Region und den eigenen Betrieb vermitteln

Anforderungen und Bedarfe:

  • Attraktiver Lebens- und Arbeitsort
  • hohe Lebensqualität
  • Gemeinsame, übergreifende Projekte
  • Information und Kommunikation mit den Orten/OHT
  • Ganzheitliche und nachhaltige touristische Entwicklung im Einklang mit den Orten und dem Gemeinwohl
  • Ganzjährige Belebung
  • Adäquater Wohnraum für alle Anspruchsgruppen

Ziele zur Anspruchserfüllung:

  • Tourismusentwicklung mit den Einheimischen diskutieren und abstimmen
  • Systematische Zusammenarbeit mit der lokalen Ebene und dem OHT
  • Adäquaten Wohnraum für alle Anspruchsgruppen bereit stellen
  • Freizeitangebote schaffen
  • Entlastung der hochfrequentierten Besucherorte und eine bessere Verteilung schaffen

Ziel- und Messsystem

Mit der Vision und Mission für die Tourismusstrategie der Region Ostsee Schleswig-Holstein und der Ausrichtung auf erweiterte Ziel- und Anspruchsgruppen verändern sich auch die wichtigsten Ziele für die Tourismusentwicklung sowie nachfolgend das Ziel- und Messsystem. Zur Umsetzung einer verantwortungsvollen, nachhaltigen und auf qualitatives Wachstum ausgerichteten Tourismusentwicklung hat die Landestourismusstrategie drei Zielbereiche definiert:

BeschreibungKennziffern (jeweils Bundesländervergleich)
Wahrnehmung als nachhaltiges ReisezielZuschreibung der Nachhaltigkeitskompetenz aus Gästesicht
Nachhaltigkeitskompetenz der Tourismusorganisationen und Betriebe      Anteil der bzgl. Nachhaltigkeit zertifizierten Tourismusorganisationen und Betriebe

BeschreibungKennziffern (jeweils Bundesländervergleich)
Steigerung der Wertschöpfung durch Tourismus     Zuwachs an Wertschöpfung durch Tourismus
Steigerung der BettenauslastungErhöhung der Bettenauslastung in gewerblichen Betrieben
Verringerung der Saisonalität der NachfrageVerbesserung des Gini-Koeffizienten zur Erfassung der Saisonalität gewerblicher Übernachtungen

BeschreibungKennziffern (jeweils Bundesländervergleich)
Verbesserung der GästezufriedenheitPosition der Region Ostsee Schleswig-Holstein in Bezug auf die Gästezufriedenheit
Verbesserung von Tourismusakzeptanz und -bewusstsein der BevölkerungPosition der Region Ostsee Schleswig-Holstein in Bezug auf die Tourismusakzeptanz
Verbesserung der MitarbeitendenzufriedenheitPosition der Region Ostsee Schleswig-Holstein in Bezug auf die Mitarbeitendenzufriedenheit

BeschreibungKennziffern (jeweils Bundesländervergleich)
Stärkung der Marke Ostsee Schleswig-Holstein (Wahrnehmung, Sympathie, etc.)Weitere Verbesserung des Markenvierklangs (Studie “Destination Brand”)
Verbesserung der Binnenwahrnehmung und des Nutzungsgrades der Marke in der RegionVerbreitung und Einbindung der Marke “ostsee” in den Marketingmedien auf lokaler Ebene und bei Marketingpartnern
Durchführung effektiver MarketingkampagnenOperatives Dashboard mit Kennzahlen zur Messung des Kampagnen- und Maßnahmenerfolges

Zu den drei Zielbereichen werden acht Kennziffern für ein Monitoring-System definiert. Diese Zielbereiche und das dazugehörige Monitoring-System wird von der Region Ostsee Schleswig-Holsteinübernommen. Als vierter strategischer Zielbereich wird der Bereich „Marke und Marktwirkung“ ergänzt. Dieser Zielbereich war bereits in der vorausgehenden Version der Tourismusstrategie für die Region Ostsee Schleswig-Holstein enthalten. Messung und Monitoring der definierten Kennziffern erfolgen in enger Abstimmung mit der Landesebene und der lokalen Ebene. Dies setzt voraus, dass die oben definierten Erfolgskennziffern auch auf bei den Tourismusorganisationen auf lokaler Ebene – in den LTOs und Orten –auf der strategischen Zielebene festgelegt und beschlossen werden. Durch dieses verzahnte System der Erfolgsmessung werden neben den Synergien in Marktforschung und Monitoring auch ein gemeinsames, abgestimmtes Handeln unterstützt und interne Vergleiche ermöglicht.


"Der Tourismus in Schleswig-Holstein steht nach sehr erfolgreichen Jahren vor einem massiven Wandel. Neuen Themen, wie Klimawandel, Nachhaltigkeit, Fachkräftemangel und Tourismusakzeptanz verdrängen den bisherigen "Höher-Schneller-Weiter" Ansatz. Der Ostsee Holstein Tourismus e.V. hat aufgrund dieser Rahmenbedingungen die Strategie umfassend angepasst. Bürger und Gäste stehen nun neuerdings gleichermaßen im Fokus des OHT. Der Wechsel von einem reinen Marketingverband zu einer Dienstleistungsorganisation ist ein logischer und konsequenter Schritt."

- Stefan Borgmann, Geschäftsführer Eckernförde Touristik und Marketing GmbH



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