Kanufahrt auf dem Eutiner See in der Holsteinischen Schweiz © Foto Oliver Franke

Positionierung der Region

Positionierung der Region


Markenpersönlichkeit

Die Marke “Ostsee Schleswig-Holstein” inszeniert die Region als eigenständigen, authentischen Lebens- und Erlebnisraum mit Platz für individuelle Wünsche und Aktivitäten. Die Markenausrichtung zielt auf eine selbstbewusste Positionierung und Kommunikation als facettenreiche, inspirierende und unbeschwerte Urlaubsdestination, aber auch als Lebens- und Arbeitsraum, ab. Die Marke steht für realistische Aussagen, glaubwürdige Absender und neue Kontexte. Einfache und aktivierende Kommunikation mit klaren Botschaften transportieren die Markenwerte nach außen. Die nachfolgenden fünf Markenwerte bilden die Identität und Zielrichtung der Ostsee Schleswig-Holstein ab. Sie sollen in Leitprodukte, in die Kommunikation sowie in touristische Infrastruktur übersetzt werden und entsprechend von den beteiligten Akteur:innen “gelebt” werden.

Der Markenwert "unbeschwert” nimmt die zentrale Stellung ein. Unbeschwert bedeutet, dass die Ostsee für unbeschwerten Urlaub mit leichtem Zugang zu facettenreichen Erlebnissen und eine sorgenfreie Zeit entsteht. Dies ist insbesondere in der Abgrenzung zu vergleichbaren Destinationen und im Hinblick auf die erweiterten Anspruchsgruppen von zentraler Bedeutung.

Vor dem Hintergrund der Relevanz von Tourismusbewusstsein- und akzeptanz rückt insbesondere auch der Markenwert “ehrlich” in den Fokus. Hier gilt es in der Kommunikation gegenüber den Einheimischen eine stärkere Beachtung zu erlangen und ihre Bedürfnisse und Interessen konsequent in den Aktivitäten und Maßnahmen der einzelnenn Orte zu berücksichtigen.

Mit der neuen Strategie wird auch der Markenwert “offen für Neues” hervorgehoben. Er beschreibt die Offenheit der Region gegenüber den anstehenden Veränderungen und neuen Erfordernissen der Anspruchsgruppe.

Mit dem Markenwert “herzlich” ist die Willkommenskultur in der Region gemeint, d. h. eine freundliche, warme und willkommene Herzlichkeit in der Region - zu und zwischen den Anspruchsgruppen.

 

Um Missverständnisse zu vermeiden, wurde der Leitwert "unbeschwert“ genauer definiert und im Detail festgelegt, was unbeschwert bedeutet bzw. nicht bedeutet (siehe nachfolgende Abbildung). Dieser Leitwert ist als das Selbstverständnis des Handelns und Fühlens für alle Menschen in der Region (Gäste, Einheimische, Leistungsträger) zu verstehen ist.

Die Markenessenz ist als übergeordnete Zielformulierung und Anspruch der Region Ostsee Schleswig-Holstein zu verstehen, die es zukünftig zu erfüllen gilt. Sie beschreibt, die zentrale Kernidee der Marke und wofür diese steht. Unser Ziel ist es, dass Gäste, Einheimische und Mitarbeitende im gleichen Maße eine unbeschwerte Zeit an der Ostsee erleben bzw. ein unbeschwertes Leben führen können. Daher gilt es, die Markenessenz als für alle Ziel- und Anspruchsgruppen zu etablieren und kontinuierlich zu stärken. Die Herausforderung liegt im Einbeziehen der Einheimischen und der Mitarbeitenden durch die LTO und Kommunen.

Schlussfolgernd leitet sich aus den aktuellen Markenwerten und den gegenwärtigen Ansprüchen der Zielgruppen eine veränderte Marktbearbeitung ab. Im Fokus steht ein neues Verständnis für die Zielgruppen Gäste, Einheimische und Mitarbeitende, die Gestaltung von “Sinnwelten”, sowie die Stärkung von Authentizität und Regionalität. Im Hinblick auf die strategische Ausrichtung ist ein nachhaltiger Gesamtansatz, der die gleichwertige Beachtung der Nachhaltigkeitssäulen “Ökologie”, “Soziales” und “Ökonomie“ sicherstellt, konsequent in der touristischen Marktbearbeitung zu berücksichtigen. Im Gegensatz zum bisherigen Schwerpunkt auf Quantität und Umsatz, wird Wertigkeit und Wertschöpfung sowie die Stärkung nachfrageschwächerer Saisonzeiten zur Priorität. Eine gemeinsame Vermarktung der Ostsee Schleswig- Holstein ist möglich, in dem die touristischen Akteure sich an der Markenpersönlichkeit orientieren und danach ihre eigenen Markenwerte und ihre Marktbearbeitung ausrichten. Idealerweise ”spricht" die Ostsee in den veröffentlichten Texten eine gleiche Sprache und erzeugt die gleichen Bilder bei Interessierten.

