Handlungsfeld 3
Handlungsfeld 3
Im Handlungsfeld 3 werden zukünftig zwei Themenbereiche behandelt: Digitales Gäste- und Besuchermanagement und Vision und Mission ostseecard AG.
Digitales Gäste- und Besuchermanagement
Gegenstand und Zielsetzung
Ziel des Handlungsfeldes ist es, mit dem Aufbau eines digitalen Gäste-und Besuchendenmanagements eine gezielte Besuchendenlenkung die eine Verknüpfung der Wertschöpfungspotenziale zu erreichen, so dass die Ausgaben pro Besuchendem in der Region gesteigert werden können. Somit besteht die Notwendigkeit der bedarfs-, situations- und bedürfnisgerechten digitalen Informationsvermittlung für die Gäste entlang der Customer Journey (Kontaktpunkte der Gäste mit der Region Ostsee Holstein). Die Verfügbarkeit bzw. Abrufbarkeit von Leistungen und Angeboten, der digitale Nachweis z. B. von Vakanzen und der schnelle Zugang von Informationen und das alles auf dem mobilen Endgerät haben einen neuen Stellenwert erhalten. Eine Klammer hierfür bildet das Angebot der "ostseecard". Sie bietet die Möglichkeit einer Weiterentwicklung zu einem "Digitalen Reiseführer", der mehrere Services für Gäste verbindet. Zur Umsetzung der digitalen ostseecard und eines digitalen Reiseführers wurde die Projektgruppe "ostseecard AG" gegründet.
Als touristische Organisation ist es das Ziel des OHT sowie der OTS GmbH und den Tourismusorten, die schleswig-holsteinische Tourismus-und Freizeitwirtschaft zu unterstützen sowie die Destination und Leistungsanbieter zu fördern. Dafür vernetzen sich die Organisationen in die Tourismuswirtschaft hinein, liefern Impulse, schaffen Plattformen, setzen Themen und stehen den Leistungsträgern mit Knowhow und innovativen Tools zur Seite. Dabei gilt es, die digitale Customer Journey immer vor Augen zu haben.
Die aktuell in Bearbeitung befindlichen Bereiche erfragen sie aufgrund der hohen Dynamik bitte in der Geschäftsstelle. Auszugsweise ist bzw. wurde umgesetzt:
- Meldescheinwesen (vom “Papiermeldeschein” zum “Onlinemeldeschein”),
- Kurkarte (digitale Lösung, inklusive weiterer Services und Aussprechen von Empfehlungen) und
- Leistungspartner/Akzeptanzstellen
Aufgaben des OHT | Mitwirkung der lokalen Ebene |
Projektleitung "ostseecard AG" durch den OHT. Ein Steckbrief zur AG kann in der Geschäftsstelle angefragt werden. | |
Datenmanagement: gemeinsame, übergreifende Datenstrategie für touristische POIs entwickeln bzw. ausbauen, eingebunden in Open Data Projekte/Data Hubs. | Mitwirkung der digitalen Einbindung und Pflege der Daten von POIs sowie regionalen Netzwerken und Vermittlung abgestimmter Informationen. |
Vorantreiben des POI-Managements: Digitalisierung der Touchpoints entlang der Customer Journey des Gastes. Abstimmung SH-weiter Datenstandards zwischen TASH und lokaler Ebene - als Basis für systematische Besucher- und Mobilitätsmanagement. | Verankerung eines gemeinsamen Daten- und POI-Managements für die Ostsee. Systematische Erfassung der Daten, Pflege der Touchpoints. |
Verschneidung digitales Besucher- und Mobilitätsmanagement für die gesamte Ostsee-Region und gemeinsam mit LTOs und OTS: Aufbau einer umfassenden Datengrundlage und Webpräsenz zur Bereitstellung von Gästeinformationen, ggf. auch über Apps undn Leitsysteme. | Gezielte Verknüpfung und Einrichtung von einheitlichen Systemen im Bereich Gäste- und Besuchermanagement. |
Digitale Weiterentwicklung und Verankerung der ostseecard. Informationsnetzwerk: Entwicklung eines aufeinander abgestimmten Netzwerks an Informationen. | |
Sammeln von Ideen und Initiativen zu digitalen Gäste- und Besuchermanagement-Systemen. |
Wesentliche Herausforderungen
Eine wesentliche Herausforderung ist es, ein einheitliches Besucher- und Mobilitätsmanagement und Schaffung einer Struktur, die bestehende, teilregionaler oder sektorale Systeme im Hintergrund zusammenführt und Einheitlichkeit nach Außen gewährleistet, zu etablieren. Dies setzt die Bereitschaft zur Integration teilregionaler und -sektoraler Systeme in eine ostseeweite Gesamtlösung voraus. Die ostseecard AG hat hierfür eine Lösung erarbeitet. Die mit der Einführung eines gemeinsamen, abgestimmten Systems im Bereich des Gäste- und Besuchendenmanagements einher gehenden Prozesse müssen zwischen allen Partnern auf regionaler und lokaler Ebene so abgestimmt werden, dass es gelingt, die generierten Daten zu nutzen, um beispielsweise Empfehlungsmarketings unter Ausnutzung der Daten aufbauen zu können. Die Geschwindigkeit des technologischen Wandels steht in Konflikt mit den Fähigkeiten und Möglichkeiten der klein und mittelständisch strukturierten Tourismuswirtschaft in der Region. Daher kommt es wesentlich darauf an, dafür zu sorgen, dass Akteure auf der lokalen Ebene sowie Leistungsanbieter:innen beraten und gleichzeitig Bestandteil weiterführende Innovations-und Veränderungsprozesse sind.
Umgesetzte Projekte
Einführung des “Kompetenzzentrum Digitale ostseecard” unter dem Namen AG ostseecard und Definition der Aufgaben und Rollen zwischen OHT, OTS und TALB:
- Erstellung eines Gesamtkonzeptes inklusive der Definition eines gemeinsamen Verständnisses zur “Digitalen ostseecard”.
- Datenmanagement und Content-Strategie
Umzusetzende Projekte
- Gemeinsames Daten- und POI-Management für die Ostsee
- Einheitliches Besucher- und Mobilitätsmanagement-System
- Vermarktungskonzept für das Produkt, sowohl für Gäste, Akzeptanzstellen als auch Leistungsanbieter.
Vision und Mission ostseecard AG
Die Ostseecard ist Destinationsklammer und verbindet ALLE Zukunftsthemen der Ostsee in Marketing und Kommunikation.
- Wir wollen einen ostseeweiten digitalen Reiseführer entwickeln.
- Optisch identische Oberfläche für die digitale ostseecard.
- Kurbeitragsabrechnungssysteme auf Ortsebene müssen sich nicht verändern.
- Akzeptanzstellen werden überall an der Ostseeküste und in der Holsteinischen Schweiz ortsübergreifend die digitale ostseecard anerkennen.
- Es wird ein Finanzierungssystem erarbeitet, mit Rücksicht auf die Leistungsfähigkeit der Orte.
- Ziel ist zudem eine verbindliche Klärung der rechtlichen Rahmenbedingungen.