
Zielmärkte und Zielgruppen
Unsere Zielmärkte und Zielgruppen
Ziel- und Quellmärkte

Wichtigster Quellmarkt für die Ostsee SH bleibt Deutschland, insbesondere die Bundesländer Niedersachsen, Hamburg und Bremen, die nördlichen Teile Nordrhein-Westfalens und Hessens sowie (für die Gästeansprache nachgelagert) Schleswig-Holstein, jeweils insbesondere aus den Ballungs- und Verdichtungsräumen. Im Sinne der Nachhaltigkeit sind zielgebietsnahe Quellmärkte und Ballungsräume/urbane Räume gesetzt. Das Einzugsgebiet des OHT umfasst damit 28 Millionen Deutsche und ca. 5 Millionen Dänen und Schweden (PROJECT M 2009).
Ziel- und Anspruchsgruppen
Die bisherige Zielgruppensystematik bleibt bestehen, jedoch beginnt ein Transformationsprozess in Richtung wertebasierter Zielgruppen. Um die Leitmaxime der Gemeinwohlorientierung, der ökologischen, sozialen und ökonomischen Nachhaltigkeit sowie des Resonanztourismus zu erreichen, kommen neue Ziel- und Anspruchsgruppen hinzu. Bisher wurden durch den OHT ausschließlich Gäste angesprochen. Um die Erlebnisqualität für die Gäste und die Qualität der Region als Lebens- und Arbeitsort für Einheimische und Mitarbeitende zu steigern, müssen diese drei Bedarfsgruppen verknüpft werden und Maßnahmen im Bereich Inspiration & Kommunikation sowie Entwicklung & Angebote entwickelt werden. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt bei den LTOn und Kommunen. Der OHT unterstützt.
Die detaillierten Zielgruppenbeschreibungen können beim OHT angefragt werden.
Die Anspruchsgruppen Einheimische und Mitarbeitende werden vorrangig von den Mitgliedsorten in den Fokus genommen. Hierzu werden die Kommunikationskanäle systematisch weiterentwickelt, um Einheimische und Mitarbeitende kommunikativ zu erreichen, beispielsweise durch gemeinsame Initiativen wie "Tapetenwechsel“ oder eine Mitarbeiter-Karte. Aber auch andere tourismusunabhängige Angebote werden von den Mitgliedsorten für ihre Einheimischen (Angebote für Jugendliche, uvm.) geschaffen. Die erarbeiteten Handlungsfelder berücksichtigen die beiden Anspruchsgruppen.
Eine Verankerung der Betriebe in der regionalen Strategie ist neu und basiert auf einer Verzahnung mit der lokalen Ebene. Der OHT fungiert bei Themen, die die Betriebe und Investoren betreffen, als Impulsgeber, Vernetzer, Bündeler und Koordinator.
Eine weitere Anspruchsgruppe, die gemeinsam mit der lokalen Ebene angesprochen wird, sind die Entscheider aus der Politik und Verwaltung. Aus einer reinen Marketingstrategie hat sich eine Strategie für die gesamte Ostsee Schleswig-Holstein entwickelt, die die Region als Erlebnisraum ganzheitlich betrachtet und auf allen Ebenen greift. Um die Akzeptanz der neuen Strategie der Ostsee Schleswig-Holstein innerhalb der Region zu garantieren, ist die Anspruchsgruppe der Entscheider essenziell. Auch in diesem Bereich ist nicht nur der OHT alleinverantwortlich, die Tourismusvertreter der Orte leisten ebenfalls einen umfangreichen Beitrag zur Kommunikation der Strategie in die Gremien der Orte hinein. Die Vorstandsmitglieder des OHT unterstützen die neue Strategie nachhaltig und setzen sich für deren Umsetzung ein. Eine klare Aufgabenteilung zwischen OHT, TASH, den Orten, Politik etc. sowie deren eindeutige Abgrenzung und Neusortierung ist relevant. Dabei bringt die Stärkung der Zusammenarbeitsprozesse, z.B. durch Auflösung der (Aufgaben-)Grenzen zwischen Mitgliedern und OHT-Geschäftsstelle, beispielsweise über eine gemeinsame Content Strategie, eine neue Chance mit sich.