Ziel der Marke ist es insgesamt, unmittelbar nach außen erkennbar zu kommunizieren und das Markenversprechen an Gäste, aber auch an Einheimische und Mitarbeitende gleichermaßen, einzuhalten. Basierend auf dem Markenkern, d.h. den Werten, dem Markenversprechen und insbesondere der Vision, wurden einige Ziele für die Marke nach innen und außen definiert. Die Markendefinition ist Resultat eines intensiven Entwicklungsprozesses. Durch sie wird der Kern der Ostseeattraktivität heute und in Zukunft greifbar. Die Definition ist eine gemeinsame Basis und Verpflichtung für jede Umsetzung und Beteiligung.


Kernthemen und Leitprodukte

Die strategischen Kernthemen und Leitprodukte stellen das “Aushängeschild” der Region dar und sollen die Kompetenz der Region in diesen Themen beweisen. Natürlich gibt es auch viele andere Themen, aber zur Positionierung der Marke ist eine Fokussierung wichtig. Dadurch ist eine Abgrenzung zu anderen Destinationen möglich und die Marke kann sich stärker über die Leitprodukte profilieren. Diese Leitprodukte sind auf nachhaltige Ansätze im Bereich ökologisch, sozial und ökonomisch auszurichten.


Leitprodukte

AktivRuhe
Winterkneippen (Füße, Waden & Arme in der kalten Ostsee)     Winter-Strand-Wellness (Wellness in Kombination mit dem Strand, der Natur)
Ostsee-Winter-Challenge (à la Xletix bzw. Boot-Camp)     Kerzenschwimmen (vgl. “Lichtermeer” im Dünenbad Weissenhäuser Strand)
Trimm-Dich-Pfad am Strand entlang (als Fortführung der Ostsee-Winter-Challenge)     Strandspaziergänge, die durch Zusätze aufgeladen werden (kulinarischer Spaziergang, Tee-Spaziergang, Audiogeschichten zum Abhören via Ostsee-App,…)
Personaltrainer und Outdoor-Fitness-AngeboteBeheiztes Strandmobiliar, mobile Saunen, Day Beds
Sandhügel auf Strand (zum Einbinden in den Fitnessparcours und für Kinder zum Spielen)          Neue Idee 2022: “Wärmeautomat” (tatsächlich wärmendes im Sinne von Kaffee oder im Sinne von Herzenswärme)
Gesundes Essen (Kochkurse zum Thema Vegan, Smoothies,…)          “Lesetage”
Grundrauschen: “Gute Vorsätze”, neue Energie & aktiv ins neue Jahr               Auch möglich: Lesetage in der Sauna, am Strand, bei Kerzenschein, …
 Musikanlässe (Klavier, Klassik, ruhige Stimmung, Entspannung, …)
 Gesundes Essen (gesund verwöhnen lassen und mit Bedacht essen)
 Grundrauschen: Wellness und Erholung von den Feiertagen

schenken von Hügeln, Türmen oder auch von den verschiedenen Aussichtstürmen immer wieder neue fantastische Aussichten auf das Meer oder die Seen.

Zu unseren Weitblick-Touren

eine harmonische Verbindung zwischen Routen entlang der Ostsee und interessanten Ausflugszielen im Binnenland.

Zu unseren Binnenland Touren

führen fast immer am Wasser entlang. Mit weiten Ausblicken aufs Meer radelt man am Deich entlang, über Strandpromenaden oder an modernen Yachthäfen vorbei.

Neue Radtouren, die Ausschilderung und Qualität der Radwege ist die größte Herausforderung der nächsten Jahre. 

Wandern wird kein eigenes Entwicklungsthema, sondern als eine Addition zum Radfahren mitgeführt. Zudem ist die Kooperation mit der Holsteinischen Schweiz als kompetente/n Partner:in zum Thema Wanden verbindlich vereinbart. 

Zu unseren Ostsee im Blick Touren

Jahresüberblick und Zusammenfassung der Themen

Die Übersicht der Themen und Leitprodukte nach Zielgruppen und Jahreszeiten stellt sich wie folgt dar:

Veränderung der Saisonzeiten:Fokusmonate: September/Oktober bis Juni. Kein aktivierendes Marketing für die Sommerferien.
Holsteinische Schweiz noch sichtbarer machen:           Vorzüge des attraktiven Binnenlandes als ganzjährige Ergänzung für einen Urlaub an der Ostsee herausstellen. Werte und Identität ergänzen das Angebot an der Ostsee.
Neues Strandleben:Weiterentwicklung des Themenportfolios außerhalb der Sommerferien
Kulinarik - “Zukunft des Fischbrötchens”:Leitplanken nachhaltig neu definieren
Winter:Entschleunigung als Ersatz für Wellness
Wandern:Integration in das Thema Radfahren und die Ostsee als Juniorpartner:in in der Holsteinischen Schweiz


Urlaubsorte an der Ostsee

Regionen

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Karte: Schleswig-Holstein
